Verbindungsfrage beim Carport an die Zimmermänner

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer
Es steht der Bau eines Carports an. Um genau zu sein, der Carport ist für den Wohnwagen zu flach und wird jetzt von ca. 2,6 m auf 3 m angehoben. Die Senkrechten Pfosten, Pfetten und Kopfbänder werden neu gemacht und dann kommt das Dach mit den alten Sparren wieder oben drauf.
Die Balken sind nun gehobelt, geschliffen und gestrichen. Aussehen soll das Ganze so, wie hier gezeigt.
https://www.festool.de/wissen/anwendungsbeispiele/pfosten-verbinden#Beschreibung

Die Balken sind aus Nadelholz, die Dominos aus Sipo.
Mein Frage ist nun, macht es einen Sinn die Dominos mit D4 einzuleimen oder einfach nur lose stecken?
Verschraubt wird das dann noch mit Spax Tellerkopf- und Zylinderschrauben.

Gruß Dirk
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Mein Frage ist nun, macht es einen Sinn die Dominos mit D4 einzuleimen oder einfach nur lose stecken?
Verschraubt wird das dann noch mit Spax Tellerkopf- und Zylinderschrauben.
Ich würde sie mit einem langsam abbindenden MS Montageklebstoff einkleben, damit sich in den Dübellöchern kein eingedrungenes Wasser sammeln kann, und der Anschluss von innen her fault.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Ich würde sie mit einem langsam abbindenden MS Montageklebstoff einkleben, damit sich in den Dübellöchern kein eingedrungenes Wasser sammeln kann, und der Anschluss von innen her fault.
Eigentlich dürfte bei kontruktivem Holzschutz 0 Wasser drankommen.
Einseitig mit nem Tropfen Leim sichern, dass sie nicht rausrutschen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Eigentlich dürfte bei kontruktivem Holzschutz 0 Wasser drankommen.
Ich denke, da kann ich nicht viel machen. Die senkrechten Pfosten oben drauf die Pfette und dann die Kopfbänder. Die Kanten sind alle mit einem 3mm Radiusfräser abgerundet und wenn die Kopfbänder geschnitten sind, dann werden die noch ein bisschen angefast und die Schnittstellen dann gestrichen. Was könnte ich sonst noch machen? Das Dach ist ja vorgegeben, hat aber nur einen kleinen Überstand.
bis auf die Seitenverkleidung und das wir ca. 5 x 6 m haben, also für zwei Autos, sieht das Ding fast so aus wie hier auf dem Bild.
https://www.gartenhaus-gmbh.de/ratgeber/carport/carport-kosten

Zwischen der Verkleidung oben und dem Blechdach ist aber ca. 5cm Abstand, also da kann das Wasser durchlaufen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Du könntest es soweit,zumindest an der Wetterseite runtergehen, dass kein Schlagregen mehr an die Verbindungen kommt
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Ja Dach länger. Dachüberstand schräg, besser ist noch meeehr Dachüberstand.
Wäre machbar, wenn es denn gut aussieht..... denn, es muss "Madame" ja gefallen, sonst keine Chance.

Ich würde sie mit einem langsam abbindenden MS Montageklebstoff einkleben, damit sich in den Dübellöchern kein eingedrungenes Wasser sammeln kann, und der Anschluss von innen her fault.
Wäre der O.K.?
https://www.stabilo-fachmarkt.de/fi...al-montagekleber_922090_34914/?ReferrerID=121
 
Oben Unten