Verblattung mit zu großem Ausschnitt

mchlecho

ww-pappel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig ins Grübeln beim Bau eines Stelzenhauses gekommen.

Folgende Situation:

- Balken 10x10 KVH, eingelassen in H-Anker mit Punkt-Fundament (LBT ~20x20x60cm)
- Haupthaus (Grundfläche 250x320): 16 Pfosten, Befestigung in den H-Ankern mit M10x120 samt Unterlegscheiben und M10-Muttern

Medium 5965 anzeigen
- Verblattung der Balken:
--> Kreuzüberblattung (https://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/v_kreuub.php), d.h. auf jedem der Balken sind an den Kreuzungsstellen Sparren ausgeschnitten (Breite 10,2cm (um ein gewisses Spiel zu haben, da das Holz ja auch arbeitet), Tiefe 5cm)

Medium 5966 anzeigen
Und hier ist auch schon mein Dilemma: In der oben genannten Anleitung steht was von 1mm vom angezeichneten Maß entfernt bleiben ("Beim Ausstemmen ca. 1mm vom Streichmaßriss entfernt bleiben"), ich habe aber auf jeder Seite der Verblattung zusätzlich 1-2mm ausgesägt, um der natürlichen Ausdehnung/Arbeit des Holzes Rechnung zu tragen.

Ist das ein Problem? Es gibt sowohl horizontale als auch vertikale Verblattungen im selben Balken. Leidet die Stabilität des gesamten Konstruktes darunter?


Des weiteren wollte ich die Verblattungen noch mit Maschinenschrauben (M10x90) sichern, hier sollte ursprünglich noch mittels Forstnerbohrer eine Versenkung für den Schraubenkopf bzw die Mutter geschaffen werden, wobei ich mittlerweile Zweifel daran habe, um nicht noch mehr "Fleisch" vom Balken zu nehmen.
Wenn ich in den 5cm der Verblattung noch 1cm für den Schraubenkopf rausnehme, ist das dann arg kritisch oder sollte ich davon Abstand nehmen?


Ich freue mich auf eure Antworten und stehe für Rückfragen immer gerne zur Verfügung :emoji_slight_smile:

Danke && Gruß
Matthias
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Verstehe ich das richtig? Du schwächst den Balken, an dem die Schaukel hängt, auf die Hälfte? Mit einer Verbindung, die nicht für Zimmererarbeiten, sondern für Möbeltüren üblich ist?
 

mchlecho

ww-pappel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Verstehe ich das richtig? Du schwächst den Balken, an dem die Schaukel hängt, auf die Hälfte? Mit einer Verbindung, die nicht für Zimmererarbeiten, sondern für Möbeltüren üblich ist?

Hi @Besserwisser
danke der Nachfrage.
Und nein, der Schaukelbalken bleibt in 10x10. Es geht mir eher um die Verblattung der senkrecht stehenden Pfosten (1-16 auf dem ersten Bild) und den verbindenden Balken 1-5-9-13, 2-6-10-14, 3-7-11-15, 4-8-12-16 sowie 1-2-3-4, 5-6-7-8, 9-10-11-12, 13-14-15-16.

[edit]
Ich hab Deine Frage jetzt nochmal gelesen und glaube sie jetzt besser verstanden zu haben. Ja, auch der Balken 8 ist verblattet. Der Schaukelbalken ist an Pfosten 8 mit einem Metallwinkelgestützt.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ganz versteh ich das immer noch nicht. Da du von ist als Gegenwart schreibst würde sich ein Foto eben dieser Realität besser anbieten als eine Beschreibung.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
da gebe ich Carsten recht.
Ohne mich da jetzt zu vertiefen, verstehe ich auch nicht worum es geht...
besser anbieten als eine Beschreibung.
ja, oder eine ganz normale Zeichnung ohne 4 Dutzend Zahlenreihen.....
das schreckt ab, falls da jemand helfen möchte...
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend,

ich schliesse mich den Vorrednern an, Photos und Zeichnung waere echt hilfreich.

Ich hab Deine Frage jetzt nochmal gelesen und glaube sie jetzt besser verstanden zu haben. Ja, auch der Balken 8 ist verblattet. Der Schaukelbalken ist an Pfosten 8 mit einem Metallwinkel gestützt.
Das klingt so, als ob Du ein 3 Meter langes Kantholz mit einem Blechwinkel an eine Stuetze angepappt hast.
Und daran eine Schaukel haengen? Bitte nicht!
Das wird irgendwann der dynamischen Belastung nachgeben und kommt runter.

Gruesse
Mattes
 

mchlecho

ww-pappel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hi zusammen,

danke für die Nachfragen und Anregungen .. dann versuche ich mal, eure Fragen zu beantworten.

@carsten, @Macchia

Wir haben das Ding relativ wild auf Milimeterpapier und Sketchbook geplant .. die ganzen Anker habe ich bereits gegossen und die Pfosten und Balken auch samt Verblattungsaussparungen auch bereits gesägt und angestrichen. Allerdings sind jetzt doch ein paar Fragen bzgl der Stabilität aufgekommen, weshalb ich mich hier angemeldet habe um mal ein paar Profi-Meinungen und Erfahrungen einzuholen.

@mj5 Nein, nicht ganz :emoji_wink: Soo verrückt bin ich nicht.

Medium 5977 anzeigen
Der Schaukelbalken liegt auf dem Pfosten #8 (siehe erstes Bild) auf und ist mit dem Metallwinkel gesichert, zusätzlich ist geplant ihn von oben mit einer Spax HiForce 8x160 zu sichern. Die Stützpfeiler auf der anderen Seite sind winklig um den Schaukelbalken gesägt und zusätzlich mit einem Brett unterhalb des Schaukelbalkens gesichert.

Medium 5976 anzeigenMedium 5978 anzeigen

Dann nochmal zum Thema Verblattung. ich habe versucht, das unser Konzept (und wie wir es auch schon gesägt haben) für die Verblattung mal aufzuzeichnen:

Medium 5979 anzeigen
Der orangene Balken ist Pfosten 2, der lilafarbene Balken ist die Verbindung 1-2-3-4 und der grüne Balken ist 2-6-10-14. Sorry, dass ich es nicht besser beschreiben kann.

Und bei diesen Verblattungen habe ich eben nicht genau 10cm ausgesägt, sondern 10,2cm. Macht das mit der Gesamtfestigkeit was?

Ich hoffe, ich konnte unser Problem etwas genauer darstellen.

Beste Grüße && Danke
Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also Foto klappt nicht, weil zwar Material vorhanden und auch schon bearbeitet und gestrichen aber noch nicht aufgebaut ?
Deshalb die "Skizzen".
Bild 1: wenn das eine Verbindung zwischen einem senkrechten Pfosten und einem aufliegenden Balken ist frage ich mich weshalb der durch die Ausklinkung ( ein Überplattung ist das für mich nicht) geschwächt wurde.
Bild 2 : sieht erst mal gut aus solange die Verbindung senkrechter Pfosten zu aufliegendem Balken nicht auch durch so eine Ausklinkung geschwächt wurde.
Bild 3 : vermute mal das das ein fertiges Metallteil ist in dass die Holzstützen für die Schaukel eingesteckt und verschraubt werden.
Bild 4 : da sind noch immer mehr ???? als Ideen was das sein könnte.
Orange = Pfosten also senkrecht stehend die Last nach unten ableitend. In dem Fall Pfosten 2 interpretiere ich das so dass der nach oben weiterläuft um das Geländer zu befestigen. Die Ausklinkung ergibt eine Schwächung des Querschnitts so dass der Balken abbrechen kann. Auch die Ausklinkungend er waagerechten Balken schwächen das ganze.

Hast du dir im VORFELD mal in Bau oder Gartenmärkten, Spielplätzen oder online auf Bildern ähnliche Konstruktionenen angesehen ?
Die 10,2 cm sind kein Problem. Ich würde beim Aufbau nicht das Geländer montieren wollen. Mit einem dreistelligen Kampfgewicht wollte ich nicht den ausgeklinkten Waagerechten Balken testen. Und die dynamische Belastung spielender Kinder ( für die ist vermutlich das Stelzenhaus) über die Jahre dürfte höher liegen.
 
Oben Unten