Verbinder für Gartenstuhl gesucht

buhuu

ww-pappel
Mitglied seit
16 September 2020
Beiträge
2
Ort
Geisenfeld
Hallo und Guten Abend zusammen,
ich bin Susi, die Neue

Nachdem Google mich immer wieder hierher schickt, hab ich mich nun angemeldet.

Eines meiner derzeitigen Projekte droht zu scheitern, da ich die passenden Ersatzteile nicht finde
Es geht um alte Gartenstühle, die gut 10 Jahre im Heizraum gelagert wurden. Plastikteile sind beim aufstellen natürlich gebrochen. Ursprünglich wollten wir sie wegwerfen, aber die sind so bequem, dass ich sie nun reparieren/restaurieren will.

Alle Teile finde ich online, nur dieses Klappgelenk-Dings mit Stopper (?) bleibt ein Rätsel. Was ich rausgefunden hab: Hochpreisige Hersteller verbauen es, haben es aber nicht im Ersatzteilsortiment (bei unseren Stühlen war dieser Stopper aus Plastik, inzwischen ist der auch aus Metall).

Hab hier ein brauchbares Foto von dem gesuchten Teil. Es verbindet mit einem abgerundetem Dreieck die Lehne mit der Sitzfläche, der bewegliche Stopper (?) ist mit dem Dreieck verbunden und am Stuhlbein befestigt.
Vllt kann mir ja hier jemand weiter helfen und weiß wo ich das bekomme oder wie das genau heißt?!

Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen
und einen schönen Abend noch

Susi

Screenshot_20200916_221901.jpg
 

conny_g

ww-robinie
Mitglied seit
28 April 2019
Beiträge
771
Ort
Regensburg
Also für mich sieht das aus wie zwei Teile:
ein dreieckiges Blech, das mit 2 Schrauben an der Sitzfläche verschraubt ist, damit es sich nicht verdreht.
Und ein längliches Blech, das den Klappfuss der zur Armlehne hochgeht mit der einen Schraube des dreieckigen Blechs verbindet.
Und der Stopper ist nur eine verlängerte Schraube mit einer Hülse drum.
Das ließe sich aus Edelstahl, Stahlblech oder Alublech sogar selbst bauen.
 

IngoS

ww-robinie
Mitglied seit
5 Februar 2017
Beiträge
6.868
Ort
Ebstorf
Hallo

Als Ersatzteil wird es das wahrscheinlich nicht geben. Sehe da Selbstbau als einzige Möglichkeit. Alu wäre mir zu weich.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

buhuu

ww-pappel
Mitglied seit
16 September 2020
Beiträge
2
Ort
Geisenfeld
Vielen Dank für die Antworten.
Es sind zwei Teile, die sind aber vernietet.
Selber bauen... uff... mit Holz trau ich mir ja so einiges zu, aber bei Metall bin ich raus Werd ich aber wohl mal unseren Schlosser fragen.

<edit>
Der Spruch deines Avatars gefällt mir.
</edit>

Gruß Matze
Merci

Das Teil hab ich auch schon gefunden aber das passt hinten und vorne nicht von den Maßen. Ist leider viel zu klein sonst wärs schon ne Option.


Hatte soooo gehofft, dass es sowas fertig zu kaufen gibt
Dann bleibt wohl doch nur noch der Weg zum Schreinereinkauf und hoffen, dass die sowas haben oder die Bauteile dafür.
 

raziausdud

ww-robinie
Mitglied seit
22 Juni 2004
Beiträge
3.479
Ort
Südniedersachsen
Der oben verlinkte Anbieter bietet doch an: " Sollten Sie nicht fündig werden, bitten wir Sie uns eine Mail inkl. Foto der gesuchten Schraube/ Scharnier zzgl. Abmessungen zu schicken."

Und noch etwas am Rande: vorsichtig mit Fotos, an denen die Urheber Rechte haben. Am besten eigene machen. Oder hier nur links einstellen.

Rainer
 
Oben Unten