Verhalten von Naturholz

mart1n

Gäste
Hallo,

wie in der Überschrift schon erwähnt, würde ich gern Wissen wie sich Naturholz nach langer Zeit verhält.
Grund ist folgender. Ich möchte einen recht rustikalen Schreibtisch bauen und würde gern, insofern es funktioniert, als Ständer für die Arbeitsplatte (ca. 3 meter) zurechtgesägte Baumstämme nutzen.
Könnte das funktionieren, oder bröselt ein unbehandelter Stamm irgendwann auseinander, wenn er nicht mit Wasser bzw. Nährstoffen versorgt wird?

Vielen Dank schon mal im vorraus für jeden Antwort.

mfg, martin
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
moin - ist deine frage wirklich ernst gemeint , oder verstehe ich sie einfach nicht !?

du fragst ob holz , wenn es eingeschlagen (gefällt) ist , langsam zerbröselt . überleg mal wo überall unbehandeltes holz eingesetzt wird bzw. lagert . :emoji_slight_smile: das gilt auch für holz welches der witterung ausgesetzt ist .

holz ist dauerhaft , überall ! wenn es nicht von schädlingen befallen wird :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo Martin,
ist die Frage ernst gemeint? Wenn Holz ohne Nährstoffversorgung einfach zerbröseln würde - was wäre dann mit all den vielen Holzkonstruktionen, die uns täglich umgeben? Dachstühle, Möbel etc... bleibt alles stehen!

Gruß

Heiko
 

mart1n

Gäste
ich hab noch keinen Schrank mit Rinde draussen dran gesehen, darauf bezieht sich die frage eigentlich mehr, ob die nach paar jahren noch so aussieht wie frisch. hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo Martin,
inwieweit die Rinde hält, hängt sicher von der Holzart ab. Welche Holzart ist es denn?

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Hab mich noch nicht festgelegt, was ist denn empfehlenswert? Aber es sollte irgendwas sein, was ich hier bekomme und nicht erst illegal aus den Tropen einführen muss.
 

MaPri

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
16
Ort
nähe Köln
Hallo Martin!

Ich denke mal das egal bei welcher Holzart irgendwann die Rinde abfallen wird.
Oder zumindest zum Teil.

Schon allein wegen der Schwundmaße und Schwundrichtung.

Aber ich habs auch noch nicht ausprobiert!

mfg mapri
 

MaPri

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
16
Ort
nähe Köln
Ach!! Nochwas!

Tropenholz kann man bei jedem Holzhändler kaufen. Ist keine Seltenheit und für manche Bauwerke wie zum Beispiel Fenster fast nicht wegzudenken
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi Martin

die Rinde wird irgendwann in Fragmenten abfallen und der Stamm diverse Risse bekommen. Abgesehen davon vermute ich mal, daß dein Schreibtisch mit der Zeit das grosse wackeln kriegt, es sei denn,er hat nur drei Beine, denn ein Tisch mit drei Beinen kann nicht wackeln.

so long

Stick
 
Oben Unten