Vergolden

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo Forum!
Ich hätte da gerne mal ein Problem:
Ich möchte kleine Ornamentschnitzereien von abgebeizten alten Eichenstühlen golden erscheinen lassen.
1. Möglichkeit: goldfarben ansprühen; mein Problem: der Lack wird nach einiger Zeit stumpf, auch wenn er mit Klarlack überzogen wird. Hat jemand andere Erfahrung (denn das wäre der schnellste Weg).
2.: Vergolden mit Blattgold- theoretisch klar, aaber: welcher Verarbeitungsunterschied besteht zwischen echtem Blattgold und dem `Blattgoldimitat' (aus Bronze??) und-
hält sowas auf einer vom Abbeizen und -bürsten relativ zerklüfteten Oberfläche?
Dank für Tips,
Henrik
 

Unregistriert

Gäste
das glanzvergolden mit blattgold erfodert einen komplizierten oberflächenaufbau aus leimtränke- verscheiden aufgetragen kreidegrunschichzen, poliment. das ist als laie kaum hinzukriegen. einfacher wäre eine olvergoldung. dazu brauchst du aber eine perfekt geklättete und abgesperrte oberfläche. ebenfalls als laie kaum zu schaffen
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, besorge dir Bronzepulver in gewünschter Farbe, das gibts in Kleinstmengen, vielleicht sogar im Bastlergeschäft oder halt bei irgendeinem Onlinehandel, dazu eine kleine Menge Klarlack, glänzend (KEIN WASSERLACK!!!!). Das Bronzepulver wird in sep. Gefäß in den Klarlack gerührt, bis die Sättigung passt und mit feinem Pinsel (in angemessener Größe) dünn aufgetragen. Nach Trocknung evtl. wiederholen, zum Schluß noch mal mit dem Klarlack überziehen.
Gruß Werner
 
Oben Unten