Schau mal, hier gibt es vorberechnete Maße fuer verschiedene Klettervolumen: http://projectbackroads.com/euclid/
Geht auch. Ist aber eine ganz schöne Bastelarbeit, die Basisflächen musst du zwangsläufig berechnen, und das genaue Messen der Winkel ist auch nicht so leicht mit dem GeodreieckWarum so fortschrittlich? ICH würde Pappmodelle bauen und den Winkel, den die Flächen zueinander bilden messen. Den halbieren und schon habe ich die Einstellung für die Säge.
Ich denke ich habe es gelöst. Jetzt wäre nur die Frage, welche Basisdaten der TE zur Verfügung hat.
Nötig sind: Form und Abmessung der Grundfläche, Höhe der Pyramide, Lage der Spitze in der Grundfläche.
Quasi ein bemaßtes Vieleck (soweit bemaßt, dass man fehlende Strecken + Winkel errechnen kann) mit einem Punkt in der Mitte, dessen Position angegeben ist, dazu die Höhe des Objekts.
Moin und frohe Ostern Dir! Ich bin ganz schön überwältigt mit wieviel Engagement mir hier geholfen wird... das hätte ich niemals gedacht! es wäre schön wenn du diese posten könntest...Heute habe ich den Test an der Kreissäge gemacht. Es passt offensichtlich genau, Garantien gibt es natürlich keine.
Falls der TE noch eine Lösung sucht, würde ich meine Berechnungen zusammenfassen und hier posten. Falls nicht, spare ich mir die Arbeit![]()
Moin Martin,Hallo kkklod,
Hast du Masse von deinen Pyramiden?
Lg Martin
Moin David...Zur Verfügung steht mir eine Tauchkreissäge und eine Kappsäge. GrüßeInteressant wäre natürlich auch noch zu wissen, welche Maschinen der TO zur Verfügung hat, und wie er die Teile herzustellen gedenkt. Ich habe schon viele Pyramiden berechnet und auch zugeschnitten, sowohl gleichmässige wie auch schräge Exemplare. Und wenn man sich die Bilder im Eröffnungsbeitrag ansieht, wird klar dass da viele Winkel über 45° zu schneiden sein werden. Und auch sonst, der Zuschnitt der Pyramidenteile muss auf den Zehntel und auch aufs Zehntelgrad passen, sonst wird das nix mit dichten Fugen. Natürlich kann man das hinspachteln etc., aber wenns perfekt werden soll braucht man schon das passende Equipment und einiges an Erfahrung dafür. Nur noch mal so als Denkanstoss. Nebst der Berechnung will nämlich auch die Herstellung gut durchdacht werden...
Grüsse
David
Das dürfte nicht ganz trivial sein. Muss ich mal versuchen.zeichnerisch ermitteln
Die Berechnung siehst du in meinem Beispiel.Ich habe von den Pyramiden Winkel der jeweiligen Flächen und die Kantenlängen ja! Es sind einige (11)... soll ich dir diese alle mal durchgeben?
Danke... demnach müsste ich beide anliegenden Kanten in einem Winkel von 55,02 Grad zuschneiden wenn die Pyramide ebenerdig zu Grundfläche abschließen soll richtig?Das dürfte nicht ganz trivial sein. Muss ich mal versuchen.
Die Berechnung siehst du in meinem Beispiel.
Ich weiß, das ist nicht ganz so leicht. Die Aufgabenstellung aber auch nicht.