Vergrößerung von Strahler-Ausschnitten in Holzdecke

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Hallo,
möchte vorhandene Halogeneinbaustrahler in einer Paneelholzdecke, durch LED-Einbaustrahler ersetzen. Hierbei kommt das Problem auf mich zu, daß die neuen LED-Einbaustrahler vom Durchmesser größer ausfallen.
Für die bisherigen Strahler ist ein Lochdurchmesser von 63mm vorhanden.
Die LED-Einbaustrahler haben Einbaudurchmesser zwischen 68 und 85mm.
Wie bekomme ich jetzt die größeren Löcher in die Holzdecke.
Wäre hierbei für hilfreiche Lösungsansätze dankbar.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

Lochsägen mit passendem Durchmesser kaufen,

damit Schablonen in 10 mm Multiplex fertigen,
mit Doppelklebeband an der Decke fixieren und dann mit der Lochsäge
den Ausschnitt vorsichtig vergrößern. Grundproblem ist die fehlende Führung durch den Zentrierbohrer, deshalb soll die Schablone die Führung übernehmen.

Vielleicht haben die Experten noch bessere Lösungen.

Gruß
bikerben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
bin mal frech:
-mit der Stichsäge bei genügend Tiefe der UK ginge es auch.
-Oberfräse mit Kopierring mit passender augeklebter Schablone . Das wird sauberer als mit der Stichsäge.

Über Kopf ist immer doof.

Ich würds wie Bikerben machen. Allerdings die Schablone dicker , ca 20 mm machen, dann ist die Führung besser.

VG Johannes
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich bin zwar nicht der Experte für Löcher in der Decke, aber folgende Methode hat bei mir gut funktioniert:

Holzscheibe, AD wie vorhandenes Loch, so daß es stramm reinpasst, Zentralbohrung 6,35mm (Führung für Lochsäge). Die Dicke der Scheibe von der Decke bis in die Paneele abzügl. ein oder zwei Millimeter und auf diese Scheibe einen festen Moosgummi geklebt. Gleitmittel (Schuhwachs, hatte gerade nichts anderes da) in die Zentralbohrung der Schablone und mit der Lochsäge durch. Die Auswurffeder der Lochsäge hält die Schablone einigermaßen oben. Die Lochsäge habe ich ich in der gewünschten Tiefe markiert und die letzten 0,5-1mm ganz vorsichtig gebohrt.

Und zuerst habe ich mit einem Mult-Material Bohrer durch die Schablone ein wenig in den Beton gebohrt, damit der Zentrierbohrer der Lochsäge länger hält :emoji_wink:

Und, meine Schablone war ein Dreieck, ist schneller gemacht als eine runde. :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
für 12v Halogenleuchtmittel gibt es doch schon die LED Variante zum austauschen...

Evt. Trafo davor...?
 

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
für 12v Halogenleuchtmittel gibt es doch schon die LED Variante zum austauschen...
evtl. schon, aber die 6,3cm ist doch schon sehr klein, aber wenn die Umstellung auf LED erfolgt dann vornehmlich in GU10-Fassung und mit 230V.
Möchte mich wieder für die zahlreichen Ideen und Vorschläge bedanken und bis zum nächsten Mal.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo prie54,

ich habe in alten Plattenrest 63er Löcher gebohrt und die Ausschnitte dann mit Furnierstückchen / Holzsspänen in die Öffnungen geleimt (Furnierstückchen überbrücken die Sägefuge). Stramm ausgeführt, Ponal express verwenden und Du kannst das anschließend überbohren.

Funktioniert super.

LG Tom
 
Oben Unten