Verbrauchsmaterial wo bestellen?

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei meinen Vorrat an Schleifbändern aufzufüllen. Wo bestellt ihr eure Verbrauchsmaterial? Ich brauche nicht so viel, bei Würth z.B. sind immer 20 Stück in einer Packung das ist mir zu viel - und auch zu teuer.
Momentan geht es um 75x533 in verschiedenen Körnungen, aber immer wieder geht es bei mir auch um Schrauben, Leim etc.
Gibt es da nicht einen guten Versand wo man alles halbwegs fair bekommt?
Viele Grüße Bernhard
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
zur übergreifenden Frage: ich habe gute Erfahrungen mit dem Layer Großhandel gemacht. Die verkaufen auch an privat. Nein, ich bekomme keine Prozente.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
bin sehr zufrieden, die Bewertungen stimmen...
...na, wenn die Bewertungen stimmen. Millionen schillernder Insekten haben ja auch so etwas wie ein "Schwarmwissen" :emoji_joy:

Dass das Erzählen aufpolierter Geschichten das Publikum derartig fesselt, habe ich vor zehn, fünfzehn Jahren nicht glauben wollen, als wir im Freundeskreis über ähnliche Geschäftsmodelle diskutierten. Ich gebe gerne zu, ich habe mich seinerzeit geirrt.

Und nein, das ist keine Aussage zur Qualität der o.a. "Marke", kann ich nicht einschätzen, denn: Kauf' ich nicht.

Wo kommt denn tatsächlich her, was so schön nach langer Familientradition klingt? China, oder?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
na, wenn die Bewertungen stimmen.
Das die Bewertungen wahrscheinlich keine hohe Aussagekraft haben, wenn es nur 70 gibt, viele nichtssagende Fotos dabei sind (die ist eigentlich immer ein Hinweis auf eine gepimpte Bewertung) und alles toll ist, ist klar.
Ich sehe mir lieber die negativen Bewertungen an. Wenn ich da nix gruseliges lese, hilft mir das schon.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...mir ging es um die Geschichten, welche die Anbieter schon mit der Namenswahl erzählen. Wolt***berger, Wol***uben Werke, Lausitzer Fa***erke etc. pp.

Klingt alles so schön nach gediegenem Mittelstand. Soll es auch.

Mehr will ich hier mit Rücksicht aufs Forum nicht öffentlich schreiben.


PS: Der Sarkasmus zum Thema Bewertungen sollte selbst ohne Smiley klar geworden sein. :emoji_wink:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
gediegenem Mittelstand
Das bringe ich mal in Verbindung mit der Bezeichnung "Made in Germany" (steht auch auf meinen Kartons). Da muss man ein paar Sachen beachten.
https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-u...export/warenursprung/made-in-germany-2-675252
Edit - Zitat:
<Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor vermeintlich billiger und minderwertiger Importware in Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Verbraucher als Gütesiegel.>

Möglicherweise erfährt die Bezeichnung "Made in China" das gleiche Schicksal?
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
...drum kauft man Bosch zum + 200% Preis...
Da kann man sich der ehrlichen, langen über viele Generationen reichenden Tradition wenigstens sicher sein.

Meines Wissens stammen Bosch Schleifbänder aus der "Bosch Schleifbandmanufaktur". Dort werden die Bänder von altehrwürdigen Schleifpapiermachern aufwendig und liebevoll von Hand beleimt und eingestreut. Positiver Nebeneffekt: Stützung der deutschen Wirtschaft!
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Schleifbänder aber nicht horten. Nach Jahren gelagert aufspannen und nach kurzer Zeit geht die Verleimung auf.
Ist mir schon vor einiger Zeit passiert. Seit der Zeit kaufe ich nur die Menge, die ich in einem Jahr auch verbrauche.
bikerben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Meines Wissens stammen Bosch Schleifbänder aus der "Bosch Schleifbandmanufaktur". Dort werden die Bänder von altehrwürdigen Schleifpapiermachern aufwendig und liebevoll von Hand beleimt und eingestreut. Positiver Nebeneffekt: Stützung der deutschen Wirtschaft!
...bist ja ein ganz Witziger... leider hast Du nicht geschnallt, worum es mir ging. :emoji_sunglasses:

Der Unterschied besteht übrigens meist nicht im liebevollen "Beleimen" oder "Einstreuen", sondern in der Verarbeitung des Schleifgewebes zum Band.

Auf dem 100er Bandschleifer fürs Grobe habe ich auch oft genug noname-Bänder benutzt, die sich vom GXKIrgendwas von Deinen Jiangsu Abrasive nicht unterscheiden dürften. Da nehme ich es auch klaglos in Kauf, wenn öfter als bei besseren Schleifbändern mal die Verklebung aufgeht. Da habe ich aber auch noname-Preis bezahlt.

Übrigens: Micromesh-Schleifmittel kaufe ich in halbwegs ausreichender Qualität nahezu immer direkt im Land der aufgehenden Sonne... sonst allerdings in der Tat nur Mirka und Indasa.

Um all das ging es gar nicht in meinen Anmerkungen. :emoji_joy:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

scheint an der Qualität der Verleimung zu liegen. Hab hier Bänder für meinen Gema Metall BS (stationär) 200x~2800mm liegen, seit >10 Jahren (damals zusammen mit dem BS bei einer Auktion bei nem Konkurs gegangen Fahrzeugbau Unternehmen) gekauft. Wie lange die dort schon im Regal lagen????
Erst letzte Woche wieder nen Krümmer von einem 6 Zylinder John-Deere nach dem schweißen plan geschliffen. Da zerren 3,5 kW am Band, da passiert gar nix!

Scheint da Unterschiede zu geben.

Gruß SAW
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Scheint da Unterschiede zu geben.
denke da spielt auch die Art der Lagerung eine Rolle. Bei einer geheizten trockenen Kellerwerkstatt wird der Kleber schneller austrocknen und rissig als in einer (immer) halbwegs feuchten Garage. Oder wenn die abgeschlossen in einem Koffer liegen.

Wenn deine Werkstatt jetzt trocken ist, wäre das der Gegenbeweis :emoji_thinking:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@willyy
Die liegen "artgerecht" in einem Regal unterm Carport (wo auch der BS, der GEMA Schleifbock so wie die Reifenmontiert und die Wuchtmaschine stehen).
Also quasi draußen Klima, bis auf Nass von oben/ Seite.
Gruß SAW
 
Oben Unten