Vectorworks alte Version auf neue konvertieren

bandit2405

ww-eiche
Hi Profi´s,

unser Lehrling hat mir eine Zeichnung gebracht, die wir leider nicht öffnen können.
Vermutlich ein alte Version.
Kann mir da jemand helfen, diese in die aktuelle Version zu speichern um das bei uns laufen zu lassen?

Würde die Datei dann per Mail senden...

Wäre sehr hilfreich für den Lehrling! :emoji_wink:

wasmachen

ww-robinie
Konvertieren tuts das Prog normal selber? Ich kanns vermutlich in n 18er reingeben.... schicks per PN wenn willst

Fredy65

ww-buche
Hallo,
vermutlich eine Ausbildungs-Lizenz? Die kann nicht vom "normalen" Programm geöffnet werden.
Versuch es im Vectorworks Forum, da nimmt auch der Hersteller teil.
Gruß Fredy

Heimdriver

ww-fichte
Öffnen sollte eigentlich kein Problem sein.
Es wird dir angezeigt das die zuöffnende Zeichnung aus einer Schulversion erstellt wurde.
Das Programm konvertiert die Zeichnung dann um. Man kann diese öffnen und bearbeiten, was allerdings passieren kann, je nach Version, das die neue Zeichnung vom Azubi nicht mehr geöffnet werden kann.
So hat das in der Meisterschule immer geklappt, wir haben auf Version 17 gezeichnet und ein befreundeter achrichtekt (Version 18) konnte alles problemlos öffnen und drucken.
Einziges Manko waren meine Schraffuren, da diese auf dem anderen Computer nicht hinterlegt waren.

Michel1984

ww-esche
Ich kenns nur, dass man mit der normalen Lizenz die Dateien die auf der Schüler Lizenz bearbeitet wurden nicht öffnen kann.
Das kann man aber bei extragroup einrichten lassen, dass die Dateien geöffnet werden können.

Ich hab aber schon seit 5 Jahren nicht mehr mit Vektorworks gezeichnet...
Evtl is es mittlerweile auch so wie oben beschrieben, dass es automatisch konvertiert wird...

Alternativ, die Schulerdatei als PDF importieren bzw exportieren.

Zuletzt bearbeitet:

Fredy65

ww-buche
Hier die Antwort von Extragroup, über eine ähnliche Anfrage im Vectorworks Forum:

"Hallo, da die von dir angehängte Datei mit einer Schülerversion erstellt wurde, kann man sie in gewerblichen Vollversionen nicht öffnen."

Gruß Fredy

Lorenzo

ww-robinie
Das is ja völlig sinnfrei, oder? Da verteilen sie die Schülerlizenzen um damit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen dass man später ihre Vollversion kauft, und dann kann man die getane Arbeit nicht in das teure Endprodukt übernehmen?
Anders rum könnt ich ja verstehen...

Michel1984

ww-esche
Hier die Antwort von Extragroup, über eine ähnliche Anfrage im Vectorworks Forum:

"Hallo, da die von dir angehängte Datei mit einer Schülerversion erstellt wurde, kann man sie in gewerblichen Vollversionen nicht öffnen."

Gruß Fredy

Da würde ich aber nochmal nachfragen, die können dir die Datei so konvertieren, dass du sie öffnen kannst!

Gleich die Datei an die Email als Anhang hinhängen.

Oben Unten