Verdecktes Schanier Einbauschuhschrank

Holzotti

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo!
Bin ganz neu bei Euch.
Ich bin dabei einen neuen Einbauschrank unter unserer Treppe (Altbau, Wände alle krumm und schief) zu planen.
Der bestehende Schrank ist leider total verschimmelt, da die dahinterliegenden Fernwärmeleitungen undicht waren.
Die Schwierigkeit bei dem Schrank ist, wenig Platz, Erreichbarkeit der Fernwärmeleitungen muss gegeben sein und an der Wand ist noch die Hauptelektrik installiert die man auch erreichen muss... ach der Zugang zum Kriechkeller ist auch noch da....
Hier ein Bildchen aus dem 3D-Model der angefangenen Planung:
upload_2020-2-19_20-30-0.png


Wie auch immer... im vorderen Bereich möchte ich das Regal schwenkbar gestalten, damit man an die Elektrik rankommt (wie eine Geheimtür in einem Bücherregal :emoji_open_mouth:)). Die gesamte Front des Regals soll ohne Griffe gestaltet werden, da man sich überall leicht die Finger klemmen kann.
upload_2020-2-19_20-33-27.png
Ich dachte an "Push to Open".
Die anderen Elemente werden Schubladen.
Das schwenkbare Regal wird ein Gesamtgewicht von ca. 80 kg haben, und folgende Maße:
Breite: 970 mm / Tiefe: 370 mm / Höhe: ca. 2.100mm
Als Material wollte ich als melanin beschichtetes Multiplex verwenden (Aufgrund der immer möglich Feuchtigkeit).
Die Front, Seiten und Ober- und Bodenplatte sollte eine Stärke von 18 mm haben (Formstabilität) und die Einlegeböden 12 mm.
Die Schaniere / Bänder sollen verdeckt installiert werden und das Gewicht tragen.
Zudem wäre es super wenn die Bänder einstellbar wären.
Ich habe schon viel gegoogelt und Häfele etc. gesucht, bin aber total unsicher was für Bänder hier verwenden sollte.
Am coolsten Fände ich Topfbänder, doch ob die das Gewicht tragen können.
Ich dachte auch schon an eine Rolle untendrunter um das Gewicht mit abzufangen, jedoch sollte unten eigentlich eine 50 mm hohe Kante stehen bleiben.
Kann mir hierbei irgendjemand weiterhelfen, was man für Schaniere / Bänder verwenden könnte?

Ich habe bereits eine Konstruktion die funktionieren würde mit einfachen Renovierbändern von Häfele für gefälzte Innentüren. Jedoch kann man dabei nichts einstellen.
siehe hier:
upload_2020-2-19_20-38-36.png
Viele Grüße
Otti
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.543
Ort
Demmin
Hallo, natürlich lassen sich die Renobänder einstellen, wie jedes andere Türband auch, durch raus/reindrehen. Sind aber für Innentüren gedacht und eher für Wabe oder Pressspan. Die werden dein bestücktes Regal sicher nicht tragen ohne Verzug
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit entsprechender Unterkonstruktion könnte man tectusbänder verwenden. Mit ein wenig Gehirnschmalz und Konstruktion sollte man aber auch ein "Standardtürband" inkl Verstellungen adaptiert bekommen. Das was ich unter Renovierband kenne kenne ich als nicht verstellbar
 

Holzotti

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Richtig das Renovierband welches ich ausgewählt hatte ist nicht einstellbar.
Das Tectusband hatte ich mir auch schon angeschaut.
Jedoch müsste dieses in einem Abstand von ca. 5 mm an der Seitenfläche
der Front installiert werden und dafür reicht die Materialstärke
von 18 mm nicht aus.
Gleiches gilt für den Tragebalken.
Eine zweite Leiste oder ähnliches müsste an der Rückseite
der Front befestigt werden. Dann würde das Band mittig von Front und
Leiste sitzen.
Die Frage ist ob das hält??
upload_2020-2-22_7-51-24.png
Viele Grüße
Otti
 
Oben Unten