Verfaulte Beine Bank Außenbereich

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
Bei meiner Baumbank, die ich 2014 gebaut habe, sind die Beine im unteren Bereich verfault. Es gab Kontakt mit dem Erdreich.
Ich überlege nun ob ich den unteren Bereich absäge (ca 40mm) und dann ein neues Stück Eiche anleime (evtl. so dass nicht mehr Stirnholz sondern Längsholz Kontakt mit dem Boden bekommt).
Wäre das eine Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,
Andreas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Damit ist das Problem Erdreich aber nicht gelöst. Mach die Beine neu und setz die auf ein paar gescheite Gehwegplatten etc oder kürze die Beine gesamt. Dann sitzt du halt 40mm tiefer.... Verbuch es insgesamt als Lehrgeld,
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du 5cm absägst und 5cm dicke Gehwegplatten unterlegst, passt es doch wieder.

Gruß Ingo
 

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Damit ist das Problem Erdreich aber nicht gelöst. Mach die Beine neu und setz die auf ein paar gescheite Gehwegplatten etc oder kürze die Beine gesamt. Dann sitzt du halt 40mm tiefer.... Verbuch es insgesamt als Lehrgeld,
Ich bin gerade dabei die Bank komplett neu zu streichen und werde sie anschließend auf Platten oder kleine Stücke Siebdruckplatten stellen.
Ich habe hier mal ein Bild der heutigen Situation mit Erdkontakt.
Ich kann das senkrecht verlaufende Bein nicht einfach absägen ohne dass ich wieder ein Stück ansetze. Sonst müsste ich das schräg nach unten verlaufende Bein auch kürzen - was ich gerne vermeiden möchte.
Deshalb kam mir die Idee den verrotteten Teil des senkrechten Beines abzusägen und irgendwie ein neues Stück anzusetzen. Nur wie und macht das überhaupt Sinn?
 

Anhänge

  • 20D8FC60-1393-443E-BC99-62D0D9436D76.jpeg
    20D8FC60-1393-443E-BC99-62D0D9436D76.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 135

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Wenn du das wieder genauso ansetzt, wird es dir wieder wegfaulen.
Du must ein bisschen vom Erdboden weg.
Such mal nach "Pfostenträger verstellbar":
https://lmgtfy.com/?q=Pfostenträger+verstellbar&t=i

Super, vielen Dank für den Tip. Ich werde mir solche Pfostenträger kaufen.

Noch eine Frage hätte ich zum Thema Konstruktiver Holzschutz für meine Bank.
Auf dem Bild sieht man den oberen Abschluss des Trägers. Dort ist auch Hirnholz und Wasser dringt ein.
Wie kann ich hier eine bessere Lösung realisieren?

Soll ich ein Stück Längsholz oben als Abschluss mit wasserfestem Leim aufleimen?

Es wäre schön wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Viele Grüsse,
Andreas
 

Anhänge

  • 13ED5C89-59AF-4CE2-AB2C-D0C64A49FE20.jpeg
    13ED5C89-59AF-4CE2-AB2C-D0C64A49FE20.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 38

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Auf dem Bild sieht man den oberen Abschluss des Trägers. Dort ist auch Hirnholz und Wasser dringt ein.

Leimen würde ich da nichts. Das wird dann eine Stelle, wo Wasser einziehen, aber schlecht wieder trocknen kann. Ich würde ein Blech oder ein Stück Teerpappe nehmen, umgekehrt u-förmig gebogen und leicht schräg befestigt. Oder ein längs halbiertes Stück Kunststoffrohr. Das ist dann quasi ein kleines Dach für diese Stelle(n).

Vielleicht findest Du unter dem Begriff "Pfostenkappe" auch noch etwas "schickes" fertiges oder eine weitere Anregung.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Einfach einmal im Jahr etwas Öl (Leinöl oder Tungöl) drauf und fertig. Wenn das was drauf gesetzt wird, zieht die Kapillarwirkung immer Wasser dazwischen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beine kürzen, Klotz darunter schrauben welcher etwas dicker ist als die Beine, fertig. Wenn verfault, neue drunter.
Pragmatisch, einfach, fertig.
 
Oben Unten