vergraute Akazien holzfliesen ölen

Unregistriert

Gäste
hallo, ich habe eine frage bezüglich meiner holzfliesen auf der terasse.
wir haben letztes jahr für unsere ca 16 m2 große terasse holzfliesen gekauft, aber da wir uns verrechnet haben mussten wir noch welche nahbestellen, diese sind aber von einer neuen lieferung und haben interessanterweise einen etwas anderen ton. laut hersteller sollten die fliesen ereits geölt sein, daher haben wir uns entschieden sie dieses frühjahr neu zu ölen, leider sind die fliesen, die sich nicht unter dem darüberliegenden balon befinden ziemlich vergraut, wodurch wir jetzt drei verschiedene arbtöne auf der terasse haben. daher wollten wir sie mit einem etwas dünkleren öl behandeln, wir dachten an bankirai oder teak. jetzt aber meine frage, überdeckt das dünklere öl die vergrauung und gleicht es den leichten farbunterschied der holzfliesen aus oder muss ich vorhher entgrauen (hab nämlich etwas angst vor den gefahrenhinweisen auf der packung des entgrauungsmittels) und wenn ich etgrauen muss, alle fliesen oder nur ie die tatsächlih vergraut sind, hab nämlich angst dass dann erst recht wieder ein farbunterschied entsteht.
ich hoffe ich hab alles klar erklärt
vieln dan schon im voraus für mögliche antworten

frankundfrei

ww-robinie
Engrauen ohne Entgrauer

Ich weiß nun nicht welchen Entgrauer Du vorliegen hast. Aber i.d.R. bleichen diese die Oberfläche.

Ich würde eher mit einem Schleifvlies die vergraute Oberfläche abziehen und dann mit dem Terrassenöl in dem dunklen Farbton (z.B. "Bangkirai") streichen. Durch das Pigment werden die unterschiedlichen Untergründe schon ein wenig egalisiert.

Wenn Du Öl auf die vergrauten Stellen aufgibts, dann erreichst du an sehr dunkles Braun - eher ein Schwarzbraun.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

WinfriedM

ww-robinie
Mach mal die Fliesen nass, dann siehst du ungefähr den Farbton, wie es farblos geölt aussehen würde. Das ist oft schon ein krasser Unterschied zum jetzigen Farbton. Wie stark Pigmente dann noch wirken, hängt sehr vom eingesetzten Öl ab. Da gibt es welche, die extrem decken, andere, die nur sanft verändern. Je stärker deckend, um so unnatürlicher kann das dann aber auch wieder aussehen.

Mit der Zeit wird sich aber sowieso alles anpassen.

Wenn du was mit Entgrauer machen willst, dann würde ich einfach mal an einer kleinen Stelle ausprobieren, was passiert. Auf Chemie zu verzichten, wo nicht unbedingt nötig, find ich auch sinnvoll.

Oben Unten