Verdeckte Schrauben freilegen

toto-hone

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Titz
Hallo zusammen,

ich muss eine Holz-Pergola abbauen bei der die Balken mit verdeckten Verschraubungen verbunden sind (Die Schrauben sitzen in einem Sacklock, das dann mit einer Art Holzdübel verschlossen ist). Ob die Abdeckungen allerdings verleimt sind oder nicht, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Jetzt bräuchte ich bitte Euren Rat, wie ich am besten beim Abbau vorgehe.
1. Die Holzdübel irgendwie herausziehen? Und wie mache ich das am Besten (Eine Schraube/Haken in den Dübel eindrehen und dann damit versuchen den Dübel zu ziehen)?
2. Mit einem Forstnerbohrer die Dübel ausbohren? Da habe ich aber die Befürchtung, dass ich darunterliegenden Schraubenköpfe zerstöre
3. Mit einem Holzmeißel den Holzdübel Stück für Stück herausbrechen?

Viele Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit einem Bohrer für Metall (HSS) die Dübel ausbohren. Dann schadet es auch nicht, wenn du mit der Bohrerspitze mal an die Schraube kommst. Den Schraubenkopf bohrt man nicht kaputt, das merkst du recht schnell, wenn der Bohrer auf Metall trifft. Bohrungsmitten mit einer Ahle vorstechen (ankörnen), damit der Bohrer nicht verläuft.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Dübel tatsächlich nur eingeschlagen sind, dann würde ich mittig in den Dübel mit einem dünnen Metallbohrer (3,0mm .. 3,5mm) bohren. Dann eine Holzschraube eindrehen, wobei der Kerndurchmesser gleich oder etwas kleiner als das hergestellte Loch sein sollte. Wenn die Spitze der Schraube auf den darunterliegenden Schraubenkopf drückt, sollte der Holzdübel recht bequem rausgedrückt werden. Der dünne Metallbohrer dürfte recht wenig Schaden anrichten, wenn er auf den Schraubenkopf kommt.

Wenn die Holzdübel eingeklebt sind könnte man einen Flachfräsbohrer opfern. Bei etwas Glück kommt die lange Spitze des Bohrers auf den Schraubenkopf, bevor die Schneiden des Bohrers in Kontakt damit kommen. Das ganze Holz des Dübels wäre damit weggefräst, ohne den Schraubenkopf zu beschädigen, die dünne Spitze des Bohrers dürfte keinen Schaden anrichten.

rafikus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenn das auch wieder aufgebaut werden solll, Schablone machen mit Durchmesser eine Nummer größer als die bestehenden. Schablone über den auszubohrenden Stopsel spannen und vorsichtig bohren. Du musst nicht den ganzen alten querholzdübel zerspanen. Entweder der Rest darunter bricht von selbst weg oder es reicht ihn mit einem stechbeitel zu sprengen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Mitte ein 10 mm Loch bohren, vorsichtig bis auf die Schraube. Das merkt man schon, da geht nichts kaputt.
Einen langen Bit nehmen und die Schraube herausdrehen, der Dübel kommt direkt mit.
 

toto-hone

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Titz
Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen und vor Allem hilfreichen Antworten. Es gibt ja leider immer mehrere Schrauben. Da werde ich vermutlich sogar verschiedene Vorschläge mal testen.
Da die Frage zwischendurch aufkam: ja, die Pergola soll danach wieder aufgebaut werden. Also möglichst schonender Abbau und danach dann Wiederaufbau auf meiner Terrasse.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Wenn die Stopfen nur eingeschlagen sind,
Schraube reindrehen und mit Zange entfernen.
 

toto-hone

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Titz
Ich wollte noch kurz Rückmeldung geben:
Die Zapfen waren ca 50mm lang und verleimt. Das herausbohren + Reste ausstemmen hat dann aber wunderbar funktioniert.
 
Oben Unten