Vectorworks 3D Kurvenverbindung

Hamburger Jung

Gäste
Liebe VW Experten,
ich möchte eine Art Zipfelmütze Zeichnen. Das Proplem ist, das diese oben rund geschlossen sein soll. Bis auf die runde Spitze ist das auch kein Problem.
Ich bin folgender Maßen vorgegangen : 8 Ellipsen in immer kleineren Maße gezeichnet, diese dann in Z verschoben und gekippt/gedreht. Darüber noch 3 kleiner werdende Kreise gezeichnet und auch verschoben und gekippt. Alles in Nurbs umgewandelt
Danach habe ich mit Kurvenverbindung, 1. Metode das ganze verbunden und so eingestellt, das es meinen Vorstellungen in etwa entspricht.
Leider ist die " Zipfelmütze " nun aber in der Größe des kleinesten Kreises offen.
Meine Theorie ist, das als oberer Abschluß der Kurvenverbindung eigentlich ein 3D Punkt sein müsste. Aber es funktionieren ja nur Nurbs.
Kann mir jemand erklären wie ich das mit runder "Spitze" hinbekomme.

P.s. Leider Modelliert man als Tischler viel zu selten, daher kenne ich mit dem Werkzeug nich so gut aus :rolleyes::emoji_wink::emoji_grin:
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hallo Hamburger Junge

Vor kurzem war ich bei den vectordays 2017.
da wurde das Subdivision-Werkzeug vorgestellt. Mit ein bischen Übung geht es damit sicherlich perfekt.
Sg Bernhard
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Antwort.
Inzwischen nutze ich auch die Version 2017 und bekomme so etwas mit dem erwähnten Werkzeug gut hin. Ich musste mich nämlich mit den Modellierfunktionen etwas intensiver beschäftigen.
 
Oben Unten