Verfärbung beim Ablaugen - Abbeizen (2)

Thorsten_5000

ww-pappel
Registriert
31. August 2006
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann!

Ich habe begonnen einen Schrank abzubeizen. Es waren mindestens 2 Schichten Wasserlack(?) und ein Klarlack auf dem Holz. Der Schrank ist aus Sperrholz gearbeitet und mit Birke furniert (sehr sehr helles Holz ohne Äste o.ä. mit feiner MAßerung. Ich habe mit verschiedenen Abbeizern gearbeitet: mit 2 Sorten aus dem Baumarkt (OBI und Faust) , die laut Stiftungwarentest als gut getestet wurden. Die Ergebnisse ließen sehr zu wünschen übrig, da ich den Abbeizer 4-5 mal aufgetragen habe, aber der Lack immer noch partiell draufgeblieben ist, besonders der Klarlack. Habe es nach Rücksprache in einem Malergeschäft mit Feidal Brutal versucht: die Ergebnisse wurden etwas besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. So habe ich mit Ätznatron und Wasser mir eine eine Lauge gemacht. Nur ganz dünn aufgetragen und schon nach kurzer Einwirkungszeit ging der Klarlack problemlos ab. Allerdings ist das Holz an diesen Stellen jetzt VERFÄRBT!!! (dunkelbraun, leicht rötlich, teakähnlich)
Hat jemand einen Tip wie ich die Verfärbung wieder entfernen kann?? Das gute Möbel ist jetzt ziemlich ruiniert!
:mad: Nebenbei ist an manchen Stellen auch noch ein anderes Phänomen aufgerteten: In Verbindung von Obi - Abbeizer und Stahlwolle (leider war es keine Stahlwolle sondern Eisenwolle, sie rostete nämlich schon eine Stunde nach gebrauch, traten kleine schwarze Verfärbungen auf- ähnlich wie Stockflecken). Sind diese entfernbar?
Ich hoffe wirklich sehr, daß mir jemand helfen kann, da ich schon einiges an Geld und Zeit in das schöne Stück investiert habe und es nun leider ziemlich erbärmlich aussieht.

Viele Grüße
Thorsten
PS: hat jemand eine Tip für das ultimative Abbeizprodukt?
Ich habe die Frage auch in "Neuling fragt Profi" gepostet
 

evaholzwurm

ww-fichte
Registriert
24. August 2005
Beiträge
17
Ort
düsseldorf
Hallo, entferne den restlichen Lack z.B mit einer Ziehklinge, schleife alle Teile
gleichmäßig und bleiche den Schrank mit Wasserstoffperoxyd 33%.
Das sollte die Flecken beseitigen.
Gruß
Eva
 
Oben Unten