Verdeckte Schnitte mit der CS70

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,

gestern versucht auf meiner CS70 verdeckte Schnitte zu machen. Irgendetwas mach ich falsch. Der Spaltkeil ist ganz unten, steht aber trotzdem 2mm über dem Sägeblatt.
Erster Versuch Dachlatten aus Fichte quer am Schiebeschlitten: Latte läuft auf den Spaltkeil auf, geht drüber hinweg. Der Schnitt ist trotzdem sauber :confused:
Zweiter Versuch: Birke Multiplex am Parallelanschlag 30cm länge: Das Holz wird vom Spaltkeil angehoben, der Schnitt läuft aus dem Holz bis er nicht mehr vorhanden ist :emoji_frowning2:

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache? Vom Hersteller wird die Maschine explizit mit der Möglichkeit für verdeckte Schnitte beworben.

Grüße Rudi
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo Rudi,
ich hab auch die CS70 und kann ganz aktuell berichten dass verdeckte Schnitte gehn.
Hab erst am Samstag Schubladen eingenutet....

Sicher dass der Spaltkeil ganz unten ist?
Bei meiner muss man die letzten paar mm kräftig drücken.

Welches Blatt hast Du drauf?

Gruß
Sven
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
lade dir bei festool einfach die bedienungsanleitung runter, da geht alles draus hervor wie du den spaltkeil einsetzen und einstellen kannst.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hmm,
ohne jetzt vor der Maschine zu stehen, ich hatte ihn bereits ausgebaut, wieder eingebaut und bin mir sicher, dass er auf der niedrigsten Position ist.
Aber Okay, dann weiß ich jetzt wenigstens dass es an mir / meiner Maschine liegt.

Rudi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Rudi,

wenn das Sägeblatt schon einmal nachgeschärft wurde tritt dieses Problem auf.

Multiplex kannst Du auch ohne Spaltkeil schneiden, der Schnitt wird ja wohl nicht allzu tief sein.
Liegt also nicht an Deiner Maschine.

Gruß
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Laut Bedienungsanleitung geht das so:

Wenn die Schutzhaube abmontiert ist, kann der
Spaltkeil [1-6] durch kräftiges Ziehen in zwei
Raststellungen verstellt werden. Der Spaltkeil
wird bei allen Anwendungen, außer bei Verdecktschnitten,
in der oberen Raststellung [7-2]
verwendet.
Nur bei Verdecktschnitten
 Nehmen Sie die obere Schutzhaube ab.
 Bringen Sie den Spatkeil durch kräftiges Niederdrücken
in die untere Raststellung [7-1].
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hätt ich jetzt nicht gedacht,das das so viel ausmacht.

Gerade mal nachgemessen bei nem 96 WZ aber auch end-runtergeschliffen....da geht nix mehr ausser Tonne.
War mal ein 300mm Rekord-Blatt...hat jetzt noch 294,2 mm....

Nur mal so als Maßstab....aber wäre ja wohl übelster Rotz, wenn festool den Spaltkeil nur auf 300mm fix da reinbaut....Untermaß wegen Schliff is jezz nix utopisch ungewöhnliches...

Cheers Alex
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo Zusammen.

danke Bello für die Aufklärung. Hätte nicht gedacht, dass es vom Schleifen kommt.:emoji_stuck_out_tongue:
Ja, ich glaube auch Schruppfeile frei und los geht's! Spaltkeil lässt sich ja dann immer noch nach oben passend zum Sägeblatt einstellen.

War gerade vor Ort und habe noch Bilder geschossen. Ich denke man sieht was ich meine.

Viele Grüße Rudi
 

Anhänge

  • 2012-12-11 20.04.46.jpg
    2012-12-11 20.04.46.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 57
  • 2012-12-11 20.05.01.jpg
    2012-12-11 20.05.01.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 52
  • 2012-12-11 20.06.10.jpg
    2012-12-11 20.06.10.jpg
    381 KB · Aufrufe: 52

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich würd mich da trotzdem mal direkt an festool wenden.
so kann das ja nicht normal sein, denn es soll noch mehr leute geben, die ihre sägeblätter nachschärfen lassen, ohne witz :emoji_slight_smile:
da währen ja massig einträge zu im netz zu finden.

bleib da bitte dran und informier uns weiter.
p.s. ich hab meine cs70 leider nicht mehr, sonst könnt ich nachschauen.
 
Oben Unten