Vakuumsack

RuthVonColumbus

ww-pappel
Registriert
27. November 2006
Beiträge
2
Wert für gebrauchten Columbus-Vakuumsack

Also ich besitze einen Vakuumsack mit Pumpe von Columbus - war auch
ganz zufrieden damit , möcht das Gerät aber umständehalber verkaufen. (Keine Werkstatt mehr.) Preis?? Es ist eher wenig gebraucht , da es nur zu Unterrichtszecken eingesetzt wurde.
Falls noch jemand interessiert ist, bitte melden - ich versuche mal einen Wert zu ermitteln.

Grüße

Hallo!

Gerne teile ich dir unseren Schätzwert deiner Anlage mit! Einfach ein Mail mit der Ausführung und dem Anschaffungsjahr an office@columbus-tech.com; wenn möglich zu Handen "Ruth", damit ich es auch sicher bekomme!

Liebe Grüße,
Ruth (von Columbus)
 

RuthVonColumbus

ww-pappel
Registriert
27. November 2006
Beiträge
2
was mach ich mit so einem Beitrag?
hier schreibt der niko von der firma COLUMBUS Innovationsvertriebs GmbH
doch höchst persönlich.
Löschen oder bloßstellen, in die Werbung verschieben oder was denkt ihr ?

Da ist schon klar, das die andernen vorgeschlagenen Lösungen nichts taugen. :emoji_wink:

Sorry, das war ein ehemaliger, etwas übereifriger Mitarbeiter!

Gerne stehen wir mit unserem Fachwissen jederzeit zur Verfügung, aber das in Zukunft sicher unter unserem eigenen Namen!

Liebe Grüße,
Ruth (von Columbus)
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Bei Rossmann bekommt man die Woche auch so einen Sack für 2,51€, mit Anschluss für einen Staubsauger
</O:emoji_stuck_out_tongue:
Gruß
<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
Uli<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Was braucht denn so ne Pumpe?

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass interessiere ich mich grad auch sehr für eine Vakuumpresse. Ich möchte leicht geschwungene Rückenlehnen formverleimen (vermutlich 2 9er Pappelsperrhölzer) Ich denke, das ich das Ding auch später ab und zu mal einsetzten würde, aber schon eher selten - ein Komplettsystem kommt preislich deshalb kaum in die Tüte.

Zu den selbstgebastelten Systemen hätte ich zwei Fragen: Wenn ich eine Vakuumpumpe suche: was muss die können (angegeben sind ja immer Bar) auf was kommt es sonst noch so an?
Und: wie wird die Pumpe an den Sack angeschlossen? Wie ich den Sack oder irgendwelche Folien dicht kriege, kann ich mir noch vorstellen, aber wie kommt der Schlauch an die Folie?
bin für eure Antworten sehr dankbar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Pumpe sollte für den Dauerbetrieb geeignet sein, und eine Einschaltautomatik bei Unterschreiten des voreingestellten Unterdrucks haben. ( Könnte man evtl auch nachrüsten)
Bei der Verwendung von Weißleim ist es ratsam eine Pumpe mit Rostfreien Komponeten zu haben, Weißleim besteht nu mal aus einem großen Teil aus Wasser.
 

[DRIFTWOOD]_D°P

ww-pappel
Registriert
29. September 2007
Beiträge
1
Ort
Obergurig
schönen guten Tag,


ich bin auch sehr an einem Vakuum System interessiert. Das einzigste was ich nur nicht genau weis, ist welche Leistung die Pumpe haben muss. Also Volumenstrom, Vakuum..etc...
 

doggydogman

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Ostalbkreis
Hallo!
Also der Flugzeugbau verwendet dünne Gummimatten von REIFF Gruppe: Startseite - Aktuelles. (Grosshandel für technische Produkte und Kunststoffe aller Art & Abmessungen) Diese werden mit Zwingen oder Teppichklebeband verschlossen & sind relativ günstig. Zum besseren Absaugen kannst noch n dünnes Flies reinlegen, aber aufpassen mit dem Leim...
 

cedar

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
35
Ort
Rosenheim
Hallo,

habe hier zum Verschließen des Sacks auch etwas in einem andern Forum gefunden (hört sich sehr einfach, habs aber noch nicht probiert):

"einfach geht es auch mit einem in Längsrichtung
durchgesägten Nut- und Federbrett,im Baumarkt
als "Rauhspund" erhältlich.
Das Foliensackende überstehend über Nut oder
Feder legen und die beiden Bretthälften mittels
Hammer zusammenfügen.
Garantiert absolut dicht und billig."
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Vakuumformverleimen

Hallo Gast,

Solche Stuecke, wie in dem ebay Angebot abgebildet sind, koennen mit Vakuumpresstechnik ueber eine entsprechende Form hergestellt werden.

Das wichtigste dabei ist die Form und die Vorbereitung des Laminats, was bei dem Angebot nicht mitgeliefert wird, ist die Erfahrung welche dafuer notwendig ist.

Bei dreidimensionalen Verformungen, muss das Furnier chemisch/thermisch vorbehandelt werden, sonst ist eine faltenfreie Verformung nicht moeglich. Auch werden an den Sack oder Folie spezielle Ansprueche gestellt, damit diese sich auch Faltenfrei anlegt, dazu wird die Folie, im Bereich ueber der Form, mittels Infrarotstrahleren erwaermt, durch Luftkanaele welche entsprechend in der Form eingearbeitet sind, wird das Laminat und die verformbar gemachte Folie auf die Form aufgesaugt.

Vor einigen Jahren habe ich mich damit beschaeftigt, um Armaturenbretter auf diese Weise zu Furnieren, bei allseitigen Rundungen, konnte ich diese nur durch Abwicklung der Form faltenfrei Furnieren.

Ich las vor einiger Zeit da wurde von dreidimensiona verformbarem Furnier gesprochen, leider faellt mir die Quelle nicht mehr ein.

Die Machbarkeit einer wie in ebay gezeigten Schale, mit den dort angebotenen Vakuum vorrichtungen, moechte ich so erklaeren, wenn ein Musikalienhaendler einem Kunden, welcher sich fuer eine Geige interessiert, ein Violinsolo von Sophi Ann Mutter auf einer CD vorspielt, als Verkaufsargument fuer die Geige.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Wir haben uns bei diesem eBay-Verkäufer einen Vakuumsack gekauft.
Der Sack ist gut 2,5 m lang. Als Vakuumpumpe haben wir ein mit Druckluft genommen - wesentlich billiger als eine elektrische und Druckluft haben wir
genug :emoji_slight_smile: .

Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und ihn auf die Schalen angesprochen:

Das Furnier ist ganz Normales, ohne eine spezielle Vorbehandlung. Bei der Verwendung von Weißleim, wir das Furnier durch die Feuchtigkeit im Leim flexibel, bei PU-Leim soll man das Furnier leicht anfeuchten.

Die Formen für die Schalen wurden auf einem Bearbeitungszentum gefertigt. Luftkanaele etc. sind angeblich keine nötig.

Der Sack ist sehr flexibel und legt sich sehr gut am Werkstück an. Ein Infrarotstrahleren wird keiner benötigt, die Raumtemperatur reicht völlig.


Da wir keine Furnierpresse haben, benutzen wir den Sack hauptsächlich hierfür
(Schalen habe ich noch keine probiert).

Angeblich kann man auch gut Massivholz damit verleimen. Die einzelnen Schichten sollen, laut Verkäufer, jedoch min. doppelt so breit wie dick sein (wegen ausreichendem Druck). Was auch interessant ist, da wäre ich selbst nie drauf gekommen, Platten anzuleimen. Da der Druck ja ringsherum auf den Sack wirkt, kann man sogar alle Kanten auf einmal anleimen. Ich habs heute mal ausprobiert - eine Spanplatte genommen, vier Anleimer auf Gehunr gesägt und ab in den Sack. Ich war von dem Ergebnis erstaunt. So schnell und leicht habe ich noch keine Platte angeleimt.

Ich kann nur sagen, dass sich der Kauf für uns gelohnt hat, das Preis / Leistungs -
Verhältnis ist echt top!

Gruß Jens
 

Wieser

ww-pappel
Registriert
27. März 2005
Beiträge
3
Ort
wipperfürth
Hallo Forianer,hallo jens

aus meiner Erfahrung im Maschinenbau ist
Druckluft eine der teuersten Komponenten.
Ein pneumatischer Vakuumerzeuger verbraucht
Unmengen an Druckluft,d.h.für den Heimwerker-
bereich ist ein Injektor eine sehr teure Lösung.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
günstiger Vakuumsack?

Ich habe ein Super-Angebot für einen Vakuumsack. Größe nach Wunsch. Material 1,5mm Silikonkautschuk 400% Dehnung. Mit dem Preis bin ich noch nicht ganz einig, aber soll max. 200€/m² kosten, also für einen Sack mit 1x2m ca 400€. Um Verschluß und Anschluß muß ich mich selber kümmern, aber das ist ja kein Problem.

Was meint ihr zu dem Preis? Welche Größe würdet ihr nehmen und ist noch jemand daran interessiert?

Gruß Wolfgang
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
1. nein, der Sack ist 2 m², er kann ja nicht auseinander geklappt werden.
Das Material ist aber 4m². Ich kann also 2m² große Teile furnieren.
2. nein, der Sack ist ohne Gewebe. Bei Gewebe kann sich das Material nicht so weit dehnen,
ausserdem besteht dann die Gefahr, dass das Gewebe bei Leimdurchschlag verschmutzt.
Darum wird meist nur die Oberfläche mit einer Struktur versehen.
Bei Bedarf muß ich einfach ein Fliegengewebe mit einlegen.

Gruß Wolfgang
 
Oben Unten