Verbinder für Rahmenecken

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo zusammen,

meine Küchenfronten nerven mich im Moment immer mehr. Ich hab da Leimholz Fichte verbaut, mit aufgeschraubten Leisten auf der Rückseite.
Trotz der Leisten verziehen sich die Fronten immer mehr, und nicht nur quer zur Faser sondern auch diagonal.
Das diagonale Verziehen konnte ich bei einer Tür mit einer Gewindestange, die ich schräg über die Leisten gespannt habe, zwar etwas beschönigen, aber wirklich gerade hält das die Tür auch nicht.
Jetzt habe ich mir überlegt, das ganze neu zu machen und Rahmentüren mit Füllungen zu bauen.
Nur steh ich bei den Eckverbindungen der Rahmen vor einem "Problem".
Für klassische Schlitz und Zapfen fehlen mir die Maschine bzw die Zeit, die von Hand zu machen (Wir sprechen hier von 18 Fronten, also 72 Ecken).
Darum meine Frage: gibt es irgendwelche Verbinder, die ich dort einbringen kann?
Evtl. mit einem Dübel als fixierung.

Und schön wäre es, wenn es die auch in möglichst klein gibt, weil demnächst noch einige einfache Bilderrahmen bei mir anstehen :emoji_wink:

Oder habt ihr eine andere Möglichkeit, wie man mit den normalen Handmaschinen eine saubere Verbindung hinbekommt?
Ich hatte auch überlegt, den Zapfen mit dem E-Hobel quer zur Faser anzuhobeln, dann natürlich bei alle gleichzeitig in einer Reihe. Aber wie bekomm ich geschickt den Schlitz hin? Mit der Oberfräse und einem langen Fräser?
HKS über Kopf einspannen mit entsprechenden Anschlägen und Schablonen?
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hast du denn auch keine Kreissäge zur Verfügung ? ist doch das einfachste damit die Schlitz und Zapfen Verbindung herzustellen.
Mit Oberfräse und langen Fräser das wird doch nichts, viel zu ungenau.
Gruß
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

sehe ich ähnlich, eine Tischkreissäge ist doch optimal.
Muß auch gar keine große sein. Eventuell reicht da auch schon eine Montagesäge wie z.B. eine Festo Precisio.
Welche Maschinen stehen dir denn zur Verfügung außer E-Hobel, Oberfräse und Handkreissäge?
Eventuell könntest du dir auch die Festo Dominofräse oder den Maffell Duodübler bei einer Schreinerei ausleihen?

MfG
1981_Holzwurm
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ne, ich hab gar keine Standmaschinen zur Verfügung.
Ne Formatkreissäge oder ne größe Fräse wären natürlich optimal, stehen aber halt nicht zur verfügung.
Seit ich angefangen hab mit dem Studium beschränkt sich bei mir alles auf Handmaschinen.
Und mit dem letzten Chef hab ich mich nicht wirklich im guten getrennt, da brauch ich nicht hin :emoji_wink:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Schon mal über Konterprofil nachgedacht?

Konterprofilfräser gibt es auch für die Oberfräse z.B. hier

Gibt auch noch etwas günstigere von anderen Herstellern.

Gruß

Frankenholzwurm
 

Marcel1982

ww-fichte
Registriert
27. August 2009
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Ohne Standmaschinen ist es natürlich schwer vor allem mühselig soviele Fronten zu machen
Vielleicht schon mal eine HKS umbauen zuner Tisch Kreissäge das gleiche mit einer fräse und schon könnte es klappen aber ob das sicher ist auf jeden Fall nicht UVV gerecht :emoji_stuck_out_tongue:

Ansonsten die Verbindung mit Dübel oder Formfeder belassen
Bei deinen Bilderrahmen dann auch Dübeln oder nur leimen mit Klebeband
Mit deinen Fronten ok vielleicht eine blöde frage sind das stehende Jahresringe ?

Mfg Marcel
 
Oben Unten