Vergleich Stichsäge Festool / Mafell

cedar

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
35
Ort
Rosenheim
Mafell vs Festool

Ich besitzte beide Maschinen und beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Interessant fand ich aber die Aussage das bei der Mafell das Sägeblatt rausfliegt.
Ist mir nämlich auch schon passiert und ich dachte es wäre mein Fehler gewesen (Blatt nicht richtigt eingespannt oder so etwas). Kann schon blöd enden wenn man gerade von unten sägt.

Ansonsten bin ich mit der Mafell zufrieden, ist im Vergleich zur Festool schon schwerer, bei Arbeitsplatten benutz ich Sie jedoch lieber.

Finde bei beiden Maschinen den An- und Ausschalter gewöhnungsbedürftig, das Strobo-Licht ist bei Festool nicht schlecht. Die komischen Filzauflagen der Festool Säge haben sich bereits beim ersten Einsatz verabschiedet.
 

Stephan.09

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
32
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich habe die P1 cc von Mafell, kann Super damit arbeiten, gutes Handling und vor allem Schneidet sie sehr genau. Mit der Leistung hatte ich noch nie Probleme.

Schöne Grüße
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass kaum einer die Mafell wirklich kennt. Man hat davon gehört, vielleicht auch mal gesehen - aber beim Ausprobieren ist man bei der Festool hängen geblieben. Und die ist ja sowieso billiger.

Mich interessieren da schon konkretere SAchen:
wie ist die Schnittkante bei der Mafell: absolut rechtwinklig auch bei dickeren Platten?
Funktioniert das Wegblasen der Späne vor dem Sägeblatt ( mit freier Sicht auf die Anrißlinie?)?
Halten die Sägeblätter länger, weil sie nicht seitlich und am Rücken von Rollen geführt werden und somit nicht blau werden?
Ist die Funktion des "Rückwärts-Sägens" sinnvoll?
Ist der sich erst bei Holzkontakt aktivierende Pendelhub sinnvoll oder einfach nur ein Gag?

Fragen aus Freiburg

Christian
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Halllo,
Meiner Ansicht nach ist die Maffel die wertigere und inovativere Maschine.
Endlich hat sich jemand Gedanken wie man eine Standardmaschine wirklich verbessern kann. Keine Tröpfchentaktik sondern echte Innovation wie z.B. führungslose Sägeblattführung die funktioniert. Einen starren Schuh mit mit intergrierter Freiblas und Absaugfunktion, eine Rückwärtsschneidfunktion, einen spielbildlich einsetzbaren, schrägstellbaren Schuh und sonst noch einige interessante Verbesserungen und das in einer super Qualität. Keine Filzpantöffelchen und viel Kunstoff wie der Mitbewerber.
Das einzige was mir nicht gefällt ist der Preis, und da für mich die Stichsäge nicht unbedingt zu den wichtigsten Maschinen gehört werde ich weiter mit meiner alten Marktia schneiden.
Gruß Georg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
was funktioniert nur mit den cunex . das rausfliegen ?? ich säge oft falschrum und will nicht son sägeblatt in der nase haben.

vg johannes
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und richtig funktionieren tut es auch nur mit den sündhaft teuren Cunex Sägeblättern von Mafell
Ich meinte damit die rechtwinklige Schnittkante. Wie gesagt als ich im Frühjahr in Nürnberg auf der Holzhandwerk war, da haben die bei Mafell ihre tolle neue Stichsäge nur an einer 18mm OSB-Platte vorgeführt. War natürlich schon beeindruckend, wie die z.B. Ausschnitte für Schalterdosen ausgesägt haben.
Allerdings sägte die Festool genauso enge Kurven ebenso exakt rechtwinklig, aber in 38 mm Arbeitsplatte und das mit normalen Sägeblättern und nicht irgendwelchen extrastarken.
 
Oben Unten