velux holzfenster lackieren

asus86

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
1
Ort
rheine
Guten Tag liebe Leute. Habe mir schon viel Rat bei euch geholt aber nix passendes auf mein Anliegen gefunden.

Und zwar darf ich in unserer Mietwohnung ein Teil des Dachboden ausbauen und habe mir dafür zwei gebrauchte velux Dachfenster aus Holz gekauft.

Diese wollte ich vor dem Einbau gerne weiß lackieren, so das auch eine glatte Oberfläche entsteht. Ist saß möglich? Also das ich das Fenster vorher schleifen muss, ist mir klar.

Muss ich das Fenster dann grundieren und welchen lack müsste ich auftragen?

Macht sowas wohl Sinn? Wäre es mein Eigentum, hätte ich direkt Kunststofffenster gekauft Aber das lohnt sich in diesen fall für mich nicht.

Sind die Wärmewerte von velux Fenster die 20 Jahre alt sind, viel schlechter wie die von heute?

Es soll nur n arbeits/Spiel und Gästezimmer werden, sollte aber tzdm vernünftig ausschauen.

Ich danke schon mal im vorraus und Liebe grüße

Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich als Jotun Fan...

da möchte ich auch eine Empfehlung abgeben:

Als Grundierung: Jotun Visir farblos
Als Endbeschichtung: Jotun Demidekk Ultimate Fönster

Damit habe ich ein altes Holzfenster im Dachgiebel gestrichen, nach nun 6 Jahren immer noch kein Nachstreichen nötig, kein Abblättern, kein Unterwandern, keine Risse, keine Farbveränderung. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
...und auch da gilt: Geht nur, wenn der vorherige Lack vollständig entfernt ist, weil Jotun Visir auch eine ölbasierte Grundierung, die ins Holz einziehen können muss.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Bei den Fenstern müsste ein Typenschild am Fensterflügel zwischen Flügel und Rahmen sein. Währe gut wenn du davon mal ein Foto posten könntest. Dann kann man auch was zum Dämmwert sagen. Der Wiedereinbau von solchen alten Fenstern ist auch nicht ganz ohne. Zum Beispiel sind bei vielen alten Veluxfenstern die Schraubverbindungen vom Eindeckrahmen zum Fensterrahmen notorisch undicht. Da ist dann meistens das Holz in den Schraublöchern morsch. Die Innenecken im Fensterflügel sind auch oftmals morsch da würde ich auch mal genau hinschauen. Hat das Dach wo du die Fenster einbauen willst schon eine Konterlattung ? Wenn ja musst du ganz fein aufpassen was du machst da die Fenster dafür nicht gedacht waren. Ich denke ja nicht das dein Vermieter einen Wasserschaden haben möchte.
Ist der Schaumstoff am Eindeckrahmen noch vorhanden / in Ordnung ?
Wie breit sind die Fenster ? Weisst du wie man einen Wechsel erstellt ?

Gruß Sven
 
Oben Unten