Verdeckte Schnitte mit Tischkreissäge

Dade_Murphy

ww-pappel
Registriert
3. April 2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem die Tischkreissäge Ryobi ETS 1525SC gekauft, die ja auch eigentlich für meine Zwecke (Hobbyhandwerker) ausreichend ist. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich Nuten bzw. verdeckte Schnitte benötige. Mit dem mitgelieferten Spaltkeil ist das aber nicht möglich, weil dieser viel höher als das Sägeblatt sitz und auch noch verstiftet ist. Sind eigentlich solche Tischkreissägen nicht für verdeckte Schnitte geeignet oder gibt es spezielle Spaltkeile? Wie könnte könnte ich trotzdem verdeckte Schnitte realisieren?

Gruß
Dade
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

der Spaltkeil sitzt normalerweise etwas tiefer als der höchste Punkt des Sägeblattes.

Oder meinst Du vieleicht die Schutzhaube (Spanabsaugung)

MfG Homer
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo,

der Spaltkeil sitzt normalerweise etwas tiefer als der höchste Punkt des Sägeblattes.

Oder meinst Du vieleicht die Schutzhaube (Spanabsaugung)

MfG Homer

Sowie als auch.
Die Schutzhaube ist bei dieser Säge wirklich nur eine Schutzhaube und an einem verlängerten Spaltkeil befestigt.

Was man machen könnte: Spaltkeil gegen einen normalen austauschen und die Schutzabdeckung über einen fest installierten Arm über dem Blatt positionieren.

Aber: Kann man das Blatt überhaupt in der Höhe verstellen?

UND GANZ WICHTIG: NIEMALS OHNE ABDECKUNG ODER SPALTKEIL SÄGEN!!!
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Auch beim Nuten kann sich der Sägeschnitt (bzw. die Nut) im Längsholz durch Spannungen im Holz zudrücken. Je tiefer die Nut, desto stärker die möglichen Spannungen.
 

Dade_Murphy

ww-pappel
Registriert
3. April 2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Also, der Spaltkeil ist mit dem Sägeblatt höhenverstellbar, sitzt aber von vornherein höher als das Sägeblatt. Außerdem ist oben am Spaltkeil noch ein Stift als Befestigung für die Schutzhaube. In der Beschreibung habe ich jetzt folgendes gefunden: DIE SÄGE IST NICHT ZUM NUTEN FRÄSEN ZU VERWENDEN. Ja, toll. Darf man mit einer Tischkreissäge keine verdeckten Schnitte mehr machen? Das ging ja selbst mit meiner Billigkreissäge von Einhell.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
DIE SÄGE IST NICHT ZUM NUTEN FRÄSEN ZU VERWENDEN. Ja, toll. Darf man mit einer Tischkreissäge keine verdeckten Schnitte mehr machen?

Klar darf man mit EINER Tischkreissäge solches tun. Aber wenn ein Hersteller keine Lust hat, sich Gedanken um einen abgesenkten bzw. absenkbaren Spaltkeil zu machen, dann wird einfach ein solcher Satz in die Anleitung gedruckt und er ist aus der Nummer raus.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ganz dumme Frage: Was bringt der Spaltkeil beim nuten?

Wenn du das Werkstück nur leicht verkeilst, dann fliegt dir das ohne Spaltkeil wunderbar durch die Werkstatt.
Bei mir hats damals einen größeren Fetzen Haut mitgenommen und ist erst durch die Füllung der Werkstatttür gebremst worden.
Spaltkeil war zwar drauf, aber zu tief.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das mit dem Verkanten und den daraus folgenden Problemen stimmt zwar, ich habe aber noch keinen Spaltkeil gesehen, der aufgrund seiner Festigkeit das hätte unterbinden können.

Auch bei teuren/größen Maschinen läßt sich der Keil mit dem Finger ohne große Kraft einige Zehntel hin-und herbiegen.
Viel zuviel für eine Führung des Werkstückes.
Besteht ja auch nur aus einem dünnen und schmalen Blech, das dazu noch tief unten in der Nähe der Sägewelle befestigt sein muß, wenn man konstruktiv keine Schnitttiefe verschenken will.
Der ist nur dafür da, damit der Schnitt hinten nicht zugeht.



Klar darf man mit EINER Tischkreissäge solches tun. Aber wenn ein Hersteller keine Lust hat, sich Gedanken um einen abgesenkten bzw. absenkbaren Spaltkeil zu machen, dann wird einfach ein solcher Satz in die Anleitung gedruckt und er ist aus der Nummer raus.

Das sehe ich auch so.
Sieht leider nach "Pech gehabt" oder einer vernünftigen Eigenbaukonstruktion eines entfernbaren Spaltkeils für Dich aus.
 

Dade_Murphy

ww-pappel
Registriert
3. April 2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Klar darf man mit EINER Tischkreissäge solches tun. Aber wenn ein Hersteller keine Lust hat, sich Gedanken um einen abgesenkten bzw. absenkbaren Spaltkeil zu machen, dann wird einfach ein solcher Satz in die Anleitung gedruckt und er ist aus der Nummer raus.

Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Seitens Ryobi gibt es wohl für diese Tischkreissäge keine speziellen Spaltkeile für verdeckte Schnitte, also A...karte. Zumindest hätte das doch in der Artikelbeschreibung stehen können.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Warum sollten die mit etwas negativem Werben? Macht doch keiner.
Wenn du bei keinem anderen Hersteller von TKS fündig wirst, dann nehm deinen Spaltkeil mal mit zum Schmied und erklär ihm, das du das gleiche nochmal, nur kürzer, brauchst. Vorher natürlich gucken, wie kurz der sein muss.
Und dann baust du dir eine Konstruktion, die die Abdeckhaube wieder über das Blatt führt. Z.B. einen Arm an der rechten Seite der Säge. Guck dir dazu Formatsägen an, die haben meistens so einen Arm.

@Gert: Natürlich ist der Spaltkeil nicht zur Führung des Werkstücks gedacht.
Trotzdem ist es mit richtig montiertem Spaltkeil wesentlich schwieriger, das Werkstück auf die hochfahrenden Zähne am hinteren Ende des Blattes zu bewegen. Genau das ist mir nämlich beim Verkanten passiert.
Mit richtig eingestelltem Spaltkeil wäre das so nicht passiert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum so kompliziert?

Kauf dir den gleichen Spaltkeil als Ersatzteil, bau ihn ein, zeichne 3 mm unterhalb des Sägeblattes parallel zum Tisch an und flex das Ding ab.

Entgraten und fertig ist der Spaltkeil.

Grüße
Uli
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ist Dein Spaltkeil denn nicht abzubauen, oder heisst "verstiftet", dass er eben nicht abbaubar ist, oder was sonst heisst "verstiftet"?

Wenn abbaubar, dann könnte ev. die Möglichkeit bestehen, die Bohrlöcher als Schlitze zu verlängern. Dann wäre anschließend der Spaltkeil verstellbar.

Grüße
Rainer
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
ich werfe mal meine Frage mit hier rein.

Mein Spaltkeil ist von Anfang an etwas schief.
Also wenn man von vorn auf die Säge schaut, dann sieht man dass die Spitze von Spaltkeil die näher zu mir ist mehr nach rechts schaut und hinten dann mehr nach links, gemessen waren es ca. 1,5 Millimeter. Ich habe es auch beim Sägen gemerkt, es geht dann ab Mitte etwas schwerer und die Säge jault auf etwas, und wenn ich etwas zurückgehe mit dem Werkstück dann schneidet sie nach.


kann ich es gerade biegen oder soll der Händler es ersetzen oder bringt beides nicht weil die Führung wo er sitzt nicht gerade ist ?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde erstmal den Spaltkeil ausbauen und auf eine gerade Platte legen um zu sehen ob der Spaltkeil verbogen ist oder die Spaltkeilaufnahme. Was für eine Säge ist es denn?

Es grüßt Johannes
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Hallo,
ich würde erstmal den Spaltkeil ausbauen und auf eine gerade Platte legen um zu sehen ob der Spaltkeil verbogen ist oder die Spaltkeilaufnahme. Was für eine Säge ist es denn?

Es grüßt Johannes
das ist eine sehr gut Idee, gar nicht daran gedacht danke.
Holzmann TS 200, an sich ne süsse Säge.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Warum so kompliziert?

Kauf dir den gleichen Spaltkeil als Ersatzteil, bau ihn ein, zeichne 3 mm unterhalb des Sägeblattes parallel zum Tisch an und flex das Ding ab.

Entgraten und fertig ist der Spaltkeil.

Grüße
Uli
Das wäre auch mein Vorschlag. Dann hast du einen normalen und einen für verdeckte Schnitte
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Hi,
Der Beitrag von Uli ist übrigens aus Juli 2010 :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
ich weiß, passt aber.


genau 10 Jahre und 10 Tage und 5 Minuten später mal ne ergänzende Frage rein zu werfen, warum nicht... :emoji_wink:

gelesen habe ich gestern und hatte erst heute Zeit die Frage zu stellen...
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
also ich habe geschaut und tatsächlich der Spaltkeil ist etwas krum, je nachdem wo ich auf welche Ecke ich drück wackelt bzw. steigt die diagonal gegenüberliegende Seite um ca 1,5 mm dieselben mm die gesehen habe als der Spaltkeil eingespannt war.
 
Oben Unten