Verabeitung von T-Profilumleimer

michaelis92

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo und guten Morgen,

ich möchte mir gern einen Küchenblock für ein Reisemobil bauen. Die zugeschnittenen Platten sollen ein T-Profil-Umleimer erhalten. Das bedeutet, dass in Längsrichtung der Sperrholzplatte ein Schlitz von 2mm breite hineingefräst werden muss. Jetzt meine Frage an den Fachmann, mit welchem Werkzeug mache ich das? Also welche Fräse lege ich mir zu?

Tausend Dank im Voraus.

michaelis92
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Das macht man mit einer "normalen" Oberfräse. Als Fräser wird ein Scheibennutfräser verwendet. Gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. von Festool, Art.Nr. 491 039 Preis ca. 20 € + Frässpindel 491 061 ca. 23 €

lg

David
 

Tajima

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Fürth
Hallo,
wenn es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt, genügt eine günstige Handoberfräse aus dem Baumarkt oder Supermarkt. Die haben meist schon ein Set an Fräsern dabei. Wenn nicht wird ein Nutfräser mit Anlaufring benötigt. Nutfräser-Dicke sollte etwas weniger sein als das einzuleimende T-Profil. Sollten auch Rundungen umleimt werden, empfiehlt es sich das Kunststoffprofil vorher ins warme Wasser legen. Überstände erst nach dem Abkühlen abschneiden.
Gruß und viel Spass
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

wenn es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt,warum dann nicht eben zum nächsten Tischler gefahren und nuten lassen(am besten ein Stück Stegkante mitnehmen).Ansonsten siehe oben.
Vor dem einsschlagen erwärmen wir die Kanten immer ein wenig mit einem Heißluftfön wobei man darauf achten muß es nicht zu warm zu machen sonst beult die Kante ,viel Spaß beim weiteren Ausbau.

so long

Stick
 
Oben Unten