Verfüllen der Schlitze in denen die türschlösser einer Weicholzschranktür waren.

Lutmila

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Grevenboich
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Tatjana und ich habe bis jetzt sproradisch kleinere Holzarbeiten gemacht.
Nun habe ich ein grösseres Projekt vor!
Wir haben einen Industriebiedermeierschrank, der komplett abgebeizt ist und den meine Tochter gerne lackiert bekommen und außerdem andere Beschläge darauf haben möchte.
Nun habe ich bereits die Türschlösser entfernt. Es bleibt ein ca 8x1x6 cm großer Schlitz, der zur Vorderseite der Tür ein unregemäßig begrenztes Loch hat.
Wie verschließe ich den gesamten Defekt am besten?
Habe schon von Holzkitt gehört.
Tatjana
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich bin auch neu hier,
mein Name ist Helmut.

Nach dem entfernen des Turschlosses ist also ein 1cm tiefes Loch geblieben!?

Mit Holzkitt alleine ist es da nicht getan. Da musst Du zuerst ein Stueck Vollholz einleimen. Die Raender dann mit Kitt und Schleifpapier bearbeiten.
Aber selbst ein Profi wuerde es nicht hinkriegen das man spaeter nichts mehr sieht.

Warum hast Du eigentlich die Schloesser entfernt?
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Ich bin auch neu hier,
mein Name ist Helmut.

Nach dem entfernen des Turschlosses ist also ein 1cm tiefes Loch geblieben!?

Ich denke eher, es ist ein 6 cm tiefes, 8 cm hohes und 1 cm breites "Loch".

Mit Holzkitt alleine ist es da nicht getan. Da musst Du zuerst ein Stueck Vollholz einleimen. Die Raender dann mit Kitt und Schleifpapier bearbeiten.
Aber selbst ein Profi wuerde es nicht hinkriegen das man spaeter nichts mehr sieht.

Warum hast Du eigentlich die Schloesser entfernt?

Das wird die sauberste Lösung sein - ein dem Schloß ähnliches Stück Vollholz möglichst sauber einleimen und dann entweder mit Kitt "bündig" verschließen oder zB einen 2-Komponenten-Kunstharz o.ä. verwenden.
Für ein geeignetes Material haben andere hier sicher noch bessere Vorschläge, mit Restaurierung habe ich mich noch nie beschäftigt...

Viele Grüße
skicu
 

Lutmila

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Grevenboich
Hallo,
die Sache mit dem Vollholz einleimen werde ich mschen und dann den Rest mit Holzkit verfüllen. Danach muss ich sowieso überlackieren.
Danke
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
in den Schlitz, so wie schon geraten wurde, das Schlüsselloch mit nem Forstnerbohrer aufbohren und mit einem Astlochdübel verschließen.
Ich suche mal noch nach einem Bild von einer Baustelle.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
So, gefunden, leider nur mit Handy aufgenommen, aber ich denke man erkennt die Vorgehensweise.
 

Anhänge

  • P10-11-08_13.06[01].jpg
    P10-11-08_13.06[01].jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 49
  • P10-11-08_13.29[01].jpg
    P10-11-08_13.29[01].jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 53
  • P10-11-08_13.52.jpg
    P10-11-08_13.52.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 52
  • P10-11-08_13.57.jpg
    P10-11-08_13.57.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten