Vectorworks

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hallo Forum,
anbei mal die Frage ob es hier Tischler und/oder andere gibt, die mit Vectorworks
schon aufwendigere Möbel geplant und gefertigt haben. So in Richtung Küche und Schrankanlage. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

schönen Abend
vom S9er
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ne Schrankanlage oder ne Küche halte ich nicht für aufwendige Möbel.
Sowohl meine Küche als auch der Schlafzimmerschrank sind ohne zeichnerische Planung entstanden.
Zur Planung von wirklich komplizierten Möbeln taugt fast jedes Schreiner CAD Programm.
Jedes Programm hat seien Stärken und Schwächen und andere Herangehensweisen an die Arbeitsweise.
Das ist durchaus von Vorteil da jeder Mensch auch etwas anders tickt.
Es kommt also darauf an was DU von dem CAD Programm willst.
Einfach auspacken, installieren und drauflos"zeichnen" ist nicht. Da bekommt man ohne einen Einblick in CAD evtl nicht mal ne viereckige Kiste gezeichnet.
Ich bejaupte mal das es keine komplexeren Programme als CAD gibt.
Word bzw Textverarbeitungsprogramme sind noch recht nah an der Schreibmaschine. Das größte Problem für den absoluten Laien ist das Icon mit dem Drucker richtig zu deuten und dann anzuklicken. Ich denke wir sind uns einig das das kein allzu großes Problem ist.
Ein CAD Programm arbeitet aber gänzlich anders als der Zeichner mit Lineal, Geodreieck und Zirkel.
Wer damit noch jede Linie zeichnet hat den Vorteil von CAD nicht begriffen.
Gerade bei Küchen oder Schrankanlagen baut man letztendlich immer wieder gleiche "Kisten". Hier ist der Vorteil von CAD, die Übernahme von immer wiederkehrenden Standarts.
Diese Standarts muss man dem CAD Programm mitteilen, das ist das erste Problem das viele neu CAD'ler verkennen. Und sind dann enttäuscht.
Durch diese Vorgaben word der ganze Korpus konstruiert nicht nur ein Teil gezeichnet. Meist wird direkt in 3d gearbeitet, die gewohnte 3 Tafelprojektion ist eigentlich ein Abfallprodukt. Auch das Zeichnen nach DIN 919 ist bei CAD fehl am Platze. Die Zeichnung soll die Produktion vereinfachen. Streng nach der DIN ist ne Zeichnung an Infos überfrachtet.
Ich schweife eigentlich ab, es geht dir um Vektorworks: Kurz Ja damit kann man Küchen und Schrankanlagen planen.
Es wird einigen user geben die dir noch andere Programm empfehlen.
Das sind die Programme mit denen SIE gut zurechtkommen,mdie Programme entsprechen ihrer Denk und Arbeistweise, das muss sich nicht mit deiner Decken.
Wer mit dem Gedanken Einstieg in CAD spielt sollte sich umfasssend informieren sich nicht blenden lassen. Die Verkäufer bzw. Aussendienstler sind Top geschult und kenne das Programm ( sollten sie zumindest) denen geht das schnell von der Hand. Vor allem sind diese Vorarbeiten immer schon erledigt. Die nehmen aber einige Zeit in Anspruch um erst danach wen man das Programm auch durch tägliche Arbeit kennt effektiv mit arbeiten kann.
Je nach Anspruch und Einsatz kann sowas ein halbes Jahr oder noch länger dauern, und selbst dann wird man immer mal wieder neues entdecken.
Für den ANfang würde ich auf jeden Fall ein Einsteigerseminar buchen.
Word z.B, hab ich persönlich über Jahre kennengelernt und damit verdiene ich nicht meine Brötchen. Da reicht es das Proramm zu 20 % zu kenne und zu nutzen.
Nur 20 % eines CAD Proggies zu nutzen verbeitet sich meiner Meinung nach bei den Kosten.
Und Spaß macht es eben auch erst wenn man mit 40 Mausklicks in 10 Minuten die Schrankwand fertig hat.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi,

ich arbeite mit Vectorworks Interiorcad.

ich habe mir das ganze selbst angeeignet. Ich bekomme die Ergebnisse hin die ich benötige.

Im Korpusmöbelbereich kann ich die Daten gleich an die Verschnittoptimierung übergeben
und loslegen.

Im Bereich komplexe Möbel mit schrägen etc. zeichne ich mir jedes Teil einzeln.
So konstruiere ich dann alles, wenn ich dann irgendwelche Maße brauche ziehe ich mir die aus dem Programm (Winkel, Längen, etc.)

Das Rendern reicht meines erachtens schon aus um einen Eindruck zu vermitteln,

sieht aber bei weitem nicht so aus wie hier auf der seite das Gesellenstück oder das Badezimmer z.B.

Ich bin mit dem Programm super zufrieden!


Ich war vor Urzeiten mal auf einer Vorstellung bei Extragroup, dort wurden dann Fragen gestellt die der Chef da umsetzten sollte.

Das hat der auch direkt gemacht.

Aber wie Carsten schon geschrieben hat es gibt so viele Programme und jeder muss das selber entscheiden womit er am besten zurecht kommt.

Patrick
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Eine Schrankwand mit 40 Mausklcks in 10 Minuten geht sicher, aber da steckt sicher keine Kreativität dahinter.

Rudl
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Reine Mechanik. 0815. Kreativtät braucht Zeit.
Oder wie sagte schon diese münchner Kabbaretist, dessen Namen mir jetzt nicht einfällt: Kunst ist mit viel Arbeit verbunden.
Rudl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kreativ ist das sicher nicht aber effektiv. Ich muss nicht bei jedem Schrank die Konstruktion neu erfinden. Für die meisten Kunden zählt vor allem die Optik und Funktionalität. Ich bin derzeit im Ladenbau/ Objektausbau beschäftigt. Wie da teils die UK zusammengeschustert wird ist nach traditionellen handwerklichen gesichtspunkten schon fast starfbar, aber es hält. Derzeit machen wir einen Laden den die Firma schon zum dritten mal macht und das innerhalb gut 20 Jahren. Sprich das ganze muss 7-8 Jahre halten. Die Demontage erfolgt mit Hammer und Nageleisen da wird nix wiederverwendet.
Gerade als CNC user dessen CNC auf Grund des alters nicht als CAD CAM Lösung arbeitet sondern nach Plänen von Hand programmiert wird bin ich froh wenn ich auf Standards und Vorlagen zurückgreifen kann. Kreativität brauchts da beim erstellen der mgl variablen Vorlagendateien. Aufrufen der Datei, Parameter an die aktuelle Konstruktion anpassen unter passendem Dateinamen anspeichern.
Und ich bin mir sicher das alles passt.
Konnte letztens wegen Netzwerkproblemen nicht auf die Daten für einen Schrank zugreifen für den ich einen Ersatzboden fertigen musste.
Aufgrund der Vorlagendatei hab ich ihn einfach neu programmiert.
Kollege Monteur: ich trag den nicht noch mal aus dem 6 Stock runter, wenn das Teil nicht passt darfste selber hinfahren.
Lange Rede: Hat alles prima gepasst.
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Nein, tun sie nicht.

Aber es handelt sich ja wohl um ein Diskusssion.

Rudl
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Das war die frage

Hallo Forum,
anbei mal die Frage ob es hier Tischler und/oder andere gibt, die mit Vectorworks
schon aufwendigere Möbel geplant und gefertigt haben. So in Richtung Küche und Schrankanlage. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


Du teilst uns deine Meinung mit aber die beantwortet nicht die fragen des Fragestellers!
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hallo Carsten,
leider erst jetzt, bei mir tobt das Chaos:​

Hallo

also ne Schrankanlage oder ne Küche halte ich nicht für aufwendige Möbel.

je nach dem. Wenn Du ein Korpus mit Gehrungen dabei hast, einen mit einer fehlenden Seitenwand, innenliegenden Fächern mit Türen usw.
Das denke ich ist dann kein Standard mehr.​

Sowohl meine Küche als auch der Schlafzimmerschrank sind ohne zeichnerische Planung entstanden.
Zur Planung von wirklich komplizierten Möbeln taugt fast jedes Schreiner CAD Programm.

Zur Planung schon, deswegen schrieb ich oben auch geplant und gefertigt.
Ich meine damit eben auch sämtliche Stücklisten usw.
Vor allem in der Form, das ich die Unterlagen auch an einen Tischler abgeben könnte, der dann dieses Möbel ohne weitere Rückfragen fertigt.​

Jedes Programm hat seien Stärken und Schwächen und andere Herangehensweisen an die Arbeitsweise.
Das ist durchaus von Vorteil da jeder Mensch auch etwas anders tickt.
Es kommt also darauf an was DU von dem CAD Programm willst.
Einfach auspacken, installieren und drauflos"zeichnen" ist nicht. Da bekommt man ohne einen Einblick in CAD evtl nicht mal ne viereckige Kiste gezeichnet.
Ich bejaupte mal das es keine komplexeren Programme als CAD gibt.

Da hast Du sicherlich recht. Ich bin jetzt ein Jahr mit VW dabei. Mein Problem sehe ich darin, das ich mit so komplexer und auch teurer Software auch einen Anspruch daran habe, was am Ende dabei heraus kommt. Da hakt es meiner Meinung nach gewaltig.
Das interessante daran ist, wie andere damit umgehen. Ich höre immer wieder von Benutzern:
Geht halt nicht, der Rest wird händisch gemacht.
Oder die Leute lassen ein so teures Programm einfach in der Schublade leigen und arbeiten nicht damit.​

Word bzw Textverarbeitungsprogramme sind noch recht nah an der Schreibmaschine. Das größte Problem für den absoluten Laien ist das Icon mit dem Drucker richtig zu deuten und dann anzuklicken. Ich denke wir sind uns einig das das kein allzu großes Problem ist.
Ein CAD Programm arbeitet aber gänzlich anders als der Zeichner mit Lineal, Geodreieck und Zirkel.
Wer damit noch jede Linie zeichnet hat den Vorteil von CAD nicht begriffen.
Gerade bei Küchen oder Schrankanlagen baut man letztendlich immer wieder gleiche "Kisten". Hier ist der Vorteil von CAD, die Übernahme von immer wiederkehrenden Standarts.
Diese Standarts muss man dem CAD Programm mitteilen, das ist das erste Problem das viele neu CAD'ler verkennen. Und sind dann enttäuscht.
Durch diese Vorgaben word der ganze Korpus konstruiert nicht nur ein Teil gezeichnet. Meist wird direkt in 3d gearbeitet, die gewohnte 3 Tafelprojektion ist eigentlich ein Abfallprodukt. Auch das Zeichnen nach DIN 919 ist bei CAD fehl am Platze. Die Zeichnung soll die Produktion vereinfachen. Streng nach der DIN ist ne Zeichnung an Infos überfrachtet.
Ich schweife eigentlich ab, es geht dir um Vektorworks: Kurz Ja damit kann man Küchen und Schrankanlagen planen.

Ich kann das nicht. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil das Programm es nicht hergibt. Jedenfalls nicht durchgängig.
Es wird einigen user geben die dir noch andere Programm empfehlen.
Das sind die Programme mit denen SIE gut zurechtkommen,mdie Programme entsprechen ihrer Denk und Arbeistweise, das muss sich nicht mit deiner Decken.
Wer mit dem Gedanken Einstieg in CAD spielt sollte sich umfasssend informieren sich nicht blenden lassen. Die Verkäufer bzw. Aussendienstler sind Top geschult und kenne das Programm ( sollten sie zumindest) denen geht das schnell von der Hand. Vor allem sind diese Vorarbeiten immer schon erledigt. Die nehmen aber einige Zeit in Anspruch um erst danach wen man das Programm auch durch tägliche Arbeit kennt effektiv mit arbeiten kann.
Je nach Anspruch und Einsatz kann sowas ein halbes Jahr oder noch länger dauern, und selbst dann wird man immer mal wieder neues entdecken.
Für den ANfang würde ich auf jeden Fall ein Einsteigerseminar buchen.
Word z.B, hab ich persönlich über Jahre kennengelernt und damit verdiene ich nicht meine Brötchen. Da reicht es das Proramm zu 20 % zu kenne und zu nutzen.
Nur 20 % eines CAD Proggies zu nutzen verbeitet sich meiner Meinung nach bei den Kosten.
Und Spaß macht es eben auch erst wenn man mit 40 Mausklicks in 10 Minuten die Schrankwand fertig hat.

Das sehe ich auch so. Aber das funktioniert bei einfach gestrickten Möbeln sicherlich mit allen Programmen. Und genau das meinte ich:
Wie arbeitet Ihr abseits der einfacheren Möbel, funktioniert das dann immer noch durchgängig?
Ich habe da meine Zweifel und würde gerne von Euch wissen, wie Ihr das handhabt

Gruß S9er​
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich zeichner komplexere möbel jedes Teil einzeln, bemaße die winkel etc und dann fertigung.


Funktioniert einwandfrei
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
ich zeichner komplexere möbel jedes Teil einzeln, bemaße die winkel etc und dann fertigung.


Funktioniert einwandfrei

Das glaube ich gern, für mich wäre das nicht darstellbar.
Ich kann mir das weder im zeitlichen vorstellen noch im finanziellen.
Arbeitest Du in Deiner Firm eigentlich mit CNC. Ich zwar nicht, übergebe aber oft an Horatec. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Du damit klarkommen willst. Aber nun gut, wenn es für Dich passt.
Für mich persönlich wäre das wirtschaftlicher Selbstmord.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
nun so schlimm das es gleich wirtschaftlicher selbstmord wäre ist es noch nicht.

die gezeichneten teile müssen ja von hand gefertigt werden da ich noch keine CNC mein eigen nenne.

aber da ich da relativ fix bin kann ich mit der normalen konstruktionsweise durchaus fix etwas zeichnen was die jungs in der werkstatt auch umsetzten.

natürlich geht es schneller wenn man direkt listen ausdrucken kann

aber das geht bei freiformmöbeln noch nicht.

es sei denn du weißt jedem teil eine materialeigenschaft zu dann sollte zumindest in der stückliste etwas stehen!

PL
 

Jürgen.H

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
14
Ort
Heiligenhaus
Hallo,
mit VW habe ich ein Einzelstück (Hängevitrine) einschließlich mit Schubkästen mit klassischenverbindung gezeichnet. Es ist schon sehr aufwendig dies mit Winkelfunktionen und Radien zu erstellen, ganz abgesehen von der Zeit her. Dies habe ist als Gesamtansicht in 3D gezeichten. Darüberhinaus sind viele einzeldeteils in Ansichtsform gezeichnet, wie bemaßt. Material und Kostenerstellung ist über Excel geschehen. Das Formular (Layout) ist auch gestaltet worden von Excel, so das es sehr Übersichtlich erscheint.
Dies ist ein kleiner Beitrag zum Thema VW u. Excel

mfg. Jürgen H.:emoji_slight_smile:
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Habe mal ein bischen gelesen, vielleicht bin ich auf grund meines alters schon nicht mehr ganz so schnell im begreifen, aber ich habe keine wirkliche antwort gefunden....denn ich wollte die selbe(gleiche) frage stellen.. ich habe mich für das Programm interessiert und habe eine einladung nach münster zur vorführung von 2 stunden...kommt mir für CAD etwas wenig vor

arbeite selber mit vip-cad (2 d system) für die cnc...

vectorworks sollte die arbeit komprimieren...zeichnen präsentieren und arbeiten

gruß ingo

ps: patrick...du solltest aber ernsthaft mal über eine cnc nachdenken...vorallem
wenn du schon fit im cad bist...wenn ich an meine konstruktionszeiten denke und
an die werkstückzeiten auf der cnc ist schon verblüffend...kleines beispiel..(sind aber keine tischler sondern nur messebauer) rundwand fertigen r=10100 mm h= 5000 t=300 mm teilsegmente sind 20 stck 2 aufrechte und 5 spanten, habe ich an einem tag (12 std) gezeichnet gefertigt und zusammengebaut (trägerrahmen)
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ist bestellt... :emoji_grin:

Fahr nach Extragroup in münster und schau dir das ganze mal an...

Evtl nimm ein aktuelles Projekt mit und lass ihn das umsetzen.

Herr Mönnighof macht meistens diese Präsentationen, der hats schon drauf...

So weit bin ich laaaaaaaaaaaaaaaaaange noch nicht. aber ich bin schon in der lage die Sachen zu zeichnen, zu beleuchten und zu rendern das es meinen Kunden reicht.

Natürlich sind das nicht solche SUPER MEGA Renderings wie an dererer Stelle im Forum gezeigt, aber es reicht.

Wenn du parametrische Korpusmöbel baust ist ziemlich easy.

Aber auch Runde Theken und Platten mit andersfarbigen kanten kein Problem .. es lebe das extrahierern^^

Für die KS fertigung traumhaft aus VW Datenübergabe an Verschnittoptimierung ZUschneiden kante (bearbeitungen) demnächst CNC zusammen bauen fertig und

PASST!!!

Wenn die Zeichnung passt und die Säge richtig eingestellt ist.

PASST das 100 %

Patrick
 

olladolla

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
35274 Kirchhain
Hallo,

wir haben VWI 2009 in Verbindung mit Vector Wop im Einsatz
Einfache Möbel werden aus einer Datenbank genommen, angepasst, und ausgegeben. Stückliste an Kuhnle(incl aller Beschläge), CNC Daten an Campus (HolzHer). Kalkulation in Kuhnle mit Vorgabezeiten. Stückliste aus Kunle wird an Plattensäge ausgegeben (incl CNC Pfad), Säge Druck Barcode Etiketten usw...)
funtioniert 100% (hat aber etwas Einstzellarbeit gekostet)
System ist durchgängig von der Planung bis zu Fertigung.
Komplexeren Möbel werden so weit wie möglich mit dem Korpusgenerator erstellt, und dann aufgelöst. Den Rest muß man dann von Hand zeichen. Geht aber auch schnell, wenn man sich Vorlagen erstellt, bzw vorhandene Vorlagen benutzt.
Freiformteile werden dann an CNC übergeben (incl Fräsbefehle, Fräser etc).
Layout kann man auch im Vorgabedokument vordefinieren um schnell schöne BIlder zu erzeugen.

Ich kenne leider andere CAD Programme nicht so gut, aber wir haben auf Messen ne Menge Zeit an CAD Ständen verbracht und VWI war vom Preis Leistung für uns am besten geeignet.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Olli
 

janic

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
19
Hallo habe da mla ne frage.
Welches Vectorworks braucht man den als Tischler?
Ich zeichne im moment mit iebnem anderen Programm und möchte nun gerne mal Vectorworks ausprobieren.

DankE
 
Oben Unten