Valchromat

JHA

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich habe ggf ein Problem. Ich habe mehrere Platten Valchromat 19mm bestellt. Ich habe aber Zweifel, ob es tatsächlich Valchromat ist, was geliefert wurde.
Ich habe einen Plattenstreifen zur Probe in ein Glas Wasser gestellt. Nach 10 Minuten war dieser auf 23mm aufgequollen. Viel stärker und schneller als das Vergleichstück MDF.
Das kann doch nicht sein oder? Das Plattenmaß von 244/183 spricht allerdings für Valchromat. Ggf ein Produktionsfehler?
Habt Ihr eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Jens
 

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Hallo Jens,

was lässt dich jetzt genau daran zweifeln? Was hätte deiner Meinung nach passieren sollen mit dem Streifen im Wasser? Ist die Platte durchgefärbt? Ein Plattenmaß ist das schlechteste Kriterium irgendeinen Werkstoff zu bestimmen. Gibt's Bilder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Zweifel würde ich mich an Investwood direkt wenden. OK ist schwierig Freitag Mittag. Was sagt denn der Händler ?
Kenne das mit der deutlichen Feuchtebeständigkeit auch als Unterscheidung. Sind Muster und deine neuen Platten die gleiche Farbe ?
Ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit für den Auftrag ausschlaggebend ?
Die Seite von Investwood spricht nur von Feuchtigkeitsabweisend.
 

JHA

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo Hobelix,
danke für die schnelle Antwort. Die Valchromat sind spezielle MDF, die wasserabweisend sein sollen und stabiler als "Standard"MDF. Die, die ich bestellt habe sind durchgefärbt. Du hast schon recht, dass das Plattenmaß allein ken Kriterium ist, ggf aber ein Anhaltspunkt. Ich habe einen Musterkarton mit 8mm Platten. Stelle ich die ins Wasser passiert erstmal gar nicht. Ein deutlich Unterschied zu den 19mm Platten. Im technishen Datenblatt ist ein Quellverhalten von 8% (also rund 1,5mm) in 24h angegeben. Ich bin in 10 Minuten bei rund 16%, knapp 4mm
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe ggf ein Problem. Ich habe mehrere Platten Valchromat 19mm bestellt. Ich habe aber Zweifel, ob es tatsächlich Valchromat ist, was geliefert wurde.
Ich habe einen Plattenstreifen zur Probe in ein Glas Wasser gestellt. Nach 10 Minuten war dieser auf 23mm aufgequollen. Viel stärker und schneller als das Vergleichstück MDF.
Das kann doch nicht sein oder? Das Plattenmaß von 244/183 spricht allerdings für Valchromat. Ggf ein Produktionsfehler?
Habt Ihr eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Jens


Das wäre das was ich erwartet habe, ich doch nur durchgefärbtes MDF, nicht Feuchtigskeitsbeständig....?
 

JHA

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo Carsten,
auch Dir schonmal vielen Dank. Ich wurde skeptisch, als die Kanten sich genauso faserig darstellten wie bei normalem MDF, dass sollte so nicht sein. Wasserabweisend wäre auch völlig ausreichend. Es sollen Tischplatten werden. Wasserabweisend in der Oberfläche sind diese bei weitem aber auch nicht. Jeder Tropfen Wasser wird angesaugt und die Fasern stellen sich auf. Ich werde mich Montag nochmal an ZEG und Investwood wenden.
 

JHA

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo, Woodinator Profibastler,
die Platten sollten zumindest wasserabweisend sein, so das Datenblatt, natürlich nicht wasserfest. Aber von wasserabweisend sind die weit entfernt und vor allem verhalten sie sich gänzlich anders als die Musterplatten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welche farbe ist es denn. Bei Glunz erkennt man noch braune Fasern in der Fläche Valchromat ist "besser" durchgefärbt. Mach doch mal ein Makrofoto der STAUbfreien Fläche.
 

JHA

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hat jemand zufällig ein Reststück 19mm Valchromat und könnte mal einen Vergleich anstellen?

Grüße
Jens
 

JHA

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo,

hier ein Detailfoto. Die Farbe ist "schwarz"
PXL_20220225_121748058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
So, 11 Minuten im Wasser, da tut sich wenig bis gar nichts mit der Plattendicke:

41335095-181A-4A33-A703-D5E6E2C1DFAE.jpeg CACFBEE1-5B3F-4365-9138-150C66744B2B.jpeg

Ich denke mal dass deine Platten evtl. nicht richtig gepresst wurden? Ich würde mal Rückfragen. Wenn es denn überhaupt Original Valchromat ist. Wobei das exotische Plattenmass verwendet ausser Valchromat sonst ja keiner.

Grüsse David
 

JHA

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo David,

besten Dank! Darf ich Deine beiden Fotos verwenden, um damit als Vergleich auf den Hersteller zuzugehen?

Grüße Jens
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab jetzt kein Valcromat da, aber da ist doch oft irgendeine Kennzeichnung auf der Kante?

@Profibastler: Manchmal sollte man sich zurück halten, wenn man keine Ahnung hat. Eigentlich immer ...
 

JHA

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Hannover
kurzes Update:
der Großhändler (ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG) nervt und scheint nicht sonderlich an einer Lösung interessiert. Leider hat mein lieber Tischler, über den ich das Material gekauft habe, die Rechnung bereits beglichen. Es wird also nerviger Schriftverkehr folgen. Falls sich was tut, melde ich mich wieder. Besten Dank nochmal für die Unterstützung!
 
Oben Unten