Verbinder Easycon + Stopfen

chris_maa

ww-esche
Mitglied seit
8 August 2010
Beiträge
498
Ort
Mönchengladbach
Tach zusammen,


wir überlegen, zur Verbindung von Stufen und Wangen bei gestemmten Holztreppen zukünftig den Easycon- Verbinder von Knapp einzusetzen:

https://www.knapp-verbinder.com/produkt/easy-con/
Frage 1: Hat jemand Erfahrungen damit und kann berichten?

Frage 2: Der Verbinder benötigt in der Unterseite der Stufe eine 16mm- Bohrung, die wir mit Querholzplättchen (gerne mit 'Kragen') verschließen möchten. Kennt jemand eine Bezugsquelle für 16mm- Querholzplättchen mit / ohne Kragen? Hauptsächlich wird Eiche benötigt, Ahorn, Buche, Esche, Kirschbaum etc. sind aber auch ab und an dabei...

Vorab vielen Dank für jeden Input und viele Grüße,

Christian
 

uli2003

ww-robinie
Mitglied seit
21 September 2009
Beiträge
11.779
Alter
55
Ort
Wadersloh
An der gleichen Sache bin ich auch gerade dran. Erfahrungen kann ich erst in 2-3 Wochen bieten, da die bisher nur alles verleimt habe und erst übernächste Woche fräse.

Für die Stopfen werde ich hier um die Ecke beim Möbelindustriebedarf Bockes in Lippstadt mal anrufen, recht sicher kann der die liefern.
 

chris_maa

ww-esche
Mitglied seit
8 August 2010
Beiträge
498
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen und Danke für die Tipps!

@magmog Zapfenschneider haben wir hier und könnten die Stopfen damit selber bohren. Vorteil: Wir wären bzgl. der benötigten Holzarten flexibel. Nachteil: Die Variante der Stopfen mit Kragen ist nicht möglich.

Wenn also jemandem ein Händler über den Weg läuft, der Stopfen in verschiedenen Holzarten mit Kragen anbieten, bin ich über jeden hHnweis dankbar.

@uli2003 Wir haben noch etwas Zeit, bis wir die Verbinder zum ersten Mal benutzen werden. Ich freue mich daher über einen Erfahrungsbericht!

Viele Grüße, Christian
 
Oben Unten