Vakuumpresse Eigenbau

Pumukel1

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Berneck
Ein Hallo an alle, ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich Infos zu einer Vakuumpresse suchte.
habe fast alles gelesen, aber mir ist noch unklar, wie die Grundplatte aussehen muss.
einige schreiben die Ansaugung nicht unters Werkstück, also nicht in die Mitte.Das habe ich es schön an den Rand gelegt, aber es wird sofort
die Membran angezogen und nichts geht mehr.

meine Frage also wohin mit dem Ansaugloch
muss es bündig sein ? Oder sogar besser tiefer? Und vielleicht Rillen fräsen?

ich wäre sehr dankbar für Tips

herzlichen Dank Tina
 

Mitglied 92456

Gäste
Du brauchst als erstes eine gasdichte Grundplatte z.B. 13 mm Trespa Platte. Da hinein fräst Du ein Gitterraster von ungefähr 120 x120 mm mit 3mm Nuten die nur ca. 2 mm tief sind. Die Anschlüsse, am besten 2, setzt Du direkt in eine Kreuzung. Wenn Du eine Glatte Fläche zum Furnieren brauchst, legst Du einfach einen Plattenabschnitt unter das Werkstück.
 

Mitglied 92456

Gäste
P. S. Wenn Du mit einem Vacuumsack arbeitest, brauchst Du keine gasdichte Platte. Da kannst Du auch MDF oder Multiplex nehmen.
 

Pumukel1

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Berneck
Hallo Hamburger Jung
na das war ja schneller wie der Schall, herzlichen Dank
so in etwa hätte ich es wohl probiert, aber bei den professionell angebotenen sieht man nur eine glatte Fläche, vielleicht legen die ein Raster unter das Werkstück.
werde mal mein Glück probieren, Danke noch mal
 

netsupervisor

Gäste
Ich arbeite mit einem Entlüftungsnetz, dass es speziell fürs Vakuumieren gibt.
Damit kann der Ansauganschluss sein wo er will, er muss auf dem Netz an einer Stelle sein.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ich arbeite mit einem Entlüftungsnetz, dass es speziell fürs Vakuumieren gibt.
Damit kann der Ansauganschluss sein wo er will, er muss auf dem Netz an einer Stelle sein.
Ich nehme was da ist. Meist ein Stück Spiralband, einen Streifen grober Jute, Rest Kunststoffarmierung.... irgendwas halt, was den Lufttransport ermöglicht. Selbst paar Blatt Küchenrolle reichen aus.
Natürlich muss der Schlauch oder Ansaugteller darauf liegen.
 

Pumukel1

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Berneck
Hallo Netsupervisor, herzlichen Dank für deine Info.Das wäre natürlich auch was, dann könnte ich den Tisch auch noch für anderes brauchen, habe noch eine Saugglocke, zum entlüften von Giessharz, die könnte ich dann einfach ohne das Netz brauchen.Und einen kleineren Rahmen mit dünnerer Membran .
Wo gibt es solche Netze?
 

netsupervisor

Gäste
Hatte vor 10 Jahren bei R&G meins gekauft, oft muss man es nicht austauschen.Die Netze habe ich oft beim Formverleimen ramponiert.
Hier wäre eine Quelle: shop
20180806_105032.jpg
 
Oben Unten