Verbindungsgehrungsschnitt von Volumen/Pyramiden ohne Grundfläche

raziausdud

ww-robinie
Warum so fortschrittlich :emoji_wink:? ICH würde Pappmodelle bauen und den Winkel, den die Flächen zueinander bilden messen. Den halbieren und schon habe ich die Einstellung für die Säge.

Dann im kleinen einmal durchbauen, die Säge-Winkel sind ja unabhängig von der Pyramidengröße, da kann man dann die Messung nochmal vornehmen und wenn es sein muss leichte Korrekturen vornehmen.

Rainer

uli2003

ww-robinie
Warum so fortschrittlich :emoji_wink:? ICH würde Pappmodelle bauen und den Winkel, den die Flächen zueinander bilden messen. Den halbieren und schon habe ich die Einstellung für die Säge.
Geht auch. Ist aber eine ganz schöne Bastelarbeit, die Basisflächen musst du zwangsläufig berechnen, und das genaue Messen der Winkel ist auch nicht so leicht mit dem Geodreieck :emoji_slight_smile:

Martin M

ww-kastanie
Ich denke ich habe es gelöst. Jetzt wäre nur die Frage, welche Basisdaten der TE zur Verfügung hat.

Nötig sind: Form und Abmessung der Grundfläche, Höhe der Pyramide, Lage der Spitze in der Grundfläche.
Quasi ein bemaßtes Vieleck (soweit bemaßt, dass man fehlende Strecken + Winkel errechnen kann) mit einem Punkt in der Mitte, dessen Position angegeben ist, dazu die Höhe des Objekts.

+1 :emoji_wink:

uli2003

ww-robinie
Heute habe ich den Test an der Kreissäge gemacht. Es passt offensichtlich genau, Garantien gibt es natürlich keine.

Falls der TE noch eine Lösung sucht, würde ich meine Berechnungen zusammenfassen und hier posten. Falls nicht, spare ich mir die Arbeit :emoji_slight_smile:

Boshu

Gäste
Habe ich bei meinem Gesellenstueck gemacht, war aber +,5 grad falsch berechnet..zum Glueck aber innen offen.Danach hab ich das mittels dreiecksberechnung als Formel hergeleitet, dann gehts fuer jeden grundflaechenwinkel abhaengig von der Hoehe...aber ob ich das noch mal wiederfinde? Gehrungen habe ich gefraest, Saege war zu ungenau.

uli2003

ww-robinie
Es geht um schiefe! Pyramiden. Da sieht die Sache etwas anders aus.
Normaler Schifterschnitt ist kein Problem.

Boshu

Gäste
Mh, ist da ein unterschied? Jede ecke wird doch dann einzeln betrachtet?? Finde den Denkfehler nicht

uli2003

ww-robinie
Das ist richtig. Dann sind die Gehrungen aber innen nicht bündig.
Das war die Herausforderung.

uli2003

ww-robinie
Wer es mal probieren möchte, hier meine Berechnungen an einer Kante. Bei unregelmäßigen Pyramiden muss halt jede Ecke für sich gerechnet werden, und natürlich müssen bestimmte Werte bekannt sein. Das können sicher auch andere als die von mir exemplarisch verwendeten sein, dies ist nur ein Beispiel an einer Kante.
Woher die Zahlen entspringen, muss man teilweise anhand der Werte nachsehen. Hatte keine Zeit es großartig mit Legenden zu versehen.

Pyramide1.jpg

DZaech

ww-robinie
Interessant wäre natürlich auch noch zu wissen, welche Maschinen der TO zur Verfügung hat, und wie er die Teile herzustellen gedenkt. Ich habe schon viele Pyramiden berechnet und auch zugeschnitten, sowohl gleichmässige wie auch schräge Exemplare. Und wenn man sich die Bilder im Eröffnungsbeitrag ansieht, wird klar dass da viele Winkel über 45° zu schneiden sein werden. Und auch sonst, der Zuschnitt der Pyramidenteile muss auf den Zehntel und auch aufs Zehntelgrad passen, sonst wird das nix mit dichten Fugen. Natürlich kann man das hinspachteln etc., aber wenns perfekt werden soll braucht man schon das passende Equipment und einiges an Erfahrung dafür. Nur noch mal so als Denkanstoss. Nebst der Berechnung will nämlich auch die Herstellung gut durchdacht werden...

Grüsse
David

kkklod

ww-pappel
Heute habe ich den Test an der Kreissäge gemacht. Es passt offensichtlich genau, Garantien gibt es natürlich keine.

Falls der TE noch eine Lösung sucht, würde ich meine Berechnungen zusammenfassen und hier posten. Falls nicht, spare ich mir die Arbeit :emoji_slight_smile:
Moin und frohe Ostern Dir! Ich bin ganz schön überwältigt mit wieviel Engagement mir hier geholfen wird... das hätte ich niemals gedacht! es wäre schön wenn du diese posten könntest...

Grüße

kkklod

ww-pappel
Hallo kkklod,

Hast du Masse von deinen Pyramiden?

Lg Martin
Moin Martin,
frohe Ostern erst einmal nachträglich... ich bin total überrascht wie hilfsbereit ihr hier alle seid... das hätte ich so nicht gedacht!
Ich habe von den Pyramiden Winkel der jeweiligen Flächen und die Kantenlängen ja! Es sind einige (11)... soll ich dir diese alle mal durchgeben?

kkklod

ww-pappel
Interessant wäre natürlich auch noch zu wissen, welche Maschinen der TO zur Verfügung hat, und wie er die Teile herzustellen gedenkt. Ich habe schon viele Pyramiden berechnet und auch zugeschnitten, sowohl gleichmässige wie auch schräge Exemplare. Und wenn man sich die Bilder im Eröffnungsbeitrag ansieht, wird klar dass da viele Winkel über 45° zu schneiden sein werden. Und auch sonst, der Zuschnitt der Pyramidenteile muss auf den Zehntel und auch aufs Zehntelgrad passen, sonst wird das nix mit dichten Fugen. Natürlich kann man das hinspachteln etc., aber wenns perfekt werden soll braucht man schon das passende Equipment und einiges an Erfahrung dafür. Nur noch mal so als Denkanstoss. Nebst der Berechnung will nämlich auch die Herstellung gut durchdacht werden...

Grüsse
David
Moin David...Zur Verfügung steht mir eine Tauchkreissäge und eine Kappsäge. Grüße

uli2003

ww-robinie
zeichnerisch ermitteln
Das dürfte nicht ganz trivial sein. Muss ich mal versuchen.

Ich habe von den Pyramiden Winkel der jeweiligen Flächen und die Kantenlängen ja! Es sind einige (11)... soll ich dir diese alle mal durchgeben?
Die Berechnung siehst du in meinem Beispiel.
Ich weiß, das ist nicht ganz so leicht. Die Aufgabenstellung aber auch nicht.

kkklod

ww-pappel
Das dürfte nicht ganz trivial sein. Muss ich mal versuchen.

Die Berechnung siehst du in meinem Beispiel.
Ich weiß, das ist nicht ganz so leicht. Die Aufgabenstellung aber auch nicht.
Danke... demnach müsste ich beide anliegenden Kanten in einem Winkel von 55,02 Grad zuschneiden wenn die Pyramide ebenerdig zu Grundfläche abschließen soll richtig?

uli2003

ww-robinie
Nein. Die Zahlen sind das Beispiel einer! Ecke meiner fiktiven Pyramide. Wenn du Seiten- und Schmiegenwinkel exakt sägst, stehen sie plan in dem gewünschten Winkel auf dem Boden.
Du musst jede Ecke deiner Wunschpyramide(n) nach dem Schema für sich berechnen.

Oben Unten