Vakuumtisch + Pumpe CNC

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,

ich bräuchte für eine Portalfräse einen Vakuumtisch so 600x600mm inkl. Vakuumpumpe bzw. Seitenkanalverdichter.
Gefräst werden hauptsächlich Birke-Multiplexplatten und Siebdruck in dünnen Stärken bis 15mm.
Worauf muss ich hier achten? Können auch verzogene Platten aufgelegt werden und diese ziehen sich durch das Vakuum plan?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Wir haben an unserer CNC auch eine Vakuumpumpe im Einsatz.
Wir nutzen aber nach einigen Versuchen eine Drehschieberpumpe die erzeugt das beste Vakuum meines erachtens und wird auch von Firmen wie AMF vertreten mit ihren Spanntischen.
Du kannst mit der richtigen Pumpe und dem richtigen Tisch einiges wieder in Form ziehen ist ja nur eine Sache der Kraft. Und des Geldbeutels :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Seitenkanalverdichter ist auf jeden Fall das falsche Gerät. Diese Dinger bringen wenig Vakuum, aber hohen Durchsatz (den du nicht brauchst).
Entweder Drehschieberpumpe, Kolbenpumpe oder Venturi-Düse.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Seitenkanalverdichter ist auf jeden Fall das falsche Gerät. Diese Dinger bringen wenig Vakuum, aber hohen Durchsatz (den du nicht brauchst).

So pauschal würde ich das jetzt nicht beantworten.
Hobbeus, wie genau sollen die Teile denn bearbeitet werden ? Werden die 600x600 meist vollflächig belegt oder ist das deine maximale Größe und du bearbeitest meist eher kleine Teile ?

Werden die Platten hauptsächlich in voller Größe aufgelegt und durchgefräst -> Eher Seitenkanalverdichter, da du dann die Flächen mit Vakuumverlust mit mehr Volumen/Zeit wieder ausgleichem musst. SKVs werden häufig bei Portalfräsen in diesem Format benutzt.

Sind keine Durchfräsungen nötig und du willst eher die Platten gerade gezogen bekommen oder bearbeitest eher kleinere Teile -> Eher Drehschieberpumpe mit größerem Vakuum, aber weniger Volumen/Zeit.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Die Platten werden vollflächig verlegt und darin gibt es auch teilweise sehr viele durchfräsungen. Deswegen dachte ich wegen dem hohen luftverbrauch an seitenkanalverdichter.


PS: wo gibt es denn 2mm schaftfräser mit einer Nutzlänge von 20mm?
 
Oben Unten