vakuumpresse für großflächige teile 170 x 90 cm

michaelg

ww-birke
hallo,
ich habe das forum durchsucht aber keine wirklich befriediegende antwort bekommen.
ich möchte tischplatten ca 170 x 90 cm furnieren, mit intarsienarbeiten.
ich habe verschiedene vakuumpumpen bis -1 bar zur verfügung. da bei intarsien ja oft kleine stärkeunterschiede sind oder das furnier auch leicht wellig sein kann, ist es ja nicht ganz die situation aus den werbevideos.
hat jemand erfahrung mit vakuumpressen von auch etwas welligen furnieren? reicht dann der druck noch aus? ich habe mich viel in das thema eingelesen, es bauen sich leute große vakuumpressen, es gibt kommerzielle anbieter, aber wie sieht es wirklich in der praxis aus? durch die intarsien muss die presse 100% funktionieren.

kann da jemand rat geben aus persönlicher erfahrung?

Christian81

ww-robinie
Ich kann dir keine Erfahrungen mit Intarsien bieten, aber in meiner letzten Firma hatten wir einen großen Vakumtisch mit dem wir überwiegend HPL und auch Furnier gepresst haben. Das ging sehr gut, die Membranen schmiegen sich sehr an und um das Werkstück. Kannte davor nur die Furnierpressen und finde einen Vakumtisch eine sehr gut Sache. Wenn ich den Platz hätte, dann wäre das für mich eine gute Option.
Du könntest ohne Probleme was unterlegen wenn das Furnier zu unterschiedlich wäre, das sollte gut gehen. Die Ecken der Werkstücke haben wir immer noch zusätzlich mit PE Folie entschärft damit die Membrane keinen Schaden nimmt.

michaelg

ww-birke
hallo christian,
danke für deine erfahrungen. schichtstoff hätte ich auch keine bedenken. kannst dich erinnern ob es probleme gab wenn das furnier ein bisschen wellig war? waren die furnierten platten auch so im bereich 170 x 90?

Christian81

ww-robinie
Ne hätte ich auch keine Bedenken. Wellig ist es ja auch so schon. Die Membrane hat ja eine gewisse Stärke und die legst du ja bei einem solchen Vakumtisch direkt auf das Werkstück. Da die Vakumpumpe die Luft nicht in 2 sec. da raus zieht siehst du schon wenn da was nicht passt. Plattenformate waren auch in der Dimension, teilweise auch mehr. Ich fand es einen riesen Vorteil das der Tisch zeitgleich als Werktisch genutzt werden kann.

Boshu

Gäste
Unterschiedliche Dicken furniere ich immer mit Kraftpapier und 4 cm Schaumstoffmatte..ob das bei Vakuum reicht kann ich nicht beurteilen, in der Furnierpresse gehts einwandfrei. oder man klebt die intarsie auf mit stark verdünntem Leim bestrichenen Kraftpapier , damit sie nicht so stark wellt. Muss man dann nachher runterschleifen.

GuterSchnitt

ww-ahorn
Hallo Michaelg
Ich furniere gelegentlich Marqueterien. Nicht so groß wie deine Tischplatte, aber zumindest mit unterschiedlichen Furnierdicken.
Von der Vakuumpresse rate ich dir ab. Nicht nur die Druckverteilung ist bei weitem schlechter als in der Furnierpresse, auch hast du nicht im Griff, wie sich das Furnier unter der Membran verhält (übereinanderschieben/verschieben/Druckunterschiede/...). Leim benötigt Pressdruck. Wenn ich bei deiner Plattengröße in der Mitte an der Membran ziehe, kann ich sie mit zwei Finger bestimmt problemlos nach oben ziehen.
Ich lege mir mittlerweile immer eine Trittschalldämmung über das zu furnierende Element. Die Trittschalldämmung mit einer Dicke von 2 mm reicht eigentlich aus. Ich habe (anfangs) auch schon diese Verpackungs-Bläschen-Folie zugelegt, aber erfahrungsgemäß genügt die Trittschalldämmung.
Es ist natürlich klar, dass nur ein Probestück ausreichend Sicherheit in der Verarbeitung bietet. Wenn ich heute aber eine Platte mit unterschiedlich Dicken furnieren müsste, hätte ich bei meiner Ausführung ein gutes Gefühl.

michaelg

ww-birke
@guter schnitt: hast du persönlich mit einer vakuumpresse in dieser größe furniert? legst du die trittschallfolie in die mechanische presse?
ich versuche erfahrungsberichte zu sammeln. auf der einen seite gibts die werbevideos wo immer alles toll klappt, auf der anderen seite viele theoretische überlegungen, die sich teils sehr widersprechen.

die unterschiedlichen dicken sind auch seltener der fall, eher leicht gewelltes furnier.

GuterSchnitt

ww-ahorn
Nein. So große Teile habe ich noch nicht in der Vakuumpresse furniert. Aber warum auch, wenn es in der Furnierpresse viel leichter/besser geht.
Ich habe aber schon kleinere Teile darin furniert, aber das Ergebnis hat mir in der Regel nicht gefallen.
Und ja, die Trittschalldämmung lege ich in die Presse über das Furnier.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich meine "Kleinteile" kalt furniere (max. 50 Grad). Das könnte natürlich gerade bei langen, geraden Stößen auf Dauer zu offenen Fugen führen ....
Heißpressen mit "Plastik" habe ich noch nicht probiert (und traue es mich auch nicht). Wenn du aber sowieso in die Vakuumpresse möchtest, würdest du ja sowieso kalt verleimen.

Mitglied 92456

Gäste
Das Du die Membran ins der Mitte hochziehen kannst will ich mal gerne sehen. Dann bekommst Du den Conan Orden von mir, und zwar in Gold und am Bande.
Ausserdem ist bei einem Vacuum der Druck, selbst bei unterschiedlichen Dicken des Pressgutes, sehr gleichmäßig.
Selbst welliges Furnier ist problemlos pressbar.
Bei sehr welligen Furnier ist es aber ratsam, diese vorher mit dem Blumensprüher beidseitig ganz leicht anzufeuchten und dann in der Membranpresse zu glätten.
Beim furnieren ist es ratsam eine Hartfaserplatte zwischen Pressgut und Membrane zu legen. Ansonsten muss man peinlichst darauf achten, das man keine „ Popel“ in der Leimflotte hat, da diese sich sonst unter dem Furnier abzeichnen. Wenn man unsicher bei der Leimmenge ist, sollte man zwischen Hartfaser und Pressgut noch eine Folie legen.

michaelg

ww-birke
ich habe eine mechanische presse aus furnierböcken für platten bis 120 x 80 cm. das funktioniert super, macht kein krach, nimmt aber den platz weg.

wenn ich eine größere presse wollte müsste ich in einen anderen raum ausweichen. dort kann ich wegen der statik aber nur furnierböcke stellen, keine hydraulische presse.

bevor ich jetzt irgendwas kaufe wollte ich erst erfahrungen erfragen. deshalb die frage an leute mit erfahrung mit größeren teilen in der vakuumpresse.

was ich jetzt so raushöre scheint es auf jeden fall einen versuch mit der vakuumpresse wert zu sein, ich muss ja nur einen sack bauen.
danke für euer input.

Oben Unten