Verbindet für "Sitzbrett"

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo!

Ich möchte folgendes bauen:
Ein Regal welches eine Sitzbank eingebaut hat.
Das Regal wird an die Wand eingepasst über eine komplette Wand gehen.
Ein "Regalfach" wird ca 150cm breit sein und soll als Sitz und Liegefläche dienen.
Das Regalbrett wird ein recht dickes Multipkex werden. Im besten Fall in der Mitte unterstützt...
Falls ich das doch nicht so bauen soll/kann werde ich T-Profile von unten in die Platte einlassen.
Die seitliche auflage Könnte ich mit einem an die jeweilige Seitenwand angeschraubten Winkel untersützen.
Das Regal muss wieder auseinander gebaut werden können.

Die Befestigung des Regalbodens an den Seitenteilen ist mein Problem. Ich hab keinen Überblick über die verfügbaren Verbindungssysteme.

Er muss von den Seiten unsichtbar sein. von Unterhalb des Regalbrettes ist es egal.
und halt im besten Fall Kräfte in alle Richtungen aufnehmen können.
Die Gewichtskraft könnte ich mit Winkeln abfangen, aber seitliche Verschiebung und Zugkräfte aufnehmen können.

Jemand e8ne Idee oder Tipps für mich?

Manuel
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Manuel,
150cm lange Liegefläche?
Bekommt das Regal eine Rückwand? Dann wäre damit alleine schon die Winkelsteifigkeit zu erreichen.
Auflegen würde ich die Liegefläche auf simplen Kanthölzern.
Für die Biegesteifigkeit einfach zwei Leisten drunterschrauben.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
So, ich habe mal etwas weiter geplant, ...
Danke, Friedrich.

Ich traute einer normalen Rpckwand nicht genug zu, so oft wie ich an normalen Schränken schon gelöste Rückwände gesehen habe.
Manchmal kommt man aus anderen Gründen auf eine gute Idee:
Die Rückwand wird einfach auch aus Multiplex, 6mm oder was es so gibt. spielt preislich nicht soo die Rolle und die sichtbare Rückwand hat die gleiche Farbe. (über dasProblem habe ich mir viel zu lange gedanken gemacht bevor ich auf die Idee kam einfach das gleiche Material zu nehmen.)

Bei der Auflage bin ich mir noch nicht so sicher,...
eigentlich sollte vorne eine gerundete, sichtbare Multiplex-Kante sein.
unter der Liegefläche ein offenes Fach für Schubkästen.
Ich glaube aber, Wenn ich unter die Multiplex-Stirnkante, etwas zurück gesetzt, einen Streifen hochkannt anleime um die seitlichen Auflager zu verstecken sieht es auch ganz gut aus.

Also folgender Plan:
an die Seitenteile kommt ein Holz als Auflager (vermutlich geleimt und geschraubt), jedoch nicht ganz bis zur Rückwand und nicht ganz bis vorne.
Unter die Liegefläche kommen, hochkannt, drei Multiplex-Streifen für die Biegesteifigkeit:
1x ganz hinten, über die gesamte Länge: der soll hinter die Seitlichen Auflager greifen und ein unbeabsichtigtes 'nach vorne rutschen' verhindern.
1x ganz vorne, über die gesamte Breite: zum verstecken der Auflager und damit die Sitzfläche beim schwungvollen reinsetzen nicht die Rückwand raushaut
1x in die Mitte, nur wegen dem :Angstfaktor bei der Tragfähigkeit.

Jemand eine Ideein welchem Verhältnis die Plattendicke zur drunter geschraubten, Sichtbaren Leiste stehen sollte, damit es "gut" aussieht?
Im Zweifelsfall vermutlich 1,61? :emoji_wink:

Grüße
Manuel
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Manuel,

gute Idee mit dem "Verstecken" der seitliche Auflager. Den Rest eines hier mal stehenden Textes habe ich wieder gelöscht, weil er dieser guten Idee widersprach ... naja, ehrlich: ich hatte es zuvor nicht richtig gelesen ...:emoji_wink:

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten