Ventilator auf Holzpaneeldecke

Die_Ratlose

ww-pappel
Hallo, bei meinem letzten Problem wurde mir wirklich ganz toll geholfen hier. Jetzt habe ich wieder eine Frage, etwas wirklich Passendes habe ich leider nicht gefunden. Weder hier noch im KI-schlauen Netz.

Ich habe mir einen ca. 10 kg schweren Ventilator gekauft. Der soll an die Decke.

Die besteht aus Holzpaneelen, die auf Dachlatten befestigt wurden. Ich habe keine Ahnung wo sich diese befinden. Es gibt spezielle Ventilatorstützen, die sind aber alle zu lang. Zumindest die, die ich gesehen habe. Der Abstand zur Decke dürfte weniger als 40 mm betragen. Diese ist aus megastabilem Beton.

Durch die Wucht des Geräts dürfte es nicht ausreichen, wenn man durch die Paneele bohrt bis in den Beton und dort Metalldübel verwendet. Und natürlich möchte ich auch nicht ein riesiges Loch in die Paneele schneiden.

Was also tun? Sicher bin ich nicht die Einzige, die einen Ventilator an eine abgehängte Decke hängen möchte. Neben dieser altmodischen Variante haben sicher auch viele Rigips-Decken für Downligths. Und die Ventilatoren werden immer stylisher und sind nicht mehr so altbacken. Sicher kann mir das gesammelte Schwarmwissen hier irgendwie weiterhelfen. Ganz ohne Gewähr und auf mein eigenes Risiko natürlich. Danke schon mal im Voraus.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Holzpaneelen, die auf Dachlatten befestigt wurden, sind höchstwahrscheinlich nicht geeignet,
einen dynamisch laufenden en Ventilator mit ca. 1480 U/min oder 2850 U/min
in hängender Montage dauerhaft zu halten.
Das Holz durchbohren, hochwertige Dübel mit metrischen Gewinde in den Beton einbauen,
mit Gewindestangen und Schallentkopplung den Ventilator abhängen.
Die Muttern gegen unbeabsichtigtes lockern sichern.

magmog

ww-robinie
Guuden,

„Schwingungsdämpfer hängend" oder „silent Gummis hängend" nennt sich das Element,
dass bei den Befestigungsstäben zwischen gebaut werden sollte
falls andere von Laufgeräuschen gestört werden könnten.
Falls sich in oder am dem Gebäude zeitgleich auch andere aufhalten.

Ebe

ww-kirsche
Schallentkopplung ist wichtig! Ich hab auch so ein Teil an der Betondecke hängen, läuft im Sommer bei den Temperaturen gerade am Tag durch, ohne Sylomer / Entkopplung durch Gummi hört man den auch in der oberen Wohnung, da wurde ich mal gefragt, ob ich auch so ein "surrendes" Geräusch habe und ob ich weiß wo es herkommt :emoji_grin: da hab ich dann ganz schnell zwischen dem Metallteil, das an die Decke geschraubt wird und der ca. halbkugeligenAufhängung des Ventilators ein paar Sylomer Stücke untergelegt. Und man glaubt es kaum: der Nachbar meinte, jetzt ist es weg, das Geräusch, komisch :emoji_slight_smile:

Oben Unten