Verarbeitung von Obstbaumholz

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>gibt es eine relativ einfache (kostengünstige) Möglichkeit, im Garten anfallendes Holz von Obstbäumen zu Bohlen bzw. Leisten zu verarbeiten? Ein Sägewerk in unserer Nähe, daß die Stämme auftrennt, habe ich noch nicht gefunden. <br><br>So etwas wie ein LOGOSOL-Kleinsägewerk wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Rechnet sich bei den kleinen Mengen wahrscheinlich jedoch auch nicht.<br><br>mfg<br>Udo Galle<br>
 

Korn

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
39
Ort
1
Hallo Udo, <br>die Schwierigkeit wird sein daß neue Sägewerke die verhältnismäßig kurzen Stämme nicht sägen kann. In alten Sägewerken geht dies meist noch.<br><br>fröhliche suche.<br>Dieter
 

Guest

Gäste
Hallo,<br>da muß ich leider wiedersprechen, weil gerade die neuen mobilen Sägewerke auch extrem kurze Stämme schneiden können. Mit alten Sägewerken habe ich die Erfahrung gemacht das unter 1,8 m ein Schneiden nicht möglich ist.
 

Guest

Gäste
Hallo Udo,<br><br>lies mal den Beitrag &quot;Horizontal Sägewerk&quot; auf Seite hier dieses Forums. Viele Ansätze und Links zu genau diesem Thema. <br><br>Gruß Kai <br><br><br>
 

Guest

Gäste
Hallo Udo,<br><br>Wir betreiben eine Holzhandlung für Obst- und Edelhölzer (Ebenholz, Eibe, Bubinga, Wenge, Olive, Zwetschge, Birne, Apfel u.a.).<br>Um die Stämme aufschneiden zu können, die meist nicht mal 2m lang sind, haben wir uns eine Mobilsäge (Bandsäge)gekauft. So können wir Stücke ab ca. 60 cm schneiden. Wir sind in der Nähe von Gemünden a.Main, wenn du willst, können wir deine Stämme einschneiden, wenn du bei dir in der näheren Umgebung nichts findest.<br>Tel: 0171 35 29 87 2<br><br>MfG<br>Thomas<br>
 
Oben Unten