Verarbeitung von PU-Leim

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
ich habe bisher beim Verleimen immer den Bindulin Holzleim verwendet.

Im Moment baue ich mir gerade eine Gartenliege. Hierfür habe ich mich nun für den Soudal P40 entschieden, da ich auch etwas mehr Zeit habe, um die einzelnen Querstreben zu bestreichen und zusammen zu fügen.

Beim verkleben von den zugehobelten Leisten zu einem Brett quillt der Leim hervor. Da die Bretter sowieso noch gehobelt werden, ist das weniger schlimm.

Beim verleimen des Rückenteils habe ich alle Flächen mit Kreppband abgeklebt um das anschließende Putzen zu reduzieren. Leider ist das dennoch eine mühselige Arbeit, die Kreppbandreste anschließend zu entfernen.

Nun zu meiner Frage:
Wie macht Ihr das?
Klebt Ihr die zu verleimenden Teile so weit wie möglich ab, um ein verschmutzen mit auslaufendem oder hervorquellendem Leim zu vermeiden?
Oder erzeugt das nur noch größeren Aufwand?

Die Arbeitsweise wie bei Weißleim - feucht abwischen geht bei PU-Leim ja nicht, oder???


Grüße

Günter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Ich lass das rausquellen, ohne irgendwas zu verwischen. Diese dünne Raupe lässt sich dann wunderbar nach mittlerer Aushärtung mit Stemmeisen wegnehmen und hinterlässt dann nur noch wenige Reste, die beim Endschliff verschwinden.

Und nein, feucht abwischen geht nicht. PU ist nicht wasserlöslich. Weißleim ist hingegen eine wässrige Emulsion.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.516
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

reinigung so lange noch flüssig z.B. mit Aceton ( Nagellackentferner, Bremsenreiniger).
Man kann PU Leim auch sehr dünn auftragen. Statt direkt aus der Flasche gebe ich für solche Fälle ein wenigauf ein Restholz Stück Pappe oder ähnliches und nehme eine "Spachtel" (das kanne je nach Fläche/ Anwendung ein Stück HPL stabiler Karton, flache Leiste ( evtl noch angeschliffen) oder auch mal ein Stück Draht sein).
Damit läßt sich der PU sehr schön dosiert verteilen.
Verleime ich damit z.B. Rahmen und es tritt ein wenig PU aus kann man die bei gefaster Brüstung NACH dem aushärten gut mit Stechbeitel oder Cutter abschneiden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Günter

Dein Kreppband ist an der Stelle wirklich nicht
so gut, da hinterläuft schon einmal der Kleber
und es wird recht mühselig die Reste zu putzen.

Wenn du schon abkleben möchtest, nimm ein
Malerabdeckband wie das 3M Gold. Das ist in
der Oberfläche haftvermindernd beschichtet
und später noch rückstandsfrei zu entfernen.

Gruss Harald
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
danke für die Infos.
Ich werde das nächste Teil mal komplett ohne Abkleben versuchen (mangels Malerabdeckband).
Das mit dem Krepp ist wirklich sehr mühselig.

Ich versuche dabei gleich mal das mit dem sparsamen Auftragen. Beim ersten mal habe ich direkt aus der Flasche aufgetragen - geht bestimmt noch besser.

Gruß
Günter
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Du kannst auch mit Paketkleband abkleben, dann aber das aus PP nehmen. Das läßt sich aber nur gut wieder entfernen wenn du es nicht zu lange drauf läßt.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Viel mühsamer ist es, das Zeug von den Fingern abzukriegen, wenn man vergessen hat sich Handschuhe anzuziehen.
Wie kriegt man die Finger wieder sauber? Ich mach das mit Bimmsstein:mad:.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Richtig sauber imho gar nicht. Ich hab den Fehler nur zweimal gemacht (einmal aus Unwissenheit und einmal war die Zeit eng, wie so oft). Nach 5-10 mal duschen und abpulen von der Haut ist es dann irgendwann weg.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.445
Ort
Wuppertal
In Maßen hilft normales Vollwaschpulver, benutzt mit etwas Wasser wie Waschpaste.
Das rubbelt halt.
Ansonsten: So lassen, nach drei Tagen isses weg, meistens!
Klamotten sind hin beim kleinsten Kontakt mit dem Zeug.

Gruß

Michael
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.731
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.445
Ort
Wuppertal
Tja, manchmal muss ich aber Lücken füllen, manchmal muss ich Creep vermeiden.
Hautleim kann das alles auch, muss aber heiß verarbeitet werden.

Nobody is perfect......


Gruß

Michael
 
Oben Unten