Verbindungen Massivholzbett

Dmnc

ww-pappel
Registriert
17. März 2020
Beiträge
2
Ort
Markt Schwaben
Guten Tag,

also ich bin mehr als nur ein Neuling. Ich habe wirklich keine Ahnung von allen Arbeiten mit Holz. Jedoch brauche ich ein neues Bett und dachte mir ich baue mir eines selbst und lerne dabei ein wenig.

Mein Plan bisher: ein 90×200cm Bett aus Konstruktionsvollholz Fichte (8×12×250cm). An den Ecken möchte ich sowohl vom Längs- als auch vom Querbalken ein 6×6cm Rechteck aussägen und die beiden so aufeinander legen - L¬ .
Ich hoffe das habe ich ungefähr irgendwie vertsändlich erklärt.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, wie ich die Balken stabil verbinde + die Balken mit den Bettfüßen.
Je simpler desto besser, da ich wie gesagt keine Fähigkeiten hab und mir auch einiges an Werkzeug fehlt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Von unten verschraubt in deine "Überblattung". Innen in den Kasten schraubst du, an den Längsseiten, noch Leisten als Auflage für das Lattenrost. Dann brauchst du noch ein paar Balkenabschnitte, diese legst du Diagonal unter die Ecken und verschraubt von unten.
Einfacher geht es wahrscheinlich nicht.

Gruss
Ben
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dmnc,

als beinahe Nachbar fühle ich mich fast schon verpflichtet, hier zu helfen. Aber die Beschreibung ist schon etwas mager, sorry. Wie wäre es mit einer Skizze? Ansonsten habe ich schon einige Betten gebaut und fast immer mit Blechwinkeln innen (siehe Foto). Entweder als Fertigteil wie auf dem Foto oder einfach stabile große BMF-Winkel ohne Rippe. Das reicht völlig und ist hinterher nicht mehr zu sehen, da immer die Matratze davor ist.

LG Tom
 

Anhänge

  • P1050642.JPG
    P1050642.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSC00685.JPG
    DSC00685.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 102

Dmnc

ww-pappel
Registriert
17. März 2020
Beiträge
2
Ort
Markt Schwaben
Hallo Dmnc,

als beinahe Nachbar fühle ich mich fast schon verpflichtet, hier zu helfen. Aber die Beschreibung ist schon etwas mager, sorry. Wie wäre es mit einer Skizze? Ansonsten habe ich schon einige Betten gebaut und fast immer mit Blechwinkeln innen (siehe Foto). Entweder als Fertigteil wie auf dem Foto oder einfach stabile große BMF-Winkel ohne Rippe. Das reicht völlig und ist hinterher nicht mehr zu sehen, da immer die Matratze davor ist.

LG Tom

Vielen Dank schon mal Tom

Hab jetzt mal schnell 2 Skizzen in Gimp gezeichnet. Hoffe sie sind hilfreich und zeugen nicht nur noch mehr von meiner Inkompetenz :emoji_grin:

Wie hast du dann noch die Füße mit dem Rahmen verbunden? Der Winkel verbindet, wenn ich das richtig sehe, nur die Balken.

LG Dominic
 

Anhänge

  • Bett an sich.png
    Bett an sich.png
    14 KB · Aufrufe: 30
  • Ecken.png
    Ecken.png
    51,4 KB · Aufrufe: 33

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dominic,

jetzt wird es klarer, danke. Das nennt sich "Überblattung", wie Ben richtig vermutet hat. Deine Maße mit 6 x 6 cm waren nur etwas verwirrend, in der Zeichnung auch noch. Die Höhe ist 6cm, Länge und Breite je 8 cm, dann paßt es.

Für die Eckverbindung 2 Vorschläge (eines vorweg: ich bin auch nur Hobbybastler und versuche Vorschläge, die für uns realisierbar sind, die Profis hätten bestimmt andere und "fachgerechtere" Vorschläge).

Var. 1: Den ersten Balken auf den Fuß auflegen und von oben mit 2 kräftigen Holzschrauben verschrauben. Vorbohren ist wichtig. Dann den zweiten Balken auflegen und in die Innenecke ein Winkel, wie gestern vorgeschlagen. Das ist die einfachere Verbindung mit dem Nachteil, daß diese sich in der Überblattung etwas öffnen kann, wenn sich der Balken noch verzieht, das Bett "arbeitet" o.ä.

Var. 2 (etwas aufwändiger, aber wäre mein Favorit): Ich würde das ganze Paket mit einem Gewindebolzen verschrauben. Dazu eine Lochblechblatte 5 x 5 cm besorgen und einen Gewindebolzen M 12 aufschweißen. Am oberen Balken verschrauben, die Fläche am unteren Balken mit Beitel ausarbeiten, damit die Lochplatte da drin versenkt ist. Den Fuß komplett durchbohren und von unten ein abgesetztes Loch, wo die Mutter und Beilagscheibe drin verschwindet. Das ist mit Sicherheit stabil genug, läßt sich nachziehen, wenn Dein Holz noch schwindet und ist wieder lösbar.

Zu Deiner Frage nach meinem Bettfuß: das ist ein Wasserbett und als solches ein Spezialfall. Da sind die Füße nicht tragend, sondern das ganze Gewicht liegt flächig auf einem etwas zurückliegenden Rahmen mit ganz viel Abstützungen in der Fläche. Die "Eckwürfel" / Füße sind reine Optik und nur mit lose gesteckten Lamellos gegen verschieben gesichert.

Viel Erfolg bei Deinem Bettprojekt.

LG Tom
 

Anhänge

  • 20200318_223301.jpg
    20200318_223301.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 35

Mitglied 59145

Gäste
Ich bleibe bei möglichst einfach. 12cm+ 8cm ergibt 20cm, also deine geforderte Höhe. Also 2 Hölzer überinander und diagonal über die Ecke.
Du baust deinen Rahmen und legst ihn auf den Kopf. Dann schraubst du von unten die Diagonalen drunter, wenn du nicht willst das die überstehen musst du halt mit 45° abschneiden. Das hält und löst sich niemals, einfach und äusserst stabil.
Die Lösung mit der Gewindestange geht natürlich auch, ist aber schon etwas anspruchsvoller. Mit den Diagonalen brauchst du nur ein paar ordentliche Schrauben, ich behaupte du brauchst nichtmal einen Bohrer. Ein ordentlicher Schrauber sollte es aber schon sein:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten