Vector Works Bild einscannen

rainer95

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
Emstek, Niedersachsen
Hallo

hat jemand ne ahnung, ob man eine figur, die ich vorher in kopie hatte und eingescannt habe, in vectorworks einfügen und ne zeichnung davon machen kann??
so könnte ich viel messerei aus dem wege gehen, weil ich die dann auf die cnc haben will.

rainer
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Hallo

klar geht...einfach gescantes Bild einfügen, auf gewünschtes Maß bringen und dann die Konturzüge darüber zeichnen, fertig ...bild wieder löschen.

Mußt natürlich die Klassen und Ebenen richt konfigurieren damit du es zu nem NC Programm exportieren kannst bzw. damit es richtig gefräßt wird. Aber das steht ja alles in der Hilfe von VW.

Gruß Marcus
 

rainer95

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
Emstek, Niedersachsen
das problem ist nur das die figur nur rundungen und das nicht gerade wenig hat davon.
dachte da gibts ein werkzeug was die konturen abfährt oder so
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Am einfachsten währe ein gutes Vektorisierungsprogramm. Leider ist im Internet kein brauchbares Programm zu finden das man sich für nur einige wenige Anwendungen leisten kann.
Ich hab das schon mehrmals versucht, ohne befridigende Ergebnisse.

Da is wohn "Nachzeichnen" noch am einfachsten.

Eine Möglichkeit ist ev. die Kontur nur "grob" mit Geraden zu zeichnen und dann im CNC Programm nachträglich Eckenabrundungen einzufügen. Geht mit Xilog Plus und dem Befehl GFIL ganz gut.

Gru Chris
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Ich leider nicht!


ich hab mal einige auspropiert die es als kostenlose Versionen gibt.
Alles sehr unbefriedigend für mich und zum teil auch schwer zu vertehen.

Allerdings kann man mit CorelDraw Bilder und Zeichnungen in ein DXF-File umwandeln. Hab das aber selbst noch nicht gemacht.


Gruß Chris
 

Plexxart

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
Wien
Hallo

Es gibt zwei Programme, die recht gut Bilder in Vectoren umwandeln können. Das eine ist Corel Draw mit der Trace function und ein Programm die diese Funktion ebenfalls hat ist Illustrator von Adobe. Wobei gleich mal gesagt werden muß, daß sich diese Dateien nicht zum nachträglichen Bemaßen eigenen.

Da ist es schon besser gleich die Zeichnung in einem, reinen Cad Programm zu machen. Weiters benötigen die oben genannten Programme fast schon Strichbilder im Schwarz weiß Modus um wirklich gute resultate zu berzeugen.

Um jetzt aus einem Bild reine CNC Daten zu generieren, dazu reichen auch diese Daten nicht aus. Hier muß noch einiges nachgebessert werden.

Es gibt online eine Möglichkeit Bilder in Vektoren umwandeln zu lassen, und zwar auf dieser Seite:

Vector Magic | Precision Bitmap to Vector Conversion Online

Wobei auch hier das oben gesagte gilt.

Auf der Seite von der CNC Ecke kann dir möglicherweise zu deinem Problem auch mehr Info gegeben werden.


L.G.

Walter


 

rainer95

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
Emstek, Niedersachsen
also

hab meine koordinaten

hab in vectorworks die vektorisierfunktion gefunden die ist super.

hab jetzt alle punkte und kann an die cnc

trotzdem danke an alle die mir geholfen haben
 
Oben Unten