Verarbeitung kleiner Werkstücke

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Hallo zusammen,

ich hab im Moment ein (Luxus)-Problem. Ich hab zwei kleine Mädls, so dass die „Aufträge“ z.T. auch recht kleine Dimensionen haben. Bisher bin ich mit meiner TS55 und dem MFT gut hingekommen, wenn es aber zu „fummelig“ wird, leidet die Präzision ein wenig.

Für ganz kleine Geschichten gibt es die div. Proxxon Geräte (FKS, FET etc.) Wenn ich mir die Bewertungen dazu durchlese, bin ich wohl mit meinem Equipment genauer unterwegs.

Meine Gedanken gehen jetzt dahin, eine Stichsäge in den MFT zu integrieren. Dabei soll des Sägeblatt am oberen Ende geführt sein, um ein Verwinden zu verhindern. Dazu ein recht präziser Anschlag – so sollten sich auf Brettchen in 40 x 40 herstellen lassen.

Hättet ihr andere Ideen oder gibt es weitere, haltbare Alternativen zu den Proxxon Geräten?

Danke für Antworten,

G
Simmu

…der schon versucht hat, bei seiner Finanzministerin aufgrund dieser Fragestellung eine Erika durchzusetzen, aber irgendwie gescheitert ist. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Simmu,
ich hab den Stichsägetisch von Neutechnik, nutze ihn aber nicht mehr, er beinhaltet eine Kreisschneideeinrichtung, (hab ich noch nie benutzt), eine Laubsägeeinrichtung und eben eine Vorrichtung für die Stichsäge, in der das Blatt geführt wird mit Parallellanschlag und Queranschlag.

Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich dir anbieten das Teil zu begutachten und bei Gefallen gegen einen kleinen Obulus mitzunehmen.

Versenden tu ich nicht, vor allem möchte ich, dass der potentielle Abnehmer das Gerät begutachten kann.

Gruß
Robert
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Hallo rorob,

das Neutechnik Teil hab ich gesehen. So richtig warm wird mir da nicht ums Herz. Ich hatte im Netz eine gute Idee gefunden, da läuft das Blatt zwischen 2 Kugellagern, welche an nem Item Profil befestigt sind. Das ganze wäre aber nur die die Alternative.

Am allerliebsten wäre mir jedoch immer noch eine kleine, päzise Tischkreissäge, die z.B. auch mal ne 18er Multiplex schneiden kann, obgleich 10 mm reichen würde.

G
simmu
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Simmu,

drum nehm ich es auch fast nicht mehr her, und würde es nur an jemanden weitergeben, der es vorab begutachten kann. Für viele Ansprüche könnte es schon genügen.

Viel Erfolg bei deiner Problemlösung.

Gruß
Robert
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Wale,

die Säge ist ja mal legga. Aber ich hab den leichten Verdacht, dass mich ne Erika billiger kommen würde.

Meine neue Stichsäge kommt am Montag - dann werd ich wohl konstruktiv tätig werden müssen - dabei hab ich so viele andere Projekte, die noch fertig werden müssen.

G
simmu
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Kenn ich die Dinger,

allein die TKS fehlt mir komplett. Hab nur die TS55 und ne Stichsäge.

:emoji_frowning2:
simmu
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Hallo Winfried,

ja, den Umbau hab ich auch schon gesehen. Die (Ersatz)Teile sind recht günstig (60 €), ne Platte fliegt noch rum. Ein wenig abgeschreckt haben mich negative Diskussionen zum Thema Arbeitssicherheit vs. Eigenbau-TKS.

Die eierlegende Wollmilchsau für 69 € abzüglich 10 % Newslettergutschein werd ich wohl nicht finden.

Ich danke euch erstmal für die Anregungen.

G
simmu
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Simmu,

als Alternative gäbe es noch die Metabo UK 290. Recht klein und handlich, sicher günstiger als die Erika und die Zugfunktion ist hervorragend geeignet für kleinere Sachen. Größere Sachen kann man natürlich auch drüber schieben :emoji_slight_smile: Den Schiebeschlitten kannst Du Dir allerdings sparen.

Ich habe die UK 333 und bin sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche, LG Tom
 
Oben Unten