Verdeckte Verschraubung Terrasse

Nick001

ww-pappel
Hi zusammen,

ich bin auf eine neue (oder aber auch wieder nicht neue ) Verschraubungsform von Terrassendielen aufmerksam geworden und wollte hier mal nach einer Einschätzung fragen.
Es geht um das Verschrauben von Dielen über die Dielenecke. Hierzu gibt es ja verschiedene Hilfsmittel, nur habe ich dazu bisher wenig Meinungen im Netz/Forum gefunden. Das Hilfsmittel was ich gefunden habe heißt „Fast Deck Tool“. Hier benötigt man natürlich andere Schrauben und Werkzeuge des Lieferanten. Hinsichtlich der Preise für die Schrauben finde ich recht wiedersprüchliche Informationen. Erstmal finde ich die Preise aber nicht viel teurer im Vergleich zu normalen Schrauben.
Ich finde gerade bei glatten Terrassendielen (ich nehme Lärche 25x140) dass das Schraubenbild schon sehr viel ausmacht. Wenn man hier akkurat arbeitet, spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts gegen eine „normale“ Verschraubung.
Mich reizt dieses Tool daher, da es sehr „einfach“ zu handhaben aussieht und das Ergebnis, zumindest in meiner Vorstellung etwas harmonischer wirkt, da die glatten Flächen der Dielen „frei“ von Schrauben bleiben. Aber das ist ja Geschmackssache.

Hat jemand eine Idee, ob technisch ein Nachteil entsteht. Laut der Verabreitungsrichtlinien meiner Dielen muss die Schreibe ca. 2cm von der Dielenseite eingeschraubt werden und mind. 5cm vom Dielenende.
Bei einer Dielendicke von 25mm und einem Einschraubwinkel von 45 Grad wird die Schraube bei 25mm vom Dielenrand in die UK eintreffen, das sollte mit dem vorgeschriebenen seitlichem Verschraubungsabstand passen. Durch den Mindestabstand von 5cm zum Dielenende sehe ich auch keine Gefahr von Abplatzungen bei dieser Verschraubungsart.

Das man die Randdielen damit zumindest von einer Seite an Hauswänden oder ähnlichem nicht so verschrauben kann ist mir klar. Ich habe nahezu ringsherum Wände, hier muss ich halt eine „normale“ Verschraubung nehmen. Aber dies könnte man ja auch mit Holzdübeln überdecken aus dem gleichen Holz.

Habt ihr eine Meinung oder Erfahrungen dazu?

https://fastdeckline.com/de/fast-terrassenwerkzeug/

Danke schonmal und liebe Grüße,
Nick

TischlerTheo

ww-esche
Hallo,
sieht mir nicht so stabil aus. Bei Nadelholz kann das funktionieren. Bei Hartholz kann die Kante leicht abscheren. Es gibt Systeme bei denen man einen Verbinder von unten verschraubt und den unter die letzte Diele schiebt. Finde ich stabiler.
Grüße Theo

MTrp

ww-robinie
Mir scheint das nicht empfehlenswert, weil Vorbohren nicht möglich ist. Bei manchen Hölzern sehe ich das Risiko, der „Randkeil“ wegbricht. Bei sehr dichten, schweren Hölzern (z. B. Ipé, Cumaru) geht es ohne Vorbohren gar nicht. Es stellt sich auch die Frage, inwiefern die recht schmale Kante oberhalb des Schraubenkopfs geschwächt ist. Das Bildmaterial auf der Webseite gibt wenig her.

Nick001

ww-pappel
Hi, danke für eure Rückmeldung. Vorbohren ist möglich, das funktioniert auch mit dieser Schablone. Es gibt ganz gute Videos in den sozialen Medien dazu.

Nick001

ww-pappel
Hi,
nein, keine Werbung, bin grad an der UK. :emoji_slight_smile: Ist eine ernstgemeinte Nachfrage nach Erfahrungen bzw. Einschätzungen. Die anderen Systeme, die ich für so etwas gesehen habe, finde ich vom Kosten-Nutzen Faktor her für mich völlig irrelevant. Dieses System ist aus meiner Sicht praktisch leicht händelbar und kostengünstig. Das mit dem Abscheren der Ecke der Diele macht mir ein bisschen Kopfweh, auch wenn ich es mir beim Mindestabstand zum Ende der Diele kaum vorstellen kann? Aber dafür habe ich da zu wenig Erfahrung…

LG,
Nick

image.jpg

Martin45

ww-robinie
Wenn du eine breite Diele hast und die nur an den beiden Rändern gehalten wird, aber nicht in der Mitte, hätte ich Sorge dass sie in der Mitte macht was sie will und wenn sie das tut und die Spannung steigt, wird der Randkeil als erstes abbrechen. So meine Sorge. Ich hätte da kein Vertrauen.

Nick001

ww-pappel
Naja, die Diele würde in meinem Fall genauso befestigt werden, wie es die Vorgaben des Hestellers vorgeben - ca. 2cm vom Rand.

Helferlein

ww-buche
Naja, die Diele würde in meinem Fall genauso befestigt werden, wie es die Vorgaben des Hestellers vorgeben - ca. 2cm vom Rand.
Nabend,
Naja, der Abstand Brettkannte zu Austrittsstelle der Schraube ist gleich, aber die Kraftübertragung ist anders.
Durch die Diagonale ist weniger Holz zum halten da, das wird schneller abscheren.
Zeichne dir das mal auf, das Brett aus hirnholzansicht.

Oben Unten