Verbinder für Tischplatte mit Wange

Carpintero123

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich sitze gerade bei der Planung meines Meisterstücks und bin gerade am rätseln wie ich am besten folgende Verbindung hinkriege. Da das Stück mehrmals auf- und abgebaut werden muss (Werkstatt, Ausstellung, Nachhause, etc) möchte ich eine Wiederlösbare Verbindung zwischen Wange und Tischplatte welche über Gehrung miteinander verbunden sind.

Die Materialien die ich verwende sind folgende:
Tischplatte: Stäbchenplatte 2300x1000x42
Wange: Stäbchenplatte 730x1000x42
Diese werden furniert.

Die Teile sind also recht massiv und schwer. Bis jetzt denke ich zur Positionierung an Winkeldübel/Dübel sowie Lamellos damit das ganze eine 100% Position hat. Jedoch bereitet mir der Beschlag Kopfzerbrechen. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich da verwenden könnte?

Anbei noch ein Bild, auf dem man sieht wie ich mir das ungefähr vorstelle.

Gruß Carpintero
 

Anhänge

  • Gehrung.png
    Gehrung.png
    11,5 KB · Aufrufe: 106

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Da würde ich mir mal die Clamex Verbinder von Lamello anschauen. Die sind da ideal dafür geeignet.

Der Clamex P15 (dafür brauchst du aber eine Lamello Zeta) oder den Clamex zum Schrauben nehmen. Der wird mit einem Innensechskant verspannt, da sieht man dann hernach nur ein kleines 6er Loch. Das kannst du ja auf der Unterseite der Tischplatte einbohren, dann sieht man´s auch nicht.
 

Carpintero123

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Würzburg
Ich hab mir den Beschlag mal angeschaut und er sieht recht interessant aus. In der Beschreibung ist von 100kg Spannkraft die Rede. Jedoch hab ich etwas Bedenken da die Teile recht groß sind und evtl. durch die Hebelwirkung zu hohe Kräfte auf diesen kleinen Lamello wirken könnten.

Ich werde das mal grob rechnerisch überschlagen. Hat den jemand Erfahrung hiermit bei so großen Teilen?

Zur Info: Auf der anderen Seite (nicht Wangen-Seite) liegt die Platte auf einem Container auf.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Als Meisterstück in der Größe zerlegbar?
Bei der Konstruktion/Größe würde ich das nicht mal bei einem Kunden zerlegbar machen.
Die Gehrung sieht dann doch nicht sauber aus?

Gruß Fredy
 

Carpintero123

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Würzburg
Bei einer fertig verleimten Gehrung sehe ich das Problem darin dass diese beim Transport sehr empfindlich ist. Die Platte und Wange sind sehr schwer und lang. Beim Vertragen (va. bei mindestens 3 mal vertragen) passiert es sehr schnell, dass die Gehrung auseinander geht.

Mit Dübeln, die die Position halten, sowie einer sauberen Fase am Stoß, sollte der Zusammenbau normalerweise kein Problem sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich habe es noch nicht erlebt das eien sauber verleimte Gehrung bricht bzw die Leimfuge aufgeht. Hab mal versucht einen auf Gehrung verleimten Winkel aus 38er MDF zu brechen. Selbst die Wucht der Staplerzinken haben die Verbindung nicht beeindruckt.
Also diesbezüglich hätte ich keine Bedenken. Bleibt die Größe und Gewicht.
Wenn es lediglich um die drei mal auf und Abbau geht, da sollte sich doch eine fähige qualifizierte Mannschaft finden lassen die mitanpackt.
Oder eben konstruktiv das ändern oder leichteres Material wählen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ich würde das auch fest verleimen, evtl 2 dünnere Platten mit Abstandsstäben zu einer dicken Platte verleimen.
Dann wirds wesentlich leichter.
Ausserdem hält eine verleimte Gehrung wesentlich besser als eine mit irgentwelchen Verbindern

Wenn es trotzdem unbedingt zerlegbar sein soll:
Ich hab mal eine Blockstufentreppe mit Stufen/ Setzstufen auf Gehrung gemacht.
Da hab ich Doppelschwalben ala Hoffmann aus Multiplex gemacht.
Länge etwa 5 cm.
Auf Stufenbreite 5 Stück eingesetzt.
Vor der Schwalbe je eine Tasche zum einfädeln.
Zum Montieren Gehrung versetzt zusammenstecken und durch seitliches Verschieben verspannen.
Natürlich müssen Schwalben und Fräsung sauber zusammenpassen.

Vorteil: Die Verbindung ist komplett unsichtbar und stabil.

Gruss Christian.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Da werden einige wieder Amok laufen, aber ich schlage mal wieder meine geliebten Linsenkopfbeschläge vor. Im Prinzip dasselbe wie die Sache mit den Schwalben, nur wesentlich einfacher, und komplett unsichtbar.
 

Mitgliede25046

Gäste
Eine Frage, acht Antworten.

Mein Tip: Machs nicht zu kompliziert. Bei einer festen Verleimung bist du auf der sichern Seite das die Verbindung bei Abnahme auch noch astrein aussieht. Ich denke das das Bestehen am wichtigsten ist.

Viel Erfolg! :emoji_wink:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
grundsätzlich hat ein zerlegbares Möbel immer etwas für sich, vor allem wenn man an den Transport denkt.
Allerdings würde ich dann die Verbindung bzw. die Konstruktion der Platte/Wange NIE mit einer Gehrung lösen. Das kann nur schiefgehen :emoji_frowning2: Ein kleiner Stoß (Druck reicht hier schon aus!) auf das Furnier wird die Gehrung nicht mehr gut aussehen lassen. Und die Optik ist dahin. Für diese Konstruktion als Meisterstück würde ich nur zur Verleimung raten. Bei 42mm Materialstärke sollte dies kein Problem sein.
 

Carpintero123

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Würzburg
Also nach dem guten Input den ich hier bekommen habe, denke ich ich werde mich doch für die fest verleimte Variante entscheiden.

Zum einem habe ich das bis jetzt so in meinen Planungsunterlagen angegeben und andererseits habt ihr mich davon überzeugt dass die Gehrung den Transport heil überstehen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oben Unten