Vergraute Lärche - Ölen trotzdem sinnvoll?

Coyote_mfr

ww-pappel
Registriert
23. August 2022
Beiträge
1
Ort
Nähe Nürnberg
Hallo,

wir haben einen Zaun aus (gleichmäßig vergrauter einheimischer) Lärche.
Ist es aus Gründen der Lebensdauerverlängerung sinnvoll das trotzdem immer wieder mal zu ölen (oder anderweitig zu behandeln), oder lässt man diese 'vergraute Schicht' besser in Ruhe?
Wenn Ölen: Es gibt da ja spezielle Öle für Lärche? Sind die dafür gut geeignet?
Es geht weniger um Optik, die ist gut - es geht nur um Verlängerung der Lebendsdauer.
Vielen Dank.

Gruß
Dieter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

selbst wenn du die Lebensdauer etwas verlängern kannst, ist es doch sehr fraglich, ob sich der Aufwand insgesamt lohnt.
Neben den Kosten für Material und Arbeitsmittel und den nicht unerheblichen Zeitaufwand, entsteht am Ende des Zaunlebens Sondermüll der teuer entsorgt werden muss. Einen naturbelassenen Zaun kannst du am Ende verheizen, oder kompostieren.
Meine Zäune aus Eiche und Lärche sind unbehandelt.

IMG_20220823_071348.jpg

IMG_20220823_071443.jpg

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMG_20220823_071443.jpg
    IMG_20220823_071443.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 27

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn, dann würde ich Leinölfirnis nehmen.
Das verstärkt aber den Grauton erheblich.
Mehrere Schichten gibt einen speckigen
Effekt. Ich mache das gerne mit Treibholz
da es die Farben des ausgewaschenen Holzes
hervorhebt.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Es gibt verschiedene Altholzklassen. https://www.abfallratgeber.bayern.de/haushalte/abfallentsorgung/altholz/index.htm

Mit Holzschutzmittel behandelte Gartenzäune gehören der Klasse 4 an.
Ja es gibt bei der Entsorgung Dinge zu beachten, es ist aber kein PCB-balastetes Altholz.

Der Wertstoffhof bei uns nimmt das an, aber nur gegen Geld.

Ich würde mir den Aufwand auch sparen und Zaunlatten die verfaulen einfach tauschen.

Schöne Grüße
 
Oben Unten