Verbinder für Hochbett

egoloib587

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier. Ich habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt und ein, zwei Beiträge zu Möbelverbindern gefunden, aber noch nicht die passende Antwort.

Ich baue ein Hochbett und möchte die kurzen Seitenteile (28mm stark) mit den Ständern verbinden. An sich tragen diese Teile nichts, müssen aber natürlich das Bett zusammenhalten und sind gewissen Kräften ausgesetzt. Die Lasttragenden langen Seiten sind anders verbunden.

Nun schwanke ich zwischen Maxifix 35 und den XS Verbindern von Scheulenburg jeweils in Kombi mit Holzdübeln. Den XS rechne ich etwas mehr Stabilität zu. Ist das wirklich so? Sind die Maxifix auch ausreichend? Und vor allem welches System erlaubt mehr Ungenauigkeiten beim Bohren? Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Minifix/Rastex 15 für kleinere Möbel.

Ich hoffe, es kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Stirnseiten solltest du mit den Stollen zu einem Bauteil verleimen. Zapfen, oder Dübelverbindung. Da sind lösbare Möbelverbinder eher nachteilig. Zeig mal deine genaue Konstruktionsidee.

Gruß Ingo
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hier ist der Bau des Stockbettes meiner Kinder dokumentiert.
Stirnseiten wie von Ingo beschrieben verleimt, die Längsseiten mit sowohl Scheulenburg als auch Knapp Duo Verbindern verbunden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

egoloib587

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hier ist der Bau des Stockbettes meiner Kinder dokumentiert.
Stirnseiten wie von Ingo beschrieben verleimt, die Längsseiten mit sowohl Scheulenburg als auch Knapp Duo Verbindern verbunden.

Grüße
Wow, das sieht schon echt nach einem Meisterwerk aus. Respekt und toller und ausführlicher Beitrag!

Bei mir wird es deutlich einfacher im der Ausführung.
 

egoloib587

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
4
Ort
Dresden
Das Bett sollte auf jeden Fall irgendwann mal demontiert werden können für einen evtl. Umzug. Ich habe mich eigtl. Dafür entschieden die Längsseiten fest mit den Pfosten zu verbinden(Schrauben), da sie ja das Lattenrost und damit die meiste Last tragen. Zusätzlich sind die Pfosten ausgeklingt, damit die Bohlen eingepasst werden. IMG_20231027_205205.jpg

Und die Stirnseiten wollte ich eben lösbar verbinden.
IMG_20231027_205138.jpg
Zusätzlich ist geplant noch durch eine Versteifung übereck die Stirnseiten jeweils mit den Längsseiten unterhalb des Lattenrost zu verbinden für mehr Stabilität.

VG
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Das Bett sollte auf jeden Fall irgendwann mal demontiert werden können für einen evtl. Umzug. Ich habe mich eigtl. Dafür entschieden die Längsseiten fest mit den Pfosten
deshalb verbindet man die Querseiten.

Nun schwanke ich zwischen Maxifix 35 und den XS Verbindern von Scheulenburg jeweils in Kombi mit Holzdübeln.
Das Hochbett der Lütten hat Maxifix 35 mit einem Dübel an den Ecken. Alle Längs- und Querteile sind so verbunden.

Zusätzlich ist geplant noch durch eine Versteifung übereck die Stirnseiten jeweils mit den Längsseiten unterhalb des Lattenrost zu verbinden für mehr Stabilität.
Hat keines unserer Betten.
 

egoloib587

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
4
Ort
Dresden
Das Hochbett der Lütten hat Maxifix 35 mit einem Dübel an den Ecken. Alle Längs- und Querteile sind so verbunden.
Nimmt man da am besten 2 Verbinder plus 1 Dübel oder reicht ein Verbinder mit Dübel? Mein Holz ist 160x28mm.

Hat jemand Erfahrung damit, wie viel Ungenauigkeiten die Verbindungen tolerieren?
 
Oben Unten