Verbindungen Massivholzbett

Dmnc

ww-pappel
Registriert
17. März 2020
Beiträge
2
Ort
Markt Schwaben
Guten Tag,

also ich bin mehr als nur ein Neuling. Ich habe wirklich keine Ahnung von allen Arbeiten mit Holz. Jedoch brauche ich ein neues Bett und dachte mir ich baue mir eines selbst und lerne dabei ein wenig.

Mein Plan bisher: ein 90×200cm Bett aus Konstruktionsvollholz Fichte (8×12×250cm). An den Ecken möchte ich sowohl vom Längs- als auch vom Querbalken ein 6×6cm Rechteck aussägen und die beiden so aufeinander legen - L¬ .
Ich hoffe das habe ich ungefähr irgendwie vertsändlich erklärt.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, wie ich die Balken stabil verbinde + die Balken mit den Bettfüßen.
Je simpler desto besser, da ich wie gesagt keine Fähigkeiten hab und mir auch einiges an Werkzeug fehlt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Von unten verschraubt in deine "Überblattung". Innen in den Kasten schraubst du, an den Längsseiten, noch Leisten als Auflage für das Lattenrost. Dann brauchst du noch ein paar Balkenabschnitte, diese legst du Diagonal unter die Ecken und verschraubt von unten.
Einfacher geht es wahrscheinlich nicht.

Gruss
Ben
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dmnc,

als beinahe Nachbar fühle ich mich fast schon verpflichtet, hier zu helfen. Aber die Beschreibung ist schon etwas mager, sorry. Wie wäre es mit einer Skizze? Ansonsten habe ich schon einige Betten gebaut und fast immer mit Blechwinkeln innen (siehe Foto). Entweder als Fertigteil wie auf dem Foto oder einfach stabile große BMF-Winkel ohne Rippe. Das reicht völlig und ist hinterher nicht mehr zu sehen, da immer die Matratze davor ist.

LG Tom
 

Anhänge

  • P1050642.JPG
    P1050642.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSC00685.JPG
    DSC00685.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 102

Dmnc

ww-pappel
Registriert
17. März 2020
Beiträge
2
Ort
Markt Schwaben
Hallo Dmnc,