Verdeckte Montage von Brettern

SimonB87

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Wesel
Guten Abend Zusammen,

ich stehe vor meinem nächsten Projekt! Demnächst wird ein Gartenhaus errichtet und bei einer Sache benötige ich Hilfe:
Ein Arbeitskollege hat ein kleines Sägewerk. Von dem kann ich Sägerau Balken und Bretter beziehen. Nun ist die Idee mit den Brettern auch den Fussboden und die Innenwände zu verkleiden. Leider hat der Kollege keine Fräse, kann also nur unprofilierte Bretter herstellen.
Ich hingegen bin im Besitz einer Kreissäge und so kam mir die Idee aus den Brettern durch beidseitiges Anfasen ein Parallelogramm herzustellen und dies entsprechend zu verschrauben:
Am Fussboden sichtbar verschraubt, jedoch entsprechend überlappend damit man nicht auf die Dämmung schauen kann.
An der Wand von Hinten verschraubt mit einem Stück Konterlattung, so dass sich die Konterlattung am darunterliegenden Brett abstützen kann und oberhalb verschraubt wird. Je Brett muss die Konterlattung also versetzt montiert werden.

Hat jemand schon mal sowas gemacht? Kann das funktionieren?
 

Anhänge

  • Fussboden.JPG
    Fussboden.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 43
  • Wand.JPG
    Wand.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 43

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.479
wäre mir zu nass für Innenbereich eines Gartenhauses - wenn das auf 10% nachtrocknet gibt das große Fugen und wenn es sich nicht bewegen kann
da 2 Schrauben pro Brett/Lager gedacht sind vermutlich auch noch Risse
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Den Fussboden würde ich auf keinen Fall mit Rhombusbrettern machen, so wie du es geplant hast. Du hast eine scharfe Kante die sehr gefährlich ist. Die Bretter werden im Gartenhaus nicht gerade bleiben sondern sich stellenweise werfen und verwinden. Dann steht eine scharfe Kante hoch und ist noch gefährlicher.
Gerade Kanten. Bretter nuten und fremde Feder verwenden.
LG Gerhard
 
Oben Unten