Vakuumpresse selbst bauen

bonefish

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende Fragen. Ich bin Instrumentenbauer und fertige Ziehharmonikas an. Bisher habe ich die Griffbretter meiner Harmonikas immer sehr aufwendig furniert. Durchs Netz bin ich auf das Thema Vakuumpresse gestoßen. Jetzt meine Fragen an die Furnier-/Vakuumprofies unter euch: Eignet sich das Bauteil (rote Kreuze) zum furnieren mit der Vakuumtechnik (System Plastiksack)?

In diesem Forum habe ich gelesen das sich für den Selbstbau ein Kühlschrankmotor gut eignet, stimmt das so? Betrifft das NUR den Motor oder ist da der Ausgleichsbehälter etc. gleichfalls notwendig. Falls man nur den Motor einsetzt was passiert mit diesem wenn der Enddruck erreicht ist. Der Kleber hat ja auch eine bestimmte Reaktionszeit in der der Druck aufrecht erhalten werden muß. Ihr seht schon, von der Vakuumtechnik habe ich keine Ahnung, deshalb bin ich in diesem Forum.

Für die Mühe der Antworten vielen Dank im Voraus,

Grüße vom bonefish
 

Anhänge

  • griffbrett1.jpg
    griffbrett1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 192

bonefish

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
3
Ist denn da wirklich niemand im Forum der mir hilfreiche Antworten auf meine Fragen geben kann?
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hi, bonefish,

Deine Skizze ist nicht sonderlich hilfreich. Wie gross ist der Bogen, wie der Winkel, welche Materialstärke hast Du, brauchst Du eine Schablone oder geht das auch so, sind Bohrungen oder Hinterschneidungen vorhanden... ich bin, was Vakuumpumpen und Furnieren angeht, leider noch recht unbedarft, aber das ist mir so als erstes aufgefallen.

Es geht wohl auch mit einem Kühlschrankmotor, besser wäre aber eine Vakuumpumpe. Was ich verstanden habe, macht es Sinn, eine "Leimfalle", also ein Abscheidegerät für die Feuchtigkeit einzuplanen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Sieht ja irgendwie wie eine Schreibmaschinentastatur aus. Wenn es sich um Losgröße 1 handelt, würde ich das in der Sandkiste Furnieren.
Zum Thema Kühlschrank Kompressor kann ich nichts sagen, da ich nur mit einem Profi System arbeite.
 

bonefish

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
3
Hier bessere Bilder um was es geht. Jeder kennt doch ein Akkordeon, um das Furnieren des Griffbretters geht es. Der geschwungene Teil, d.h. die Dicke des Griffbrettes ist ca 45mm und läuft auf ca. 25 mm aus. Die Grobmaße sind L300mm x B130mm. Entlang der langes Seite verläuft eine Hohlkehle. Es handelt sich nicht um ein Einzelstück sondern um eine Kleinserie. Ich dachte mir da würde sich doch die Vakuum-Furniertechnik anbieten. Vielleicht gibts ja doch Jemand der meine Fragen beantworten kann.
 

Anhänge

  • harmonie_2.jpg
    harmonie_2.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 41
  • P1080684.jpg
    P1080684.jpg
    984,7 KB · Aufrufe: 32
  • P1080681.jpg
    P1080681.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen dass du mit Vakuumpressen hier einen Vorteil hast,
Ich würde mir passende Gegenschablonen fertigen und diese mit dünnen Silikongummimatten belegen. Einerseits sorgt der Gummi für gleichmäßige
Druckverteilung, andererseits haftet kein Leim am Silikon fest.
Wenn du dir eine gute Lehre baust in welcher der zu furnierende Rohling
und die Gegenschablone einfach festgezwingt werden können wirst
du in diesem Fall schneller und sauberer arbeiten als in der Vakuumpresse.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Sorry vergebt mir meine eventuelle Unwissenheit, aber was ist ein Kühlschrankmotor?
Meinst du den Kompressor? Ja damit kann man Luftdruck aufbauen, aber doch kein Vakuum herstellen oder?!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, grundsätzlich ist das schon machbar.
Allerdings nur mit mehreren Durchgängen.
Als problematisch könnten sich umknickende Überstände des Furniers erweisen.
Wenn es dabei einreißt war die Arbeit umsonst.

Als Vacuumpumpe ist eine gebrauchte Melkmaschinenpumpe gut geeignet.
Die sind nicht teuer und ölgeschmiert, das macht sie unempfindlicher gegen Leimfeuchte.

Gruß Christian
 
Oben Unten