Verdeckte Scharniere für große MDF Tür

trala-la

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich baue eine Tür mit Schräge für einen Abstellraum. Die Tür ist 200cm hoch und ca 70cm Breitt und wird warscheinlich auf 19mm MDF sein. Nun habe ich ein Problem passende Scharniere zu finden. Eigentlich kein Problem... Allerding will meine Frau, dass die Scharniere komplett verdeckt sind. Angehängt ist eine Skizze der Tür und der Einbausituation der Scharniere.
tuer.png


Standardscharniere 0-90° sind leider sichtbar. Zudem müssten sie auf der Stirnseite der MDF Platte moniert werden.
Scharniere 0-270° gehen leider nicht, weil die Tür im geschlossenem Zustand bei 90° steht und der Spalt dann zu breit wäre.
Was ich bräuchte sind Scharniere 0 bis -90°. Sowas habe ich nur als Mehrgelenkscharniere für Baumaschinen gefunden:eek: Sehr schön....aber für meine Tür absolutes Overkill. Und ich will gar nicht wissen wie viel die kosten. https://www.kaltenbach-scharniere.de/produkte/mehrgelenkscharniere/


Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke schön,

Tralala
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das rote Quadrat ist innen, nehme ich an. Wenn du ein Holz rechts daneben an die Kante von der schmalen Blende setzt, kannst du normale Topfbänder für einschlagende Türen nehmen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen guten Morgen.
Such einfach einmal nach Topfscharnieren. Wenn du z.B. auf der Homepage von Blum schaust, findest du alle Scharniere mit den nötigen Maßen und Einbausituationen.

LG
gerhard
 

trala-la

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
3
Das rote Quadrat ist innen, nehme ich an. Wenn du ein Holz rechts daneben an die Kante von der schmalen Blende setzt, kannst du normale Topfbänder für einschlagende Türen nehmen.

facepalm.gif

Vor lauter Bäume sieht man nicht den Wald....
Ich brauche Urlaub von der Baustelle.... :emoji_wink:

Vielen Dank für die Lösung
 
Oben Unten