Vergrauung von Dauerholz

ukkaa

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
8
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

hat jemand eine Terrasse aus Dauerholz, die mindestens 1 Jahr alt ist, besser noch älter?

Ich würde gerne wissen, wie lange es dauert, bis Dauerholz so richtig grau ist wie alle anderen Hölzer? Laut Website vergraut Dauerholz wesentlich langsamer, ich würde gerne wissen, wie lange es konkret dauert.

Gibt es auch noch Erfahrungswerte zu "Spreißen", also Holzsplittern? Ist es durch die Wachsbehandlung tatsächlich absolut splitterfrei und Krabbelkinderfreundlich?

Vielen Dank für Antworten!
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Vergrauung laut Dauerholz.de :
"DAUERHOLZ ohne Oberflächenbehandlung ist geeignet für alle Anwendungen im Außenbereich, auch für Wasserschutzgebiete, Tiergehege u.ä.. Das Holz erhält nach einigen Monaten eine attraktive silbergraue Patina. Auch DAUERHOLZ ohne Oberflächenbehandlung ist natürlich dauerhaft haltbar und hat eine Garantie von 15 Jahren." Allerdings werben andere Hersteller von wachsimprägnierten Hölzern gerade mit dem Argument, dass solche Hölzer nur ganz langsam vergrauen.

Einzelne Splitter dürften wohl nicht vermeidbar sein, da Kieferdielen. Mal dort weiter lesen: https://www.woodworker.de/forum/erfahrungen-dauerholz-t52046.html und das Album von rgr anschauen.
 

ukkaa

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
8
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die Info. Den Dauerholz-Kommentar dazu hatte ich schon auf der Dauerholz-Website nachgelesen, allerdings wird kein Holz innerhalb von ein paar Monaten so richtig grau. Und wenn Dauerholz deutlich langsamer ist, kann ich mir die "attraktive silbergraue Patina" nach so kurzer Zeit nicht so recht vorstellen.

Den Bericht und die Fotos von rgr kenne ich, aber auch die ist halt noch sehr neu. Laut ihm kamen ja die Probleme nach ein paar Monaten - und die Dielen sehen noch aus wie aus dem Prospekt...

Vielleicht hat aber jemand Fotos von älteren Dauerholzdielen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
allerdings wird kein Holz innerhalb von ein paar Monaten so richtig grau. Und wenn Dauerholz deutlich langsamer ist, kann ich mir die "attraktive silbergraue Patina" nach so kurzer Zeit nicht so recht vorstellen.

Doch. Ich habe vor etwa drei Jahren Thermoholz (Ulme, bzw. Rüster von Menz) verlegt, das war nach 6 Monaten komplett grau. Ich habe viel Holz im Außenbereich (Douglasie, Lärche, Fichte, Thermoholz), und nichts war so schnell grau. Allerdings bekommt man das wenigen Monaten schon einigen deutlichen "Graustich", bei allen Hölzern. Das kann man schon als "Patina" bezeichnen.

Es hängt also doch von der Behandlung ab, wie schnell die Vergrauung geht. Das Thermoholz ist auch von der Struktur, Faserlänge etc. komplett anders als das zu Grunde liegende Holz.

Mit Dauerholz habe ich auch keine Erfahrungen.

Allerdings wird jedes Holz grau, ob nach einem halben oder nach zwei Jahren - was spielt die Zeitdauer für eine Rolle? Gibt es einen Termin, zu dem Eure Terrasse grau/nicht grau sein muss?
 

ukkaa

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
8
Ort
Schweiz
Allerdings wird jedes Holz grau, ob nach einem halben oder nach zwei Jahren - was spielt die Zeitdauer für eine Rolle? Gibt es einen Termin, zu dem Eure Terrasse grau/nicht grau sein muss?

Ja, tatsächlich :emoji_slight_smile: Wir finden das Prinzip von Dauerholz nämlich klasse, aber es sieht farblich arg nach 80er-Jahre-Möbel aus, grau wäre viel schöner. Wenn wir darauf 5 Jahre warten müssten, würden wir es lieber nicht nehmen... Deshalb wäre es toll, mal zu sehen, wie eine 1 Jahr alte Terrasse aussieht, um zu wissen, wie sie dann wirkt. Hier in der Gegend (wir wohnen in der Schweiz) gibt es leider kein Außenausstellung mit länger bewittertem Dauerholz.

Dass anderes Holz so schnell vergraut, wusste ich nicht (ich hätte gedacht, das dauert mind. 1 Sommer + 1 Winter), das gibt ja Hoffnung... :emoji_slight_smile:
 

Dauerholz

ww-pappel
Registriert
13. September 2010
Beiträge
11
Ort
Dabel
Graues DAUERHOLZ

Liebe woodworker,

wann DAUERHOLZ grau wird, hängt wirklich ganz entscheidend vom Standort der Terrasse und natürlich von der Witterung ab. Eine genaue Zeitdauer können wir also leider nicht angeben.

Wenn die Terrassendielen schnell vergrauen sollen, bietet sich aber in jedem Fall die PUR-Variante von Dauerholz an.

Anbei einmal einige Bilder einer älteren Terrasse - da kann man das DAUERHOLZ-Grau recht gut erkennen. Für Rückfragen sind wir gern erreichbar.

Viele Grüße
Das DAUERHOLZ-Team
 

ukkaa

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
8
Ort
Schweiz
Hallo liebes Dauerholz-Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Fotos. Ich habe jetzt noch eine Email an info@dauerholz.de geschickt, da ich ein paar weitere Detailfragen habe, die den Rahmen hier sprengen würden.

Freue mich dementsprechen auf eine Antwort dort - vielen Dank :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten