Vectorworks Frage

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Moin Leute,

Also habe eine Frage zu Vectorworks.
Bin zurzeit dabei mein Gesellenstück zu zeichnen.
Habe über die Extragroup Homepage eine Schülerversion geschickt bekommen, die ich jetzt bis ende der Ausbildung nutzen kann.

Nun Zeichne ich halt einen Schnitt und will der Platte eine Schraffur zu weisen.
Die Schraffur wird ja bekanntlich frei hand gezeichnet.
Ein Schulkollege hat mir den tipp gegeben, dass ichunter öffnen bei Vectorworks gehen soll, dann in den Installationsordner , Bibliotheken --> XG --> Zeichnen2D --> Schraffuren --> dort die datei Schraffuren öffnen.

Dort habe ich denne ien Auswahl an Frei-Hand schraffiereung, für 19er Platten.
Perfekt genau so wie ich es brauche.
So Jetzt aber zu meinem Problem.
Es gibt eine Hirnholz Schraffur allerdings nur in eine Richtung.
Ich brauche sie aber gedreht auch.
Normal kein problem, kann ich das einfach duplizieren, bearbeiten und mir die SChraffur drehen wie ich es will.
Das ist mit den datein aber leider nicht möglich.

Kann mir jemand weiter helfen?

MFG
 

BMCAD

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
3
Schraffuren

Hallo,

die Schraffuren werden bearbeitet über die "Zubehörpalette", wo sie übersichtlich gelistet sind:
Innerhalb der Zubehörpalette wird mit dem Befehl "bearbeiten" ein Editierfenster geöffnet, wo auch die Winkelstellung der Schraffur eingegeben werden kann.


Alternative (außerhalb der Zubehörpalette):

Im Menü "Ändern" gibt es den Schraffurbefehl noch einmal. Damit können Objekte, also zB das Rechteck der 19er Platte, schraffiert werden, indem die Schraffur nicht "in das Objekt" gelegt wird, sondern als zusätzliches Zeichenobjekt angelegt wird. Vorteil: Der Winkel kann mit der Maus frei gewählt werden.
Nachteil: Dieser Schraffurtyp ist nicht assoziativ.

Alles im Detail beschrieben in meinem Buch "CAD mit Vectorworks für Schreiner/Tischler + Innenausbauer", BoD-Verlag.

Viel Erfolg + Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • Cover 2010 3D für Webnews.png
    Cover 2010 3D für Webnews.png
    316,3 KB · Aufrufe: 20

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Hallo,

die Schraffuren werden bearbeitet über die "Zubehörpalette", wo sie übersichtlich gelistet sind:
Innerhalb der Zubehörpalette wird mit dem Befehl "bearbeiten" ein Editierfenster geöffnet, wo auch die Winkelstellung der Schraffur eingegeben werden kann.


Alternative (außerhalb der Zubehörpalette):

Im Menü "Ändern" gibt es den Schraffurbefehl noch einmal. Damit können Objekte, also zB das Rechteck der 19er Platte, schraffiert werden, indem die Schraffur nicht "in das Objekt" gelegt wird, sondern als zusätzliches Zeichenobjekt angelegt wird. Vorteil: Der Winkel kann mit der Maus frei gewählt werden.
Nachteil: Dieser Schraffurtyp ist nicht assoziativ.

Alles im Detail beschrieben in meinem Buch "CAD mit Vectorworks für Schreiner/Tischler + Innenausbauer", BoD-Verlag.

Viel Erfolg + Gruß
Bernd

das was du als erstes beschreibst habe ich ja auch gemacht..
geht nicht, wenn ich das mit ner anderen schrafffur mache, die nicht aus dieser Schraffuren datei stammt, klappt das wunderbar.
kann da den winkel eingeben den ich will, es ändert sich nichts..
 

BMCAD

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
3
Schraffur

Wenn das Bearbeiten-Fenster so aussieht wie im Anhang, sind alle verfügbaren Optionen vorhanden, mehr gibts nicht und damit ist jede beliebige Änderung möglich.

Schau auch im linken Bereich nach "Schichten": Wenn du mehr als eine Schicht siehst, bedeutet dies, dass alle Schichten gedreht werden müssen, was aber auch geht!

Alternative: Starte eine neue leere Zecihnung, zeichne ein Rechteck und schraffiere es mittels der Attributpalette. Nun ist diese Schraffur in der Zubehörpalette, besitzt bereits 45° und muss lediglich maßstäblich angepasst werden. Sie besteht auch nur aus einer Schicht.

Übrigens handelt es sich um ein Missverständnis bezüglich Schraffuren:
Die DIN919 lässt für Schraffuren zwar Freihandlinien zu; das bezieht sich aber nur auf Freihandzeichnungen! Die DIN sagt nirgendwo, dass die Schraffur nicht mit dem Lineal gezeichnet werden darf! Also ist das oben beschriebene CAD-Schraffur-Beispiel völlig korrekt!

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Schraffur.png
    Schraffur.png
    19,4 KB · Aufrufe: 30
  • Cover 2010 3D für Webnews.png
    Cover 2010 3D für Webnews.png
    316,3 KB · Aufrufe: 11

cadundplan

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Ort
Erlangen
Hallo,

in der aktuellen Version 2010 kannst Du eine Schraffur auch in der Zeichnung drehen.

- aktiviere die schraffierte Fläche
- wähle das Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten" (5. Werkzeug in der Konstruktionspalette)
- nun kannst Du die Schraffur drehen.

Interessant hierbei:

Wenn Du nun dieses Fläche drehst, dreht sich die Schraffur mit.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Hallo,

in der aktuellen Version 2010 kannst Du eine Schraffur auch in der Zeichnung drehen.

- aktiviere die schraffierte Fläche
- wähle das Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten" (5. Werkzeug in der Konstruktionspalette)
- nun kannst Du die Schraffur drehen.

Interessant hierbei:

Wenn Du nun dieses Fläche drehst, dreht sich die Schraffur mit.


funktioniert leider auch nicht :emoji_frowning2:
kann ich jemanden mal die schraffur datei schicken, dass er es mal selber probiert?
 

cadundplan

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Ort
Erlangen
Hallo

hier für alle eine Datei mit um 90 grad gedrehten Hirnholz Schraffuren.
 

Anhänge

  • Hirnholz_2.vwx.zip
    146,4 KB · Aufrufe: 34

cadundplan

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Ort
Erlangen
Hallo,

ich habe die Schraffur in einem leeren Dokument einer Fläche zugeordnet und dann mit dem Befehle "Füllung und Material bearbeiten" um 90° gedreht.

Danach habe ich die Datei als DWG exportiert und wieder in VectorWorks importiert.

das war´s schon.
 
Oben Unten