Verbiegen von Brettern/Platten verhindern?

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Guten Tag,

kürzlich hat mir ein Freund, dessen Vater Schreiner ist, erzählt, wie sein Vater das Verbiegen von Massivholzplatten bzw. Brettern verhindert.

Er schneidet mit der Kreissäge in Abständen von 5-10 cm längs des Faserverlaufes Nuten in die Unterseite der Platte.
Um die Stabilität wieder zu erhöhen, fräst er noch irgendwie V-Nuten in die Platte (ich glaube quer zur Faser), in die er passende Leisten einsetzt - den Schritt mit den V-Nuten habe ich noch nicht ganz verstanden und frage bei Gelegenheit noch mal nach.

Den Vorgang nennt er "dem Holz die Kraft nehmen", und erreicht damit angeblich daß sich die Platten gar nicht mehr verziehen/biegen.

Nun meine Fragen:
- funktioniert das?
- wenn ja, wie tief (in Abhängigkeit zur Dicke der Platte) müssen die Nuten sein?

Danke sehr & viele Grüße,
FLiszt
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich bin zwar kein Profi, aber ich schätze damit sind Gratleisten gemeint.
Die Nuten längs zur Faser verstehe ich nicht. Such mal hier im Forum nach Gratleisten, dann hast du genügend Lesestoff.

Gruß
Robert
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Wow, in der Tat: Die Eingabe des Suchbegriffes "Gratleiste" fördert 500 Treffer zu Tage.
Leider viel zu viel, um es jetzt (vor der Arbeit) noch durchzulesen.

Habe aber einen Link gefunden, wo erklärt wird was eine Gratleiste überhaupt ist: Gratleiste bei holz-technik.de, für alle deren Wissensstand bezüglich Holz mit dem meinen vergleichbar ist :emoji_open_mouth:

Ich frag den Freund mal, ob es das war, was er mit den V-förmigen Nuten meinte.

Vielen Dank!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Warum in die Ferne schweifen? Hast Du schonmal in der Forumssuche "Gratleiste" eingegeben? Die wird hier gern vorgeschlagen und auch genauso gern kontrovers diskutiert.
 
Oben Unten