Verbindung

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo

ich möchte einige Ständer für ein Vogelhaus erstellen gem. beil. Skizze.
Als Material verwende ich Douglasie in 50x50 mm.
Die oberen 4 seitlichen Träger werden in 45° Winkel ausgeführt, die unteren 35.

Meine Frage nun: Wie soll ich die Verbindung mit dem mittleren Ständer herstellen.
Mein erster Versuch mit 10er Dübel hat kein gutes Ergebnis.
Der 2. Versuch mit versenkten Schrauben (6x70) brachte auch kein vernünftiges Ergebnis.

Jetzt will ich mir im 3. Anlauf einen Zapfen bauen in der Abmessungen 40x40x10 und in die jeweiligen Flächen diese Abmessung mit meiner Tisch- Oberfräse einfräsen.
s. 2. Skizze.
Macht das Sinn?
 

Anhänge

  • Vogelhausständer.JPG
    Vogelhausständer.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 66
  • 45°Winkel 2.JPG
    45°Winkel 2.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 44

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Warum so aufwändig, vorbohren, senken und verschrauben. Hält draußen deutlich länger wie ein 10er Buchedübel.

Wenn Dübel dann die Teile zusammenklemmen in einem Rutsch durchbohren und einen Eichedübel einleimen.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Ich würde das ganze unten nicht zu schmal machen. Unten auf 45° zu gehen wäre vorteilhafter. Gerade wegen Sturm und so, es geht schnell und das ganze liegt auf der Seite.
Mein Ständer hab ich mit 6x100erter Schrauben befestigt und muß sagen völlig ausreichend.
Anbei ein kleines Bildchen.
Frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • 032.JPG
    032.JPG
    1 MB · Aufrufe: 71
  • 031.JPG
    031.JPG
    707,4 KB · Aufrufe: 58

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

meiner Meinung nach ist eine ordentliche Verschraubung die beste Lösung.
Die Schrauben müssen 30 mm in den Pfosten reichen.
Douglasie neigt, wegen der Härte seiner Spätholzringe, leichter zum aufplatzen,
also, entsprechend vorbohren.
Fußgestell nicht zu klein wählen, wegen der Standfestigkeit.

Gruß

Ingo
 

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Vogelhaus

Hallo

Euch allen zunächst einmal ein Dankeschön verbunden mit den besten Wünschen zu Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich möchte schon gerne eine nichtsichtbare Verbindung, deswegen der Vorschlag mit dem Zapfen, was ich nach wie vor verwirklichen möchte.

Anbei einmal mein Vogelhaus. Das mit dem Schrauben, wie ich es hier gemacht habe, gefällt mir nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2843.jpg
    IMG_2843.jpg
    709,5 KB · Aufrufe: 67

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Idee: den Mittelpfosten oben und unten umlaufend um 1cm dünner machen, und die Streben dagegen laufen lassen und verschrauben. Oder einen "richtigen" Versatz ausarbeiten, dann reicht eine Schraube zur Lagesicherung, die Last wird vom Versatz getragen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

es war nicht so deutlich geworden, dass du die Schrauben aus optischen Gründen vermeiden möchtest.

Da ist so eine Zapfenverbindung bei dem Schmuckstück natürlich möglich.
Mit D4 Leim verleimen, damit die Verbindung wasserfest ist.
Aus optischen Gründen kann man die Streben auch noch etwas schmaler machen, als die Säule.
Dann gibt es auch keine Probleme mit den angefasten Kanten der Säule und kleine
Ungenauigkeiten zwischen Streben und Säule fallen nicht auf.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten