Vectorworks Schnitt zerschneiden Bemaßung

lukasmane

ww-fichte
Registriert
18. November 2014
Beiträge
23
Ort
Mühldorf am Inn

  • Rookie
  • Mitglieder
Geschrieben Gestern um 00:49
Hallo,
ich zeichne ausschließlich Möbel. ich zeichne das 3D Modell und lege dann Ansichtsbereiche und Schnitte an.. klappt alles so weit gut..bis zu folgendem Punkt.
Ich habe den Schnitt in der Layoutebene durch "Ergänzungen bearbeiten" fertig bemaßt und will ihn zerschneiden, sodass er auf meinen Plan passt. es wäre super wenn ich die Bemaßung einfach mitzerscheiden könnte (wie bei einem Foto quasi) aber es geht einfach nicht.. hab schon alles mögliche probiert.. Die Bemaßunng bleibt immer und ich muss neue Maßlinien über den zerschnittenen Schnitt ziehen und die Maßzahl selbst von Hand eingeben...
gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich Schnitt mitsamt der Bemaßung zusammen zerschneiden kann? das würde mir echt sehr weiterhelfen..
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Lukas
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Hallo Lukas,

nein das geht leider nicht anders. Bei einem fehlschnitt bzw. verschiedenen Schnittteilen kann man die Bemaßung nicht automatisch über mehrere Felder ausgeben lassen.

Alternativ, wenn du die 3D Bauteile und den KG nutzt würde ich mal den Datenstempel ausprobieren. Dieser hilft dabei ein wenig von der klassischen 2D DIN Skizze wegzukommen und mehr in richtung Montageskizze bspw. oder 3D Skizze zu kommen.
 

lukasmane

ww-fichte
Registriert
18. November 2014
Beiträge
23
Ort
Mühldorf am Inn
hi kex1,
vielen Dank für deine Antwort. ich habe keinen KG und er würde mir glaub ich auch nicht soooo viel helfen weil die Möbel sehr individuell meistens sind.. und ich auch ohne CNC und feste abläufe fertige.. also mir auch die Materialliste selbst rausschreibe, was ich nicht als störend empfinde und auch einfach nicht weis wies anders geht...
aber das mit dem Schnitt empfinde ich als sehr störend.. was funktioniert.. aber nicht gut.. ist folgendes:
Ich lege den Schnitt nicht auf die Layoutebene sondern auf eine neue Konstruktionsebene.. bemaße ihn in der Konstruktionsebene und mache dann ein Layout davon, dieses kann ich dann zerschneiden mit den Maßlinien.. aber wenn ich dann in meiner normalen Konstrukitonsebene was ändere oder so.. dann gibts wieder Probleme mit dem Schnitt auf der anderen Konstrukitionsebene und so weiter.. das ist auch mega mühsam.
falls da noch eine Bessere Lösung gibt freue mich mich von euch zu hören..

liebe Grüße Lukas
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.085
Ort
Tirol
Wenn du es nicht zu komplex brauchst, könntest das mit 'Snipping Tool' machen. Also Windoof....
 

lukasmane

ww-fichte
Registriert
18. November 2014
Beiträge
23
Ort
Mühldorf am Inn
hey das Video war super interessant, danke.
der hat auch des selbe "Problem" dass er das Maß selber eingeben muss.. dann wirds wohl wirklich nicht gehen...
Das ist dann auf jeden Fall eine Schwäche des Programms oder wie seht ihr das? ist das bei anderen Programmen besser?

@ wasmachen: du meinst einfach ein PDF oder so exportieren und dieses mitm snipping tool zerschneiden? LG Lukas
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Schnittunterbrechungen und durchlaufende Bemaßungen sind bei mir in Pytha möglich.
CAD-Pläne nachträglich in anderen Programmen bearbeiten halte ich für nicht sinnvoll.
Ändert sich der Plan, muss nochmals extern geändert werden. Maße von Hand eingeben ist gefährlich wenn sich die Zeichnung ändert.
Die Maße müssen sich automatisch aktualisieren, sonst gibt es Fehler.
Tröste Dich, es gibt kein perfektes Programm.

Carl
 

lukasmane

ww-fichte
Registriert
18. November 2014
Beiträge
23
Ort
Mühldorf am Inn
Hi Carl,
danke für deine tröstende Antwort. Ich kann echt fast nicht wahr haben, dass ein so umfassendes Programm sowas nicht kann....
ich müsste ja eigentlich einfach nur ein "Layout vom Layout" machen können und dieses dann zerschneiden... wäre eigentlich ganz einfach...
mich würde jetzt voll interesieren.. haben dieses Problem mehr Leute? es arbeiten ja einige Schreiner mit Vectorworks oder?
Liebe Grüße
Lukas
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.085
Ort
Tirol
Layout von Layour ist ja kein Problem... Taste 'Strg' und daneben hinziehen.

Snipping Tool geht auch direkt auf der VW Oberfläche, brauchst nix exportieren.

Mit Maß eingeben bin ich vorsichtig; bzw verwende ich das viel um ein Rechteck/Körper oder sonswas zu ändern.... bzw würdest du über 'Maßlinie Zahl ändern' ja auch das Objekt in dieses Maß abändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten