Verbindung für die Beine einer Bank im Garten

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Bänke für meinen Gartentisch zu bauen.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe mein geplante Konstruktion auch wirklich umzusetzen. Konkret geht es darum Beine der Bank an einem Seitenbrett zu befestigen.
Die Skizze sollte es verdeutlichen.

seite_rendered.png

Das Seitenbrett (gelb in der Skizze) ist 25mm stark und 120mm hoch, Die Beine sind 30mm stark und 50mm breit. Die Beine sind um 10 Grad verdreht.

Ich möchte die Beine nicht stumpf auf das Seitenbrett schrauben die Verbindung aber auch nicht zu kompliziert machen.

- Variante 1: Beine und Seitenbrett ausklinken
Damit wäre das Bein stabilisiert gegen verdrehen und die Bank würde auf der Ausklinkung im Bein aufsitzen.
Ich würde vermuten, das wäre die stabilste Verbindung. Aber auch die anspruchsvollste und damit diejenige die man am ehesten versauen kann.
- Variante 2: Nur das Seitenbrett ausklingen und dübeln
Damit wäre das Bein stabilisiert gegen verdrehen und die Last würde der Bank würde auf dem Dübel sitzen. Mit dübeln meine ich einen 10mm Eichen Rundstab durch Bein und Seitenteil, von außen eintreiben und verleimen.
- Variante 3: Nur die Beine ausklinken
Damit wäre das Bein ebenfalls gegen verdrehen gesichert und die Bank würde auf dem Absatz der Ausklinkung sitzen. Allerdings befürchte ich, das durch das schmale Bein, präzise zu sein schwieriger wird.
- Variante 4: Stumpf dübeln.
Bein an das Seitenbrett klemmen. Bohren Rundstab eintreiben.

Übrigens ich hatte vor Ausklinkungen mit der Oberfräse anzufertigen. Bündigfräser mit oben liegendem Anlaufring.

Was sagt ihr? Welche Variante würdet ihr empfehlen?


Danke und freundliche Grüße
Harri E.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

PU Leim und von innen sachgerecht verschraubt.
Die Quersteifigkeit ist nicht gewährleistet.
Evtl. die Beine mit Seitenbrett auch in der ändern Ebene schräg stellen.
Oder auch in der anderen Richtung „Seitenbretter" anbringen.
 

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Guuden,

PU Leim und von innen sachgerecht verschraubt.
Die Quersteifigkeit ist nicht gewährleistet.
Evtl. die Beine mit Seitenbrett auch in der ändern Ebene schräg stellen.
Oder auch in der anderen Richtung „Seitenbretter" anbringen.
Seitlich stellen geht leider nicht so einfach. Die hinteren Beine gehen ja nahtlos über in die Halterung der Rückenlehne.
Außerdem habe ich das seitlich stellen mal beim Bau von Sägeböcken versucht. Ist ziemlich in die Hose gegangen. Aber da war die Ästhetik kein Thema.
Aber ich könnte evtl eine Traverse zwischen den Beinen einfügen. Mal sehen wie stabil es sich anfühlt.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
Frage:
Warum nicht stumpf aufschrauben?

Von Innen verschrauben und gegen Verdrehen mit den erwähnten Eichendübeln absichern?
Sichtbare Dübel können "handwerklich" aussehen.
Das wäre stabil und einfach herzustellen.
 
Oben Unten