Verharzen der Schweifpads beim schleifen von behandeltem Holz verhindern?

robertk

ww-pappel
Registriert
29. September 2021
Beiträge
5
Ort
Lpz
Ich hatte kürzlich folgendes Problem:

Ich habe Birkenholz geschliffen. Teilweise war des unbehandelt, teilweise vor langer Zeit geölt worden.

Das unbehandelte Holz lies sich mit einer Rotex 150 super schleifen (80er /100er/ 120er/150er /180er).

Als ich danach auch das behandelte Holz am schleifen war, gab es plötzlich keinen Abtrag mehr. Auf dem 80er Pad hatten sich harte verkrustete dunkle Flecken angelagert.

Kennt ihr das Problem? Hat jemand eine sinnvolle Lösung?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Klingt nach nicht ausgehörtetem Öl würde ich sagen. Weißt Du mit was geölt wurde?
Im Zweifelsfall mit gröberem Korn (z.B. 40-er) anfangen, das setzt sich nicht so schnell zu.
 

robertk

ww-pappel
Registriert
29. September 2021
Beiträge
5
Ort
Lpz
Es war ein Holzöl von Ikea. Aber das ölen dürfte schon 12 Jahre her sein.

Könnte es auch helfen, auf niedrigster Drehzahl zu schleifen?
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Kenn ich vom halbjährlichen anschleifen (vorm nachölen) des stark benutzen Familien-Eichenesstisches.
Mit einem scharfen Spachtel kann man die Placken einigermaßen vom Schleifpad/Schleifscheibe "abspachteln". Man kommt aber dennoch nicht drum herum häufiger ein neues Pad zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Neben den genannten Maßnahmen kann auch noch regelmäßiges säubern der Schleifpads mit einem „Reinigungs-Block für Schleifmittel“ helfen.
 

anha

ww-birke
Registriert
6. August 2019
Beiträge
59
Ort
Creußen
Hallo, zum reinigen von Schleifpads oder Schleifbänder/Scheiben verwende ich ein eingetrocknetes Silicon. Egal welche Farbe. Säubert die Schleifflächen sehr gut.

Gruß
Anha
 

robertk

ww-pappel
Registriert
29. September 2021
Beiträge
5
Ort
Lpz
Danke.
Ich habe die Bretter gestern fertig geschliffen.

* Erst mit Ziehlinge: hat als Vorarbeit gut funktioniert, aber leider waren die Klingen hier alle nicht sehr scharf

* Die Reste auf dem ersten Schleifpad konnte ich mit einem spitzen Gegenstand gut vom Pad flippen

* Dann ging's weiter mit der niedrigsten Drehzahl mit dem 80er - noch einmal Verklumpungen (diesmal deutlich weniger) runter flippen und dann mit hoher Drehzahl und auch den weiteren Körnungen fertig schleifen


Die Silikon- / Schuhsohle-Idee merke ich mir fürs nächste Mal.
 
Oben Unten